Rat für Deckenkonstruktion gesucht

  • Ersteller MC_Rene
  • Erstellt am
M

MC_Rene

Registriert
24.10.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Forengemeinde,

ich brauche einen Rat bei folgendem Problem:

Ich habe mir in einem Raum mit sehr hoher Decke eine Abhöre gebaut.
Wegen der Raumhöhe habe ich eine Art Zwischendecke gebaut. Ich habe
Halte - Konstruktion aus Holzlatten gabaut und auf diese dann in kleinen Abständen
Basotect - Absorber gelegt.
Optisch kann man sich das so vorstellen EI
Auf den Querbalken liegen die Absorber

Soweit auch alles gut. Da diese Konstruktion optisch jetzt noch nicht fertig aussieht, möchte
ich das ganze verkleiden. Ich habe mir hierzu überlegt, Akustikstoff zu kaufen und diesen unten an den Holzlatten zu befestigen. Allerdings nicht plan, sondern gewellt.

Macht diese Lösung Sinn?

Oder würde ich durch den Stoff den Absorbern stark ihrer Wirkung berauben?

Eine weitere Frage wäre noch, wie es sich mit der gesundheitlichen Verträglichkeit bei Molton - Stoffen verhält. Ich habe da zuletzt doch einige unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen meinen unbedenklich, andere wiederum "bloß kein Molton"


Ein Beispiel für den Stoff wäre z.B. dieser hier

http://www.molton-markt.de/akustiks...OyooetALe6cka7wlwtmHGxdYNO7v0CUsVkaAv4-8P8HAQ
 
hi,

das problem ist dass eine sache in einem raum je nach anforderungsprofil des nutzers sinnvoll ist und im nächsten wieder das schlimmste was man machen kann.

und wenn man kopflos ohne recherche und grundwissen einfach irgenwas irgendwie irgendwo hinbaut dann ist das ein glückspiel bei dem immer die bank gewinnt.

zu deinen bedenken.
du wirst nahezu zu ALLEM was es gibt unterschiedliche meinungen finden.
von der mondlandung bis zu deiner moltonfrage.

man kann sich natürlich wieder nen fell um die hüfte binden und in hölen leben im einklang mit der natur.
verlängert das deine lebenderwartung?
nee!

molton, mineralwolle usw ist kein plutonium. solche baustoffe kann man überleben. es ist nur eine frage des glaubens.

wenn man aber ein hypochonder ist dann kann man dir nicht helfen denn du wirst immer irgendwelche bedenken finden. da hilft nur an sich selbst arbeiten und sich weniger einreden lassen.


was dein vorhaben angeht ist deine maßnahme mMn vieleicht erstmal undurchdacht und im gesamten auf raum und nutzung gesehen konzeptlos.

was tust du in dem raum? was soll der raum können? welche anforderungen stellst du an diesen raum?
welche maße hat der raum (bemaßte skizze und bilder)
was hast du dir kostentechnisch vorgestellt?

vorher bitte unbedingt die stickys durchlesen und verstehen denn alle ratschläge und beratungen der community setzen die stickys als grundwissen voraus.

dxctqvmg97.jpg


es macht sinn nach studium der stickys und einige bauthreads dass du dir erstmal ein eigenes grobes konzept zusammenstellst auf das man dann hier aufbauen kann.

lg


EDIT:

bzg. dem link mit dem molton.
das ist stink normaler 300g/qm bühnenmolton der auf dieser seite zu apothekenpreisen angeboten wird.
molton ist im studiobau nur in den seltensten fällen als primäres akustikelement verwendbar.
ich nutze es nur bei meinen absorberkonstruktionen als trägermaterial wo noch ein sehr hochwertiger stoff als finish drüber gespannt wird.
hier findest du marktübliche preise
http://molton24.de/

lg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben