Neuer Regieraum - Meinungen bitte

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher eine Ein-Raum-Lösung besitze, hat es sich ergeben, dass ich einen zusätzlichen Raum, direkt neben dem bisherigen, ins Studio mit einbinden kann.

Der Plan ist, dort einen neuen Regieraum (ca. 14m²) einzurichten und den bisherigen Raum (30m²) als Aufnahmeraum zu nutzen und dementsprechend akustisch umzubauen, sobald der neue Regieraum fertig ist.

Der neue Raum sollte mit 4x3.4x2.5m (LxBxH) vom Verhältnis der Abmessungen her laut meinen Recherchen gar nicht so schlecht geeignet sein. Der Rechner auf http://www.bobgolds.com/Mode/RoomModes.htm zeigt, soweit ich das richtig interpretiere, auch ein recht gutes Ergebnis. Das der Raum eher auf der kleinen Seite ist, ist mir natürlich bewusst.

Trotzdem haben die letzten Monate gezeigt, dass ich getrennte Räume für Aufnahme & Regie sehr bevorzugen würde.

Nachdem ich im jetzigen Raum schon gute Erfahrungen mit Deckenkantenabsorbern gemacht hatte, plane ich, das auch hier wieder so zu bauen. Allerdings hier in Verbindung mit einer abgehängten Decke über den ganzen Raum und zusätzlichen kleineren Eckabsorbern vorne.

Die Idee ist folgende: Decke insgesamt um 30cm abhängen, Deckenkantenabsorber 40cm hoch und 62.5cm breit (Breite einer Knauf Klemmplatte) rundherum, sowie Eckabsorber vorne mit 40x60cm um gemeinsam mit ER-Absorber einen RFZ-Bereich an der Abhörposition zu schaffen. Alles natürlich mit Laminat + Spalt verkleidet um den Mittel- & Hochtonbereich nicht zu überdämpfen. Ich habe mal eine Prinzipskizze angehängt.

Von 30cm Steinwolle über die gesamte Decke erhoffe ich mir eine (sehr) gute Wirkung gegen den Bassbereich, die 40cm umlaufend sind zusätzlich auch optisch gedacht, weil da eine sehr schöne indirekte Beleuchtung mittels fernsteuerbarem LED-Streifen realisiert werden könnte. Dazu würde ich einfach den Laminat etwas nach innen überstehen lassen und oberhalb versteckt den LED-Streifen montieren. Zuerst dachte ich an 50cm umlaufende Deckenkantenabsorber, aber das wird dann in dem Bereich schon arg niedrig (unter 2m).

Kopfzerbrechen macht mir noch das Fenster im vorderen Bereich, dass nicht mal 20cm unterhalb der Decke beginnt und zudem außer-mittig sitzt. Wie würdet ihr das dort handhaben? Den Bereich einfach aussparen, oder irgendeine Lösung zum Reinklemmen in das Fenster erdenken?
In der Skizze ist noch ein Diffusor eingezeichnet. Das ist vorerst nur eine Idee, weil ich nicht abschätzen kann ob der Abstand groß genug ist. Ob das tatsächlich ein Diffusor wird, oder ob hinten auch absorbiert werden muss mache ich dann von den ersten Messungen abhängig.

Was ist sonst von meiner Idee zu halten? Bitte um Meinungen, Vorschläge, etc.

Danke vorab und lg,
Markus
 

Anhänge

  • Regieraum_neu.jpg
    Regieraum_neu.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 124
Irgendwie stolpert niemand über deinen Thread. Aber ich hab heute bierfrei und meinen Fähnlein-Fieselschweif-Tag...

Wenn du so planst und bereit bist, Kohle in die Bude zu nageln, kommst du um eine Messung nicht herum. Ich meine bevor irgend was anderes losgeht (ich weiß, LED's können einen ganz schön fesseln aber die müssen warten). Also schnapp dir REW und ab die Post.

Alternativ kannste aber auch wie ich an die Sache rangehen: einziehen, unendlich viel Gerümpel anschleppen und dich an den nicht so optimalen Sound gewöhnen, je nach Art und Menge an Müll, der sich so verfängt, kann man mit solch einem Sound leben. Bei mir gibt's mittlerweile gar nicht mal soviel zu meckern. Nur rumlatschen ist vor lauter Equipment nicht so prall. Ich würde das heute anders machen (siehe Vorschlag 1).
 
Hallo Tom,

danke für deine Meinung.

Ist mir alles bewusst. Ich habe ja wie gesagt schon meinen jetzigen Raum - den ich dann zum Aufnahmeraum mache - über ein Jahr lang mittels Messungen - Baumaßnahmen - Messungen - ... optimiert.

Daher fragte ich ja nach Meinungen zum Grundkonzept. Z.b. ob ich irgendetwas grobes übersehe? Oder ob vielleicht jemand generell komplett vom Raum abrät, aus irgendeinem Grund. Vor allem über das Fenster und den Kamin mache ich mir noch so meine Gedanken bzgl. Symmetrie und Absorbereffektivität.

Alles andere inkl. Messungen krieg ich dann schon hin. :)

Danke & Lg,
Markus
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben