Material zum Filtern tiefer Frequenzen?

A

Alexis

Registriert
25.03.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

eine Frage für Akustik- und Frequenzspezialisten:

gibt es z.B. Spezial-Akustikschaumstoff, den man zum Herausfiltern tiefer Frequenzen (bevorzugt) nimmt?
Wir habe im Nebenraum/Flur einen Heizungs-Gasbrenner, der mächtig stört ...

"Das Geräusch" entsteht in einer ca. 1 Liter Kammer, in die zentral Gas geblasen und abgeflammt wird. Das macht in 2 m Entfernung etwa 52 dB(A). Störend sind insbesondere die tiefen Frequenzen, die auch durch die Holztür ins Nachbarzimmer gelangen.

Alex
 

Anhänge

  • heizungslaerm_gasbrenner_cut.mp3
    480,6 KB · Aufrufe: 202
Bin zwar kein Spezialist würde es aber eher versuchen mit einer dicken Schicht Steinwolle versuchen...ist auch günstiger
 
Nur meine Gedanken:

Schallschutztür wenns sonst überall dicht ist.

Falls möglich, würd ich mich mal erkundigen ob sich durch Einstellen des Geräts der Frequenzbereich verschieben lässt, in den Infraschallbereich oder eben weiter nach oben.
 
Würde auch Mineralwolle nehmen und die Tür mit Dichtband versehen und dann sollte es schon deutlich besser sein. Wenn das nicht reichen sollte, würde ich eine Kiste darum herum bauen und die ordentlich mit Mineralwolle füllen.

Gruß HJH
 
Und ich würde erstmal einen Fachmann/Heizungsinstallateur um Rat fragen, bevor ich irgendwelche Basteleien wie "eine Box drumherum gefüllt mit Mineralwolle" in Erwägung ziehen würde. :)
 
Und ich würde erstmal einen Fachmann/Heizungsinstallateur um Rat fragen, bevor ich irgendwelche Basteleien wie "eine Box drumherum gefüllt mit Mineralwolle" in Erwägung ziehen würde. :)

Ich würden Gasbrenner auch nicht dämmen, dann lieber umsetzen, von einem Fachmann selbstverständlich.
Eine gewisse Zirkulation braucht das Gerät sicherlich.
Oder du tauschst das Gerät gegen ein Neues aus, je nach dem wie alt das Gerät ist, wäre das sowie so mal angebracht.
 
Steht so ein Gasboiler z.B. in einem kleineren Bad, erreicht man oft nicht den, wie es scheint, gesetzlich vorgeschriebenen Rauminhalt für den Betrieb so eines Gerätes. Um die Norm zu erfüllen werden in die Tür Belüftungsschlitze eingebaut. Somit zählt das Volumen der ganzen Whg.

Ich kann mir ganz schwer vorstellen, dass man das Ding irgendwo einsprerren darf! Ich bin kein Fachmann. Frag am besten einen. Selbst wenn es erlaubt wäre, gäbe es keine einfache Lösung, oder Material dass man einfach mal "davorklatscht". Leider.

VG
 
meine therme in der werkstatt befindet sich direkt neben dem studio in der werkstattküche.
wenn die studiotür zu ist hört man die nicht mehr. absolute totenstille.
die therme ist ziemlich neu. hab die heizung hier erst vor 2 jahren installiert.

in der werkstattküche wo die therme hängt ist das geräusch locker erträglich. die umwälzpumpe und die zu und abluft ist allein schon lauter als das brennergeräusch und alles andere als lärm mMn.

klingt bei dir also eher nach einem uraltgerät oder einem defekt.

wenn eigentum dann mal über einen austausch nachdenken.

wenn das eine mietwohnung ist sieht die sache wohl kompliziert aus. auf keinen fall einfach etwas um die therme herum bauen. es gibt raumluft abhängige und raumluft unabhängige gasthermen. uraltgeräte sind meist raumluft abhängig.

wenn eigentum dann sprich mit einem gas wasser mann
wenn mietwohnung dann erkundige dich ob dieser lärm unzulässig ist. dann muss der vermieter für eine lösung sorgen.

hier muss das problem an der quelle gelöst werden. irgendwelche türen schalldicht machen ist nur an symptomen rumdoktorn.

lg
 
Danke für die Tipps!

Zum Umbauen: klar, dass ne Gasheizung Luft braucht. Das gibts Regeln mit mindestens 175cm² (also freier Öffnungsquerschnitt nach draußen). Ich habe das Ding jetzt umbaut, einen 1m³-Raum mit sicher noch 300-500cm² "Lücken" zum Luft ziehen. "Umbaut" mit ner Art "Sandwich-fermacell", sprich: zwei Lagen und in der Mitte 1cm gefüllt mit 0.2-2mm Quarzsand: Grottenschwer alles zusammen.

Zum innen isolieren: Was nimmt man denn da? Spez. gegen tiefe Frequenzen.
So flaches, glattes oder eher diese großen höheren (feuerfeste) Pyramidenmatten?
Welches Material/Struktur?

Vor einem endgültigen Montieren wollte ich das innen noch partitiell auskleiden - so etwa 1m².
Es ist so leider nur minimal leiser, spez. an den störenden tieferen Frequenzen hat sich nichts geändert. Wenn ich davor stehen, ists fast genauso am "Bollern".
Ich hoffe, dass eine Innenisolierung noch was bringt.
Das ist irgendwie so ein "Explosions-Luftschall", vielleicht ähnlich Gewitter.
Ob man dagegen überhaupt so etwas tun kann?

Ali
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben