REW Messung - El_Gitarrero - Hilfeeeeeee :-)

  • Ersteller el_gitarrero
  • Erstellt am
E

el_gitarrero

Registriert
07.10.09
Beiträge
21
Reaktionen
3
Punkte
32
Ein freundliches

hallo in die Raumoptimierer und Recorderrunde :)
ich bin derzeit dabei ein kleines Studio einzurichten. Nach ca. 3 Monaten täglicher Schwerstarbeit sind die größten Baumaßnahmen nun endlich abgeschlossen. Eine Doku vom Bau des Studios von Anfang bis Ende ist derzeit in Arbeit. Meine Erfahrungen vom Bau mit euch zu teilen ist das mindeste was ich tun kann, um dem ganzen Input, den ich aus diesem Forum gezogen habe, gerecht zu werden. Aber hierzu später! ;)

Derzeit bin ich auf der Suche nach der optimalen Abhörposition und dabei auf ein Problem gestoßen was ich mir nicht so recht erklären kann. Da ich aus mehreren Gründen keine Messung vom leeren Raum machen konnte erfolgte die erste Messung nach der Installation der Bassfallen. Für die Dimensionierung der Bassfallen habe ich mich der Faustformel 1 Paket/m² bedient und zur Sicherheit noch ein bisschen nach oben aufgestockt. Ganz nach dem Prinzip „viel hilft viel“ :D. Bei der 1. Messung war der Raum bis auf die Bassfallen komplett leer. Nach 4 – 5 Messungen, um erst mal ein Gefühl zu bekommen wie es um den Raum steht, war ich sehr überrascht über das Ergebnis (1. Messung in der mdat). Der Bassbereich war relativ ausgewogen und die Nachhallzeit unter 150hz optimal. Alles was drüber ist sollte dann man Breitbandabsorbern in den Griff zu bekommen sein. Soweit so gut. Nun hab ich mich ans Werk gemacht die Bassfallen mit Molton zu versehen. Die beiden Seitenabsorber für die Erstreflektionen angebracht und meinen Tisch gebaut. Nach getaner Arbeit habe ich mich zum Feintuning begeben um die die optimalste Position zu finden. Das komische: Keine Messung sieht im Bassbereich unter 150hz mehr so gut aus wie die erste Messung.
Je nach Position habe ich einen extremen Einbruch zwischen 100 und 150hz. Ich nehme an das es sich um SBIR handelt, aber warum war der Einbruch bei der ersten Messung nicht so groß??? Hat jemand einen Rat oder einen Ansatz wie man das Ergebnis noch verbessern könnte? Ich habe verschiedenste Aufstellungen ausprobiert. Wandnahe Aufstellungen waren dabei schlechter als die mit größerem Wandabstand (siehe mdat). Der Raum hat folgende Abmaße 6,55 x 5,40 x 2,90m (LxBxH).

Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar :)

Ach ja, und bitte nicht unter 50hz suchen, da geben die kleine 5" Rokits nichts mehr her :hammer:

Hier noch der Link zur mdat:

https://www.dropbox.com/s/g9lfvmdc0pa4nik/REW Messung Studio Tino.mdat?dl=0

Und noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des Raumes:
 

Anhänge

  • IMG_4145.jpg
    IMG_4145.jpg
    951,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4156.jpg
    IMG_4156.jpg
    899,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_4157.jpg
    IMG_4157.jpg
    972 KB · Aufrufe: 131
Der Raum sollte eigentlich erst komplett bestückt sein, bevor man misst, weil das Inventar und auch die Anzahl der voraussichtlichen Benutzer usw. einen nicht unerheblichen Einfluss auf die sich ergebende Raumakustik haben.

Messungen im leeren Raum mögen zwar interessant sein, helfen aber meist nicht viel wegen der sich später ergebenden Abweichungen, wenn eingerichtet.
 
Folgende 4 Messungen finde ich doch ganz brauchbar:

Jun 22 19:00:30
Jun 22 20:43:58
Jun 22 21:15:45
Jun 22 21:36:12

Durch die Inkonsequente Beschriftung und die fehlenden L/R-Messungen zu jeder Gesamtmessung kann man das entscheidende Kriterium Symmetrie halt nicht auswerten.
 
Ich hab momentan REW nicht installiert, sodaß ich auf Bilder angewiesen bin.
Was ich aber bisher sehe, geht es schon gut in die richtige Richtung, und du hast da echt schon einiges erreicht. Bravo!

Ein paar kleine Tips so nebenbei am Rande:
miß erst dann, wenn die Racks voll sind, und auch sonstiges Equipment im Raum platziert wurde.
Weiters ist unbedingt noch eine Schicht Basotect auf der Hinterseit der beiden schrägen Racks notwendig. Darf ich eins deiner Bilder verwenden, um dir zu zeigen was ich mein?
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

@ stefangeidel: ich werde in den nächsten Tagen noch mal ein paar Messungen durchführen und zu jeder Position auch eine links/rechts Messung machen!

@ sogyra: die Bilder kannst du gern verwenden. Die racks bekomme ich leider nicht so schnell voll, da fehlt momentan das nötige Kleingeld
smil451d632849b7b.gif
Da werd ich mir vorerst mal mit rackblenden behelfen. Ich nehme an das besotect um reflektionen zu vermeiden?
 
Da werd ich mir vorerst mal mit rackblenden behelfen.
Entweder Rackblenden, oder wenn es einstweilen günstiger sein soll, dann eine 16mm Spanplatte reinschrauben. Sieht nicht schön aus, wirkt aber.

Hier das Bild:

5e069d84d6775b056c249741ce375961.JPG


An den rot markierten Stellen unbedingt Basotect anbringen, das bringt viel!
Hier mal meine Impulsantworten ohne und mit Basotect an den Stellen(und ich hab einen sehr ähnlichen Tisch wie du...sieht man in meinem Profil):

impulse%20vorher.jpg


impulse%20nachher.jpg


Der Unterschied ist gewaltig. Ich hab sicher noch irgendwo unter den unzähligen .mdat die Messdatei, aber momentan kein REW installiert. Denn dort könnte man sehen, das mit Basotect, die Ausschläge sich größtenteils im Bereich um -30db bewegen, und nicht wie minimal gefordert -20 db.

Aja, und eine kleine Bitte: mach die Bilder maximal in HD Größe, also 1980x1024
 
Oh, Wahnsinn. Das es so viel bring hätte ich nicht gedacht! Wie dick sollte das basotect denn sein? Reichen 50mm?
 
Hallo

Also das sieht ja wirklich spitze aus !
Schöne Arbeit.

Vorab:
Der Einbruch zwischen 100Hz und 150Hz kommt nicht vom Tisch.
was sogyra hier zeigt sind das minimieren von Tischreflektionen.
Ob das bei dir Notwendig ist kann man erst ganz am Schluß sagen wenn Monitore und Abhörplatz sowie der Tisch wirklich fixiert ist.


Was deinen Einbruch betrifft.
Ich hab es ähnlich auch schon das zweite mal erlebt.

Deine Bassbehandlung ist ja wirklich sehr großzügig geworden. (Den Bildern nach würde ich es mit meinen letzten beiden Projekten in etwa gleich stellen )
Was ja auch der Wasserfall zeigt.

Je mehr Raummoden gedämpft werden desto mehr kommt Sbir in den Vordergrund.
Was aber alle Begrenzungsflächen betrifft.

Meine These:
das alle Reflektionen im Ganzen ein ausgewogenen Frequenzgang zeigen.
Werden dann einige Begrenzungsflächen behandelt
(Erstreflektionsabsorber) so verändert sich die Ausgewogenheit.

Bei mir war es der Deckenabsorber.
Vorher eine Range von 10dB ( +/-5dB) Nach dem Deckenabsorber ein Loch bei 180Hz.
Habe ich dann an die Front ein paar Absorber hingestellt wurde das Loch kleiner.


In deinen Messungen kann man auch sehen das die senke immer mehr in den tieferen Frequenzbereich rutscht, je mehr du von der Front weg gehst.

Aber trotzdem sind einige Positionen dabei, welche ganz klar gehobenen Homerecording niveau entsprechen.

Du kannst versuchen eine optimlae Position zu fixieren und Beispielsweise mit Eq etwas nacharbeiten.
Immer mit REW kontrollieren ob sich auch der Eingriff mit Eq in der Messung zeigt.

Auf jeden Fall bist du nun an dem Level wo wirklich viel probieren und probieren angesagt ist
um noch etwas akustisch zu verbessern.

lg Bert
 
Hallo Bert,

erstmal vielen Dank für das tolle Feedback
smil451c71f7edf7c.gif
. Es ist unschwer zu erkennen, dass ich mir einiges an Inspiration von deinem letzten Projekt geholt habe
smil470009513826a.gif
.

Da noch einiges an Einrichtung dazu kommt (Sofa, der Rückwanddiffusor wird noch um 2 Module erweitert, Diffusoren an den Seiten im hinteren Bereich des Raumes und noch 1-2 "Schwedenregale"), werde ich vorerst mal alles lassen wie es ist und mit der Detailarbeit anfangen wenn alles installiert ist. Aber weil ich so ein ungeduldiger Mensch bin kann ich es mir nicht verkneifen, mit ein paar Absorbern zu probieren ob sich ein ähnlicher Effekt einstellt wie bei dir!
smil46a37d77de8d4.gif


Ich werde dich mal auf dem laufendem halten ob, und wenn, welche Veränderungen aufgetreten sind. Vielleicht kommen wir dem Mysterium ja auf die Schliche
smil451c7211b9e19.gif


lg
smil470009513826a.gif
 
Ob das bei dir Notwendig ist kann man erst ganz am Schluß sagen wenn Monitore und Abhörplatz sowie der Tisch wirklich fixiert ist.
Es wird notwendig sein, denn es reflektiert immer irgendwo zwischen Boxen und Abhörplatz...also auch am Tisch.


Ich denke schon...meine sind 30mm
 
Bei mir war es der Deckenabsorber.
Vorher eine Range von 10dB ( +/-5dB) Nach dem Deckenabsorber ein Loch bei 180Hz.
Habe ich dann an die Front ein paar Absorber hingestellt wurde das Loch kleiner.

Wut? Der Deckenabsorber hat bei dir ein Loch bei 180Hz verursacht, oder behoben?
 
verursacht.
 
Also doch, aber versteh nicht wie sowas passieren kann?
 
Naja, daher ja die These von Bert. Ich nehme mal das sonorock aus den Seitenabsorbern und Messe noch mal. Mal gucken ob sich was verändert! Ist ja zum Glück noch kein Stoff davor
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ja, jeder Raum beherbergt eben seine eigenen Phänomene.
 
Wenn es einfach wäre und alles beim ersten mal klappen würde, dann bliebe ja auch der ganze Spaß am aufbauen und abreißen auf der Strecke
smil451c7211b9e19.gif
 
Das muss mir jetzt aber einer erklären.
 
Warum das auf- und abbauen spaß macht?
smil451c7211b9e19.gif
 
ney, dat:
Bei mir war es der Deckenabsorber.
Vorher eine Range von 10dB ( +/-5dB) Nach dem Deckenabsorber ein Loch bei 180Hz.
Habe ich dann an die Front ein paar Absorber hingestellt wurde das Loch kleiner.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben