Basotect auf Standfüßen

F

Feri90

Registriert
16.04.15
Beiträge
23
Reaktionen
1
Punkte
30
Hallo Leute,

ich bin eigentlich nicht neu hier aber irgendwie komm ich nicht mehr an meinen alten Account ran.

Kurz zu meiner Frage:

Ich möchte mein neues Homestudio (8m2) akustisch behandeln. Dazu habe ich Bass traps an den Ecken hinter meinen Tops/Sub! An die Seiten sollen jeweils 2 große Basotect-Platten!
Diese sind 125 x 100 x 10cm. Da ich natürlich auch einen gesunden Abstand zur Wand einhalten will (und kann) sollen diese auch ein Abstand von 10cm zur Wand haben.

Noch weiß ich aber nicht wie ich diese dann anbringen soll. Was spricht dagegen die Basotect auf zwei Holzstandfüße (60cm hoch) zu kleben und einfach hinzustellen?

Spricht da etwas dagegen? Hat jemand bessere Ideen?

Danke :)
 
Dagegen spricht gar nichts.
Alternativ kann Basotect auch mit Hartschaumdübeln oder einem leichten Rahmen an der Decke angehangen werden.
 
Was spricht dagegen die Basotect auf zwei Holzstandfüße (60cm hoch) zu kleben und einfach hinzustellen?
Da spricht sogar allerhand dafür, mobile Stellwände kannst du auch für Aufnahmen nutzen.
 
Spricht da etwas dagegen?
Nein

Hat jemand bessere Ideen?
Bessere weiß ich jetzt nicht, aber eine andere Idee: Mach einen dünnen Holzrahmen und kleb dort dein Basotect drauf. Den Rahmen befestigst du dann mit einem größeren Abstand zur Wand hin.
Solche Winkel können dafür hilfreich sein:

winkel-l2.jpg

Ist zwar jetzt nicht mobil, aber wenn du weißt wo die Basotectabsorber hingehören, dann brauchen sie auch nicht mobil zu sein. Bei 8m² kannst du eh nicht groß rumexperimentieren.
 
Genial! Vielen Dank Jungs!

Ich will es auch nicht übertreiben mit den Absorbern!
Ich hoffe auch die Basstraps reichen! Verteil ich die auch in den oberen Ecken des Zimmers?

Das Zimmer ist rechteckig und ich sitz zur kürzeren Seite also geht es hinter mir noch 3 Meter entlang! Soll ich hinter mir Diffusoren installieren oder erst schauen wie sich die Akustik verhält?

Ich muss keine perfekte Abhörsituation schaffen, nur darf es schon etwas angenehm sein!
 
Bei der Raumgröße wird es auch sehr schwer werden, ausgezeichnete Werte zu bekommen. Aber ein angenehmes Feeling wirst du ziemlich sicher erreichen können.

Bevor du an die Diffusoren im hinteren Bereich nachdenkst, solltest du dich erstmal an das konzentrieren, was vor und neben dir ist. Also seitliche Absorber und Deckenabsorber für Mitten/Höhen, und Bassabsorber zumindest mal links und rechts schön dick und Raumhoch. An den Kanten zwischen Decke und Wänden werden auch sehr oft Absorber gepflanzt.

Hast du schonmal deinen Raum vermessen?
 
Ja das ist eine gute Idee! Ich kann leider in den unteren Ecken nur 25cm breite Bassabsorber realisieren (wegen Steckdosen)! Nach einem Meter kommen dann 45cm breite bis zur Decke!

An den langen Seiten kommen je 2 Basotect mit gesundem Abstand! Über dem Tisch eine große im Querformat! Dann noch ein Teppich rein und links neben der Tür eine Ledercouch!

Mehr kann ich nicht machen und das sollte grob genügen um angenehm meine Tracks zu produzieren bevor sie sowieso nochmal im Berliner Studio abgemischt werden.

Grundriss siehe Anhang!
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 77
das sollte grob genügen um angenehm meine Tracks zu produzieren bevor sie sowieso nochmal im Berliner Studio abgemischt werden.
Wennst eh in einem großen Studio mischen läßt, dann brauchst auch keinen Doktortitel draus machen.
Die Raumakustik behandelt man, weil man dadurch besser mischen kann. Auch Sounddesign und effektieren geht so deutlich einfacher von der Hand. Darüber hinaus komprimiert man auch richtig.
 
Jein! Ich hab in meiner alten Abhörsitutation auch vieles selber gemischt und würde das gerne beibehalten!
Vielleicht muss ich nicht gleich Superchunks in die Ecken bauen aber grob akustisch behandeln damit es nicht klingt wie in der Bahnhofshalle wäre schon wichtig.

Ich hab leider keine Ahnung was eigentlich diese 20cm oder 38cm-Breiten Bassabsorber bringen:

http://www.amazon.de/gp/product/B004QS8HUW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

&

https://www.thomann.de/de/the_takustik_cbt_37.htm


Kann mir jemand was dazu sagen?

Ich hab sie schon rumliegen und die Teile müssen ja direkt an die Wand(ecke) ohne Abstand!

Gibt es da eine schonende Variante in einer Mietwohnung mit Raufasertapete? Also ohne später die komplette Tapete mit abzureissen und den Schaumstoff zu zerstören.
 
Vielleicht muss ich nicht gleich Superchunks in die Ecken bauen
Das wirst du mit 20cm auch nicht realisieren können.

damit es nicht klingt wie in der Bahnhofshalle
Welches Wohn-Kinderzimmer klingt denn wie eine Bahnhofshalle?

Kann mir jemand was dazu sagen?
Ja, das sind Kantenabsorber die aber aufgrund der Größe nicht so tief in den Bassbereich wirken. Ich würde grob auf eine Verbesserung zwischen 100 und 500 Hz tippen.

Gibt es da eine schonende Variante in einer Mietwohnung mit Raufasertapete?
Naja, es gibt ja Klebestreifen, die man wieder restlos abbekommt. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich.
Im Grunde kannst du auch versuchen, die Absorber nur in die Ecke zu stellen. So anliegend wie nur möglich natürlich. Aber aufpassen bei Außenwänden: SCHIMMELGEFAHR!

Was ich an deiner Stelle aber UNBEDINGT machen würde: Den Raum ausmessen, VOR und NACH dem Aufstellen der Absorber.
Denn dann wirst du erst wirklich merken was sie bringen ;)
 
Okay ich führe erstmal eine Messung durch und stelle sie in diesen Thread oder einen neuen für die Auswertung erstellen?

Dann schauen wir was ich ändern muss oder kann ich die Basotect-Absorber so oder so schonmal bestellen?


Kurze Frage: Angenommen ich habe eine 10cm Absorber-Platte und möchte auch 10cm Abstand halten - mache ich dann einen 20cm tiefen Rahmen oder reichen 10cm tiefe und hinten an der Seite ist alles frei (nur gehalten von 2-4 Winkel fest.

Ich will weiterhin die Abhörsituation so gut wie möglich hinbekommen und freue mich über jede Hilfe!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben