Raumakustik verbessern im "Musikzimmer"

  • Ersteller ElDestino
  • Erstellt am
E

ElDestino

Registriert
06.05.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Guten Tag liebe Community,

mein Equipment (Rode NT2-A, Focusrite Scarlett Solo) für meine Leidenschaft zum Rap habe ich bereits. Nun hatte ich vor die Raumakustik meines "Musikzimmers" zu verbessern. Bis hierhin hatte ich in den Kleiderschrank gerappt, was mir jedoch zu umständlich ist.

Mein Zimmer hat folgende Maße:
B x L x H: 2,87m (Breite) x 4,14 m (Länge) x 2,32 m (Höhe)

Wenn man das Zimmer durch die Tür betritt, ist auf der kompletten rechten Seite (wo auch der Kleiderschrank steht, siehe Skizze) ab einer Höhe von 1,62 m eine Schräge, die eine Länge von 1 m hat.

Genau in der Ecke dieser rechten Seite möchte ich mein Mikrofonständer inkl. Mikrofon platzieren und (ein-)rappen.

Ich selbst bin auch bloß 1,67 m groß. Die Höhe des Mikrofonstativs ist also schon auf meine Größe eingestellt (siehe Foto).

Um die Raumakustik erträglicher zu machen (bis dato schallt es unglaublich in den Aufnahmen), wollte ich folgenden Absorberschaum von Thomann bestellen: https://www.thomann.de/de/the_takustik_hilon40.htm

Ich hatte vor, jeweils 1 m nach links (bzw. 0,95m) und 1 m nach rechts, ausgehend von der Ecke, den Absorberschaum anzubringen;

von der Höhe des Absorberschaums wollte ich ihn ab ca. 0,5m Höhe anbringen und dann ca. bis zu einer Höhe von 2,0m;

sprich eine Gesamtmaße von 2,0 m x 1,5 m.

Ich hoffe ich habe mich exakt genau ausgedrückt.

Da ich leider keinerlei Ahnung von Raumakustik usw. habe, habe ich folgende Fragen:

1.) Ist die o.g. Ecke gut gewählt oder gibt es aufgrund des Raumes einen besseren Ort?
2.) Sollte ich die Ecke komplett mit Absorberschaum "zukleistern", sprich vom Boden bis zur Decke oder reicht es wie ich es zuvor beschreiben habe?
3.) Kann ich irgendwo an anderen Stellen im Raum noch Absorberschaum anbringen, um die Akustik zu verbessern?

Ich habe mit Absicht kein sauteuren Absorberschaum gewählt, da ich Student bin, und nicht allzu viel Geld zur Verfügung habe.

Rap ist mein Hobby und nicht mein Beruf.
Deshalb brauche ich nicht die Non-Plus-Ultra Lösung. Die Aufnahmen sollen sich halt besser anhören als vorher, sprich ohne dass man den ganzen Raumhall auf den Aufnahmen hört.

Würde mich sehr freuen über euer Feedback, da ich wie gesagt keinerlei Ahnung von der Materie habe.

Vielen Dank im Voraus!

El Destino
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 133
  • 20150506_183009.jpg
    20150506_183009.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 100
  • 20150506_183025.jpg
    20150506_183025.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20150506_183126.jpg
    20150506_183126.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 101
"(bis dato schallt es unglaublich in den Aufnahmen),"

Das ist ja auch genau das was man möchte. Schall ist das "gute". ;)


Also bisher machst Du so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Lese die Stickies, dann wirst Du (hoffentlich) die gröbsten Fehler selbst erkennen und man muss sich bei Ratschlägen nicht auch noch damit aufhalten.
 
Lese die Stickies,
In den Stickies steht jetzt aber nicht, wie er den Schall unterbindet. Eventuell gibts dazu auf der NASA Seite mehr, Stichwort Vakuumkammer.:allesroger:
 
..oder Antischall. Wie in den Autos - dann braucht man sich auch nicht mehr um die Raumakustik zu kümmern. :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben