1D Diffusor rund?

Sogyra

Sogyra

Registriert
11.11.09
Beiträge
1.987
Reaktionen
494
Punkte
3.552
Mein nächstes Projekt wird ein 1D Diffusor an der Rückwand des Raumes sein. Bei der Recherche bisher sah ich immer nur DIY-Diffusoren, die zwar rund gebaut, aber in eckiger Ausführung durch Leisten realisiert wurden.

Nun frage ich mich, ob es denn Sinn macht, nicht gleich einen runden Diffusor zu bauen.
Beispielsweise so (rote Linie):

123.jpg


Vorteile sehe ich zunächst mal im Gewicht und in der Verarbeitung, denn so eine 4mm Hartfaser läßt sich ja auch relativ leicht mit wenig technischem Aufwand in die gewünschte Form biegen.
Aber wie sieht es mit der akustischen Wirkung aus?
 
Hm, ich denke als Rückwanddiffusor eher ungeeignet. Diffusoren für primäre Aufgaben sollten schon ein bisschen Masse/Gewicht mitbringen, was mit der Konstruktion aus Hartfaser wohl eher nicht gegeben ist. Von der Form her würde der Diffusor ja in die Richtung Poly gehen. Die Effektivität ist bei weitem nicht so hoch wie bei den QRD´s. In folgendem Thread wurde das Thema schon mal diskutiert: https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/145930/Post_1487761.html#P_7

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung ja weiter.
smil451c71f7edf7c.gif


Für sekundäre aufgaben, z.b. um Flatterechos aufzubrechen, sind die Teil bestimmt nicht schlecht. Als Rückwanddiffusor würde ich eher von abraten.
smil470009513826a.gif


LG
 
Es würde sich ja dann eher um einen Reflektor und nicht um einen Diffusor im eigentlichen Sinn handeln...

Neben den Schroeder 1D QRD Diffusoren existieren ja auch noch andere Konstruktionen, wie eben die genannten, mit Leisten realisierten Versionen, deren Wirkung rechnerisch wie auch messtechnisch nachgewiesen sind..Sie sind dahingehend eigentlich relativ einfach herzustellen (s. Baupläne). Ich hatte ja schon mehrfach mal Links zu einer Webseite mit entsprechenden Zeichnungen (Bauplänen) eingestellt.

Schallhart muss er nur für den durch die Diffusorkonstruktion abgedeckten Frequenzbereich sein. Dazu bedarf es normalerweise im Bereich von ca. 400 - 7000 Hz keiner großen Massen, sondern nur relativ glatter Oberflächen.
 
Man sollte aber säuberlich zwischen technischer Notwendigkeit auf Grund der gewünschten Funktionalität und Deko unterscheiden. Für die Funktionalität ist Massivität zumindest nicht erforderlich, ganz im Gegenteil handelt man sich mit einem schweren Aufbau diverse Zusatzprobleme ein, weil die Masse muss ja auch im Material und an der Wand / Decke usw. befestigt werden, was dann die Statik des ganzen Gebildes betrifft. Das muss ja selbst außer dem Eigengewicht nichts tragen, aber befestigt (gehalten / hochgehoben usw.) werden.

Die Hofa-Teile sind sicherlich nicht so schwer, aber die obig im Bild gezeigte Konstruktion dürfte schon Einiges an Gewicht aufbringen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1K
Aufrufe
82K
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben