Akustik mit Dachschräge an der Seite

  • Ersteller FelixJoschi
  • Erstellt am
FelixJoschi

FelixJoschi

Registriert
05.05.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute,

ich bin gerade in diesen akustisch eher ungünstigen Raum gezogen und plane gerade ein wenig an der Akustik herum. Bevor ich aber über Absorber, Diffusoren und Basstraps nachdenke habe ich noch ein paar grundlegende Fragen über die Form des Raumes, die es zu beantworten gilt.

Der Raum hat an der langen Seite eine Schräge, die relativ genau 45° hat.

Gibt es bei der aktuellen Aufstellung der Boxen (siehe Bilder) eine Möglichkeit die Schräge akustisch zu kompensieren?

Am liebsten würde ich die aktuelle Position beibehalten, da der Raum nur etwa 3 1/2 Meter breit ist und man bei einer Position an der langen Wand praktisch direkt gegen den Schreibtisch laufen würde. Außerdem könnte er nur vor der Wand mit der Schrägen positioniert werden, da sich auf der anderen Seite in der Mitte die Tür befindet.


Ich habe gelernt, dass die Boxen immer möglichst mittig an der kurzen Seite des Raumes stehen sollen, aber auch dass der Raum möglichst symmetrisch genutzt werden soll.

Was ist wichtiger, Symmetrie oder die Positionierung an der kurzen Wand?





Vielen Dank schonmal im Vorraus,

euer Felix






P.S.: Tips zur Dämmung und zur Position und der Art der Absorber, Diffusoren etc. nehme ich auch gern entgegen ;)
 

Anhänge

  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    662,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0211.jpg
    IMG_0211.jpg
    697,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0212.jpg
    IMG_0212.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 130
Ich glaube, Symmetrie ist wichtiger und bitte die Experten hier darum, diese Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen.
smil454855a366dfc.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben