Hilfe für Raumakkustik Mixingstudio (mit REW Messungen)

  • Ersteller tobinsky
  • Erstellt am
T

tobinsky

Registriert
10.04.15
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich versuche seit einiger Zeit in unserem Gemeinschaftsstudio die Raumakkustik zu verbessern. Das Studio wird zum Produzieren und abmischen elektronischer Musik, im nicht professionellen Bereich genutzt. Nun bin ich schon ganz zufrieden (im Vergleich zum Anfang), aber möchte gerne noch die letzten 1-2 gröbsten Mankos ausmertzen, gerne mit eurer Hilfe:)

Raummasse: 505cm x 442cm x 257cm (L x B x H)
Die Wände des Studios sind aus Holz.
Zu dem Höhenmass sollte man noch sagen, dass die Decke eigentlich nur aus einem Blech besteht, welches etwas schräg ist. die Höhe 257cm ist einfach die Höhe in der Mitte der Schräge und in etwa die Höhe auf der die Hälfte des Raumes mit einer Schicht Steinwolle zugemacht wurde.

Abhördreieck:
Die Monitore (Adam a77x, ohne Sub) habe ich längs, ganz an der Wand aufgestellt, so dass der Abhörplatz im Stereodreieck bei ca. 38% des vorderen Wandabstandes ist. Dies ergab im Vergleich zum vorhörigen Abhörplatz eine dramatische Verbesserung des Frequenzganges!


Messungen
Für die Messungen wurde ein Behringer ECM8000 und die Software REW benutzt. (Soundkarte: focusrite saffire pro 24)

Bereits installierte Absorber:
Ecken:
Die vorderen beiden Ecken sind von unten bis oben mit Steinwolle gefüllt (45° abgeschrägt). Bei den Hinteren beiden Ecken, ist eine Ecke von unten bis oben mit einer ca. 20-30cm "Matratze", ebenfalls aus Steinwolle, abgedeckt und bei der letzten Ecke dasselbe allerdings nur ca. 1/3 der Höhe.

Erstreflexionen:
An den Seiten und direkt hinter den Monitoren ist jeweils ein Panel bestehend aus zwei aufeinandergelegten Steinwolleplatten (also ca. 12cm dick) mit etwas Wandabstand angebracht.

Die Decke ist im Abhörbereich über die gesamte Breite bis ca. zur Hälfte der Raumlänge mit einer Lage Steinwollematten abgedeckt.

Angehängt habe ich eine Skizze & Fotos des Studios und die Resultate der letzten Messungen. Ich denke für unseren Anwendungsbereich sieht es schon ganz OK aus, oder was meint ihr?

Ausser das krasse Loch bei ca. 103Hz würd ich noch gerne "beheben", und eventuell die Ausklingzeit zwischen ca. 50 - 70Hz. Oder fällt euch noch etwas anderes "schlimmes" auf?

Meine eigentliche Frage ist nun:, Wie soll ich das Loch bei 103Hz am besten bekämpfen?
Ich dachte z.B. an einen getunten Helmi
(nach dieser Anleitung: https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dammung/143459/thread.html)

Oder würdet ihr noch weitere Breitbandabsorber an der Rück- bzw. Vorderwand installieren, oder andere Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Tobi
 

Anhänge

  • Studioskizze.jpg
    Studioskizze.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 193
  • WP_20150501_011.jpg
    WP_20150501_011.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 193
  • WP_20150501_006.jpg
    WP_20150501_006.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 162
  • WP_20150501_007.jpg
    WP_20150501_007.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 158
  • WP_20150501_009.jpg
    WP_20150501_009.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 152
  • WP_20150501_010.jpg
    WP_20150501_010.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 143
  • sweetspot@38%_frequenzgang_full.jpg
    sweetspot@38%_frequenzgang_full.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 164
  • sweetspot@38%_frequenzgang_low.jpg
    sweetspot@38%_frequenzgang_low.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 214
  • sweetspot@38%_waterfall_full.jpg
    sweetspot@38%_waterfall_full.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 189
  • sweetspot@38%_waterfall_low.jpg
    sweetspot@38%_waterfall_low.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 197
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es sich um einen Messfehler handelt, denn die beschriebenen Maßnahmen passen in keinster Weise zu den gezeigten Bildern.

Welches Messmikro wurde verwendet und bitte Fotos vom Raum und der Messung sowie bemaßter Raumskizze.
 
Hallo Stefan

Ok, ich habe eine Skizze, Fotos und die angaben zur Messung oben angehängt!
Ich denke allerdings nicht dass es sich um einen Messfehler handelt, denn das Loch bei 103Hz ist auch von Ohr sehr gut hörbar! Kannst du erläutern, wieso dass die Plots nicht zu den Massnahmen passen? Nach Raummodenrechner summieren sich gerade um die 103Hz einige Raummoden, das würde dann auch mit der Messung übereinstimmen, oder täusche ich mich?
 
bestimmt kein Messfehler.

untersuch mal die Vertikale.
 
Hallo Synthpark. Also war das "untersuch mal die Vertikale" jetzt für mich gemeint oder für den Stefan..?;)
 
Hallo,

habe hier ein fast identisches Problem, also falls ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden habt bitte posten ;-)

thx
 
Leider gabs bis jetzt noch keine Vorschläge.. deshalb mach ich jetzt selber noch einen, in der Hoffnung dass doch noch jemand antwortet;)

Die einlagige Schicht Steinwollematten, welche an der Decke angebracht sind, werden von einer Dachlattenkonstruktion gehalten. Zwischen dieser Schicht und dem Blech, welches das Dach bildet, ist noch Leerraum vorhanden! Ich werde wohl dort noch weiter mit Steinwolle auffüllen. Dadurch würden mehr Bässe gedämpft weil die Schicht dicker wird, ohne dass noch mehr Höhen gedämpft werden, was sich positiv auf das Verhältnis auswirken würde. Ist das eine korrekte/sinnvolle Überlegung?

Edit: Vielleicht sogar etwas von der abgedeckten Fläche an der Decke reduzieren, und das entfernte Material auf die immernoch abgedeckte Fläche stapeln? = Weniger Höhen- und mehr Tiefendämpfung
 
Woah, die Höhen sind schon extrem kurz.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben