Hilfe bei Optimierung der Raumakustik - Bassbereich

  • Ersteller TerraSound
  • Erstellt am
TerraSound

TerraSound

Registriert
08.12.11
Beiträge
23
Reaktionen
6
Punkte
44
Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem (endlich) einmal angefangen, zu versuchen, mein Studiozimmer akustisch zu optimieren (Fotos im Anhang).

Hierzu habe ich erstmal eine REW-Messung durchgeführt (tausend Dank an dieser Stelle @Black_Bender für den tollen REW-Workshop!), mich anschließend bei Hofa beraten lassen und entsprechende Akustik-Module im Studio aufgestellt/angebracht.

Die neue Messung sieht schon besser aus, aber es gibt ein Riesenproblem, was vor allem beim Musik-Mischen extrem störend ist - eine krasse Überhöhung bei ca. 130Hz (vermutlich Raumfrequenz?).

Hier der Link zur Datei der RWE-Messung.

Zudem gibt es bei ca. 50Hz sowie ca. 67Hz ebenfalls einen Peak und bei ca. 100Hz (und auch 200Hz) ein tierisches "Loch".

Meine Frage an euch - was sollte ich eurer Meinung nach am besten tun, um vor allem die 130Hz in den Griff zu bekommen? Einen Helmholz- oder Plattenresonator für genau diese Frequenz basteln?

Zwischen meinen Aktiv-Monitoren wäre noch Platz an der Wand, ca. 20cm bis zur Schreibtischkante - könnte ich hier evtl. noch etwas sinnvolles anbringen?

Tausend Dank im Voraus für euren Input!




Infos/Daten

- Monitor-System: ADAM A7x + Sub10

- Ich habe schon probiert, die Boxen anders aufzustellen (weiter auseinander, näher zusammen, weiter von der Wand weg, etc.) - ohne Erfolg

- Es steht ein Klavier im Zimmer, was sicherlich nicht optimal ist - resoniert bei den Problemfrequenzen aber nicht mit, von daher denke ich nicht problematisch.
 

Anhänge

  • REW_Messung_TerraSound_28_04_2015.jpg
    REW_Messung_TerraSound_28_04_2015.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 170
  • 20150428_105131.jpg
    20150428_105131.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 161
  • 20150428_105151.jpg
    20150428_105151.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 141
  • 20150428_105237.jpg
    20150428_105237.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 149
  • 20150428_105300.jpg
    20150428_105300.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 156
  • 20150428_110759.jpg
    20150428_110759.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 158
  • Grundriss_TerraSound_Studiozimmer.jpg
    Grundriss_TerraSound_Studiozimmer.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 198
Hallo

Du hast dich also von der Firma Hofa beraten lassen und noch dazu was gekauft .
Jetzt bist du eigentlich keinen Schritt weiter ( weil das mischen immer noch nicht funktioniert)

Was sagt Hofa dazu ?
Vermutlich wollen sie dir noch weitere Module andrehen .

Mit dem Handy kann ich hier schwer deine Situation abschätzen.
Vielleicht finde ich am Abend Zeit mir die Messung anzusehen.

Magst du noch verraten was du alles aufgestellt hast?

Mit einer bemassten Skizze, wo auch Stereodreieck eingezeichnet ist
würde die Hilfe erleichtern.

Deinen Wasserfallbild nach hat sich da kaum was getan.
( hast du zufällig noch die Messung ohne Hofamodule gespeichert ? )

lg Bert
 
Hallo Bert,

danke für dein Feedback. Ja, hatte mir eigentlich auch mehr von den Akustik-Modulen erhofft.
Werde da bei Hofa mal nachfragen.

Die Messung ohne Hofa-Module findest du hier.

Eine kleine Verbesserung ist in puncto Nachhallzeit ja schon zu erkennen, nur leider sind die Peaks nahezu unverändert.

Hier die Infos zu den Modulen, die ich habe:

- 3x Basstraps (2 übereinander in Zimmerecke, 1 unter Dachschräge - siehe Bilder)

- 3x Absorber und Diffusoren (über Abhörplatz an Decke angebracht)

- 1x Absorber (rechte Wand über Heizkörper)

Die Aufstellung der Module war ebenfalls eine Empfehlung von Hofa..


Leider bietet das Zimmer generell nicht viele weitere Möglichkeiten, überhaupt großartig noch was hinzustellen (bspw. wegen Balkontür).

Wegen der Skizze - reichen dir da evtl. nicht auch der Grundriss + Fotos vom Zimmer aus (vielleicht, wenn du Zeit findest, am PC die Fotos ansehen)? Wenn nicht, kann ich natürlich noch versuchen, eine Skizze anzufertigen.


LG

Dag
 
Hallo

Also wenn ich Fotos und Skizze richtig deute.....
Ist der Raum schwer bis nicht wirklich Optimierbar.


.) sehr unsymmetrisch. (nicht nur die Grundform sondern auch die Dachschräge.

.) vermutlich ist die Monitor Positionierung nur an der langen Seite des Raumes möglich= schlechter als an der kurzen Seite
.) Türen sitzen auch ungünstig

Nun hast du ja schon das Geld ausgegeben.


Den Messungen nach haben die Hofa Teile natürlich was bewirkt.

Größere Maßnahmen würde ich darin nicht mehr machen, weil du immer starke Kompromisse hast.
Dazu ist der Raum nicht geeignet

Der Unterschied in der Messung mit und ohne Modulen ist doch sehr groß.
Allerdings nicht von den Modulen alleine sondern von der Positionsveränderung.
Da hast du einiges raus geholt !

Daher würde ich an deiner Stelle noch weiter versuchen ein Optimum mit
der Positionierung von Monitoren und Sub.


Die übrigen Spitzen dann mit Eq etwas runter ziehen.




Falls du noch weiter Bassfallen oder ähnliches planst und installieren willst.
Schau dich etwas im Forum um.
(Projekte und Stickys )
Es lassen sich im DIY deine bisherigen Maßnahmen um weit mehr als die Hälfte
der jetzigen Kosten realisieren.


lg Bert
 
Hi Bert,

danke für die Rückmeldung. Irgendwie beruhigt es mich fast sogar ein bisschen, dass du sagst, der Raum sei schwer bis nicht wirklich optimierbar.

Habe gestern noch ein bisschen and den Sub-Einstellungen rumprobiert, weil mich auch dieses 100Hz-Loch so gestört hat. Anbei mal eine Messung mit den neuen Einstellungen (Monitore bei 85Hz getrennt, Sub bis ca. 120Hz - hätte ich nicht für möglich gehalten, aber klingt jetzt irgendwie besser..)

Das mit dem EQ hatte ich bisher auch schon immer mal wieder gemacht, wenn mir die 130Hz wieder zu sehr auf'n Senkel gingen.

Ja, ich werde wahrscheinlich einfach noch ein bisschen rumprobieren und auch den Sub vielleicht mal ganz woanders hinstellen.

Was weitere Bassfallen angeht, werde ich mich gern hier im Forum nochmal umschauen. Evtl. könnte ich mir vorstellen, noch etwas zwischen Wand und Decke anzubringen (weil das Zimmer einfach mal vollgestopft ist ;)).

Danke dir nochmal und LG

Dag
 

Anhänge

  • REW_Messung_TerraSound_29_04_2015_Sub_bis_120Hz.jpg
    REW_Messung_TerraSound_29_04_2015_Sub_bis_120Hz.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 141
Die übrigen Spitzen dann mit Eq etwas runter ziehen.

Sagmal Bert, zieht man eine Sptze runter, wie hier zB die 50Hz Mode, hat das Auswirkungen auf das darauffolgende Tal?
 
Die Auswirkungen sind eigentlich nur mit Messungen zu kontrollieren. Aber es kann durchaus sein, dass das gezielte Absenken einer Spitze auch Auslöschungen anderweitig reduzieren kann, da sich diese teilweise gegenseitig beeinflussen. Dazu brauchts dann aber schon ausgeklügelte Algorithemen, da beispielsweise ein fehlangepasstes Filter (PEQ) durchaus auch den gegenteiligen Effekt haben kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben