Dachbodenausbau Studio

  • Ersteller pascal_S
  • Erstellt am
P

pascal_S

Registriert
19.04.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mein Haus (ca. 100 Jahre alt) zu renovieren. Das Erdgeschoss wäre soweit erledigt - Küche Wohnraum Bad Schlafzimmer und Vorraum. Nun wollen wir den Dachboden zusätzlich ausbauen. Vorgestellt habe ich mir eine Art Lounge mit einer gemütlichen Bank + Fernseher, eine kleine Bar mit meinem DJ Pult und in der Dachnische (Bild 1) mein "Bedroom" Studio.

Nun stehen wir vor dem Problem, dass der Dachboden ursprünglich nie zum ausbauen gedacht war und somit die gesamte Dachstuhlkonstruktion relativ niedrig ist. Das Dach wird neu eingedeckt, allerdings bleibt der Dachstuhl erhalten. Somit wird die Höhe des Bodens mit einer Unterkonstruktion an den Querbalken des Dachstuhls angepasst was die Raumhöhe nochmals drückt. Gedämmt wird innen ca 15cm und aussen nochmals mit 15cm.

Wäre es sinnvoll beim Studiobereich eine spezielle Akustikdämmung hinter dem Rigips einzuziehen oder reicht es mit normalen Akustikschaumstoff?
Hatte von euch oder kennt ihr vl wem der schon mal ein ähnliches Projekt realisiert hat?
Bin momentan noch recht planlos wie ich das alles angehen soll. Wäre für jeden Tipp und Input von euch echt dankbar!
Halte euch natürlich mit Bildern auf dem Laufenden für die dies Interessiert :)
 

Anhänge

  • IMG_2892.jpg
    IMG_2892.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2889.jpg
    IMG_2889.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2890.jpg
    IMG_2890.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2893.jpg
    IMG_2893.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2894.jpg
    IMG_2894.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 67
smil4904f5fa0d216.gif



Hmm..schöner Dachstuhl...keine Frage...


Ich persönlich würde, bevor ich an das ganze Akustikthema ranginge und den Akustikausbau (mit den damit verbundenen Kosten) starten würde, zunächst klären, was da bauordnungrechtlich alles zu beachten wäre (s. entsprechende Landesbauordnung). Ist zwar lästig, aber letzlich geht's dabei um Schutz von Personen....

Sollte es sich um einen Aufenthaltsraum im DG handeln, müßte meines Wissens nach entsprechende Belichtung mit ausreichend großen Festern gewährleistet sind, sowie ein 2. Rettungsweg im Falle der Verrauchung der notwendigen Treppe (wahrscheinlich durch Anleitern der örtlichen Feuerwehr über ein ausreichend groß gestaltetes Fenster).

Der Dachraum war bislang nicht zum Ausbau vorgesehen. Könnte sein, dass eine Baugenehmigung erforderlich ist, da (neben dem oben Erwähnten) die geplante Maßnahme zu einer Wohnflächenvergrößerung führt....hmm....

Vorsicht: Das ist gefährliches Halbwissen
smil451c7211b9e19.gif
....und nur mal der erste Gedanke, der mir da in den Sinn kommt, bevor es ans Eingemachte geht

Evtl habt ihr das ja alles schon im Vorfeld im Rahmen der Umbaumaßnhame geklärt...dann ist meine Anmerkung obsolet...


Wünsche Gutes Gelingen!
 
Dankeschön für dein Willkommen und deine schnelle Antwort :)

Also die Baubewilligung steht schon fest. Der Dachdecker beginnt nächste Woche mit dem Abdecken. Es wird ein "Gaubenfenster" über der Treppe miteingeplant zwecks Fluchtweg. Für die restliche Belichtung werden 2 doppelte Dachschrägenfenster sorgen.

Leider bin ich noch immer recht planlos wie ich die Dämmung angehen soll
smil451c725a3b2a0.gif

Werde es wohl bei einer herkömmlichen Glasfaserwolle hinter dem Rigips belassen und die wichtigesten Stellen mit dem Akkustikschaumstoff abdecken.

Dankeschön werde euch über den Baufortschritt mit Bilder auf dem Laufenden halten falls mal jemand ein ähnliches Projekt angeht.
 
Iss bei der Maßnahme ein Trockenbauer vor Ort?

Es geht ja bei deinem Vorhaben (so verstehe ich es zumindest) nicht um Schallschutz sondern um die Raumakustik. Insofern würde ich zunächst mal ganz "normal" den Dachaufbau nach den anerkannten Regeln der Technik herstellen, so dass das mal passt (sprich, erstmal das Gebäude fertig stellen).

Danach würde ich mich dann an die Raumakustik machen.

Sicher, grundsätzlich macht es immer Sinn, im Vorfeld die spätere Nutzung im Auge zu haben und wenn möglich mit in die Planung/den Bau einzubeziehen.

Inwiefern dabei die Art der Dämmung (die ja hinter der GK-Beplankung liegt und es sich hierbei in erster Linie um eine WÄRME-Dämmung handelt) eine Rolle spielt bei der "späteren" Raumakustik, ....da muss ich passen. Könnte mir aber vorstellen, dass die Art der GK-Platten in punkto Schwingungsverhalten was ausmacht (schwere Platte leichte Platte bzw. einfach beplankt zweifach beplankt).

Na...mal sehen, evtl kommt noch jemand vorbei, der ein Dach in ähnlicher Weise ausgebaut hat...und ich denke schon, dass das ein oder andere Projekt hier in der Rubrik schon vorgestellt wurde....
 
eine wirkliche schalldämmung ist ein riesen unbterfangen und entscheidend für den erfolg ist immer das schwächste glied der kette. das dürften in dem fall schon die dachfenster sein es macht also keinen sinn höheren lärmschutz anzustreben als deine dachfenster ermöglichen denn das wäre nur geldverschwendung. für einen schallschutz in dem rahmen reicht ne doppelt beplankte gk konstruktion allemal aus.

ich würde mich aber dem vorschlag anschließen mach die bude erstmal fertig dann beginn mit der arbeit an der raumakustik. mischplatz position festlegen, basfallen, erstreflejtionsabsorber und zwischendurch immer fein messen

beste grüße

matt
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben