REW Messung / Raumoptimierung

  • Ersteller anotherone
  • Erstellt am
A

anotherone

Registriert
28.04.15
Beiträge
32
Reaktionen
1
Punkte
44
Hallo Forum

Vor einiger Zeit habe ich hier um Beratung gebeten und erhielt dabei vor allem das Feedback, eine Messung zu machen. Das habe ich nun getan. (siehe Anhang)

Für die Interpretation brauche ich jetzt eure Hilfe.
Soweit ich das sehe, sieht es gar nicht so übel aus?
Die Mode bei 30Hz vernachlässige ich erstmal, diejenige bei 60Hz kriege ich ohne immense Masse oder VPR wohl nicht weg, aber das Loch zwischen 60 und 90Hz sowie die Überhöhung um 105Hz möchte ich noch behandeln. Weiter hats Löcher bei 150, 230 und 270Hz?

Diese Messung habe ich bereits mit je einem Hofa Basstrap in den vorderen Ecken und den Diffusoren über dem Abhörplatz gemacht. Eine Messung ohne die Basstraps möchte ich zum Vergleich noch machen. Der weitere Plan wäre nun gewesen, die Lücke zwischen Decke und Diffusorfläche (1.20x1.60m, Lücke ca. 35cm) mit Rockwool zu füllen und an den Seitenwänden mit etwas Wandabstand Breitbandabsorber (je etwa 1x1.20m bxh) anzubringen.
Die Mode bei 60Hz sollte nach Berechnung Axial in der Höhe sein und könnte sich somit mit Steinwolle an der Decke verbessern? Das Loch zwischen 60 und 90Hz wird vor allem von den Tangentialen Moden kommen. Wie sind die zu bekämpfen? Bei der Mode um 105Hz sollte wohl Axial in der Breite sein, ich erhoffe mir von den Breitbandabsorbern mit Wandabstand etwas Verbesserung. Für die höheren Frequenzen variiert Messung und Berechnung stärker.

Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch interpretiere. Was empfehlt ihr mir für das weitere Vorgehen?

Etwas noch: Besonders aufgefallen ist mir den Einfluss des Wandabstandes der Monitorboxen. (siehe Anhang)
Auf der Genelec Homepage (und auch hier in den Stickies irgendwo, glaube ich) findet sich ein Bild, nach welchem ein Wandabstand zwischen 5cm und 1m zu vermeiden seien. Nach meiner Messung ist im meinem Fall aber ein höherer Wandabstand die bessere Entscheidung, besonders in Bezug auf das Loch zwischen 60 und 70Hz. Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • Waterfall_aktuell.jpg
    Waterfall_aktuell.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 126
  • SPLvergleich.jpg
    SPLvergleich.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 126
  • Plan.png
    Plan.png
    347,9 KB · Aufrufe: 114
Wo können wir die Messung runterladen?
Die Bilder sind nämlich an der falschen Stelle abgeschnitten.

Kannst du die Akustikelemente von Hofa noch zurück geben?
 
Also, dein Frequenzgang ist ne mittlere Katastrophe.
Vor allem fällt dein Bass unterhalb von 100 Hz sehr schnell ab.

Ich würde dir empfehlen, erstmal so viel Steinwolle wie möglich in den Raum zu bringen, weil da unterhalb von 300 Hz einfach noch zu viel im Argen liegt.

Und vergiss die Faustformeln zum Wandabstand. Gut ist, was funktioniert. Wenn du dich in die Mitte des Raumes stellst und es am besten aussieht/klingt, dann ist das eben der Punkt, an dem du sein solltest.

Ich hab hier für Sub + Monitore auch ein paar hundert Messungen gemacht, bis ich die beste Position raus hatte. Gibt ja doch einige Variablen:

- Wandabstand
- Dreiecksgröße
- Höhe
- Abstand zur Hörposition
- Neigung

Natürlich diente mir das auch anfangs erstmal der Erfahrungsgewinnung - mittlerweile geht es auch schneller, wenn ich in nen unbekannten Raum komme.
 
Danke dir. Kannst du die mittlere Katastrophe etwas genauer beschreiben? Wenn ich mein Wasserfalldiagramm mit denen vom behandelten Raum im REW Workshop vergleiche, sieht meines einiges linearer aus.

Zum Abfall unter 100Hz muss noch hinzugefügt werden, das meine Adam A5X nicht besonders viel Low End haben. Unter 50Hz ist gemäss Datenblatt schluss. Das spielt bestimmt mit.
 
hi,

die nachhallzeit zwischen 50 und 20.000hz ist linear bei 300ms und somit gut.
da ist auf jeden fall mehr im raum als die hofa traps die im bassbereich wirken. tippe mal auf viel trockenbaumaßnahmen im raum.

der frequenzgang mit 30dB range ist allerdings wirklich noch sehr schlecht.

mögliche ursachen: akustische masse- und geometrische unsyymetrie im raum (rechts steinwand links trockenbauwand, vorsprung rechts)

dazu kommt bestimmt auch dass du durch den etwas größeren abstand zur frontwand (sbir) und der dadurch etwas zu mittigen position im raum (axial-raummodental) viele kerben in den bassbereich unter 100hz holst die ingesamt mit allen anderen problemen breitbandig absenkend wirken.

die 50hz eckfrequenz der lautsprecher sind von meiner seite aus in die beurteilung eingeflossen.
die bassarmut liegt in dem bereich wo deine lautsprecher definitiv noch genug pegel im direktsignal haben.

ein re/li messung fehlt leider daher ist o.g. nur spekulativ.
dazu bitte auch aussagekräftige bilder vom raum und genauere angaben zu den verschiedenen wandbeschaffenheiten. die in der skizze lese ich jedenfalls so ab dass rechts massiv ist ohne vorsatzschale und links mindestens eine trockenbauvorsatzschale gebaut wurde was schon mal grundsätzlich ein großes kaum mit akustikelemnten lösbares problem ist.
 
Hi,

@anotherone: Zu Deiner Aussage:"Etwas noch: Besonders aufgefallen ist mir den Einfluss des Wandabstandes der Monitorboxen. (siehe Anhang)
Auf der Genelec Homepage (und auch hier in den Stickies irgendwo, glaube ich) findet sich ein Bild, nach welchem ein Wandabstand zwischen 5cm und 1m zu vermeiden seien. Nach meiner Messung ist im meinem Fall aber ein höherer Wandabstand die bessere Entscheidung, besonders in Bezug auf das Loch zwischen 60 und 70Hz. Wie seht ihr das?"

Da muss du etwas falsch verstanden haben. Hier mal der Link auf den Artikel von Genelec:

http://www.genelec.com/faq/acoustical/52-i-am-not-getting-enough-bass/

Da ist ziemlich klar beschrieben, dass genau der Bereich in Ordnung ist. Ich hatte meine Boxen vorher zum Beispiel zu weit von der Wand weg und dadurch wesentlich mehr Auslöschungen im Bassbereich.

Die Abhörposition war dann auch noch einmal ganz entscheidend. Wenn mein Abhörplatz ca. 50 cm weiter vorne liegt, bekomme ich einen Dip bei 100 hz.

Also auch mal mit Wandabstand, Winkel der Boxen und Abhörposition experimentieren . Das bringt erstaunlich viel.

Grüße
Mister Lake
 
hm, schau Dir das Bild nochmal an ... da ist 5cm bis 1m als "Acceptable" eingetragen, dafür 1m bis 2,2m als "Not recommended".
Aber, nur Messungen zeigen was in Deinem Raum vorgeht und leider kann man dies kaum als "acceptable" einstufen. :-(

LG
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1K
Harry Hirsch
H
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
mikroton
M
deAndi
Antworten
33
Aufrufe
3K
coffee boy
C
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben