Erste Messung - Neues Homestudio

XCapt

XCapt

Registriert
16.02.15
Beiträge
662
Reaktionen
490
Ort
Büsum
Punkte
2.488
Hallo allerseits!
Wie an anderer Stelle bereits angekündigt plane ich gerade den Aufbau meines neues privaten Hobby Homestudio. Anbei Fotos und Skizze des Raumes. Die gestrichen Flächen hierdrauf sind lediglich die in den Raum gehenden Dachschrägen. Zu welcher Wand würdet ihr empfehlen den Aufbau zu machen?
 

Anhänge

  • img20150301_124506x.jpg
    img20150301_124506x.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 77
  • img20150301_124331x.jpg
    img20150301_124331x.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 80
  • img20150301_124233x.jpg
    img20150301_124233x.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 81
  • img20150301_124413x.jpg
    img20150301_124413x.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 77
Folgende Sachen wären spannend zu wissen um irgendwie Tipps geben zu können:

- Aus was für nem material sind die Längswände, aus was die wand die die Treppe abtrennt?

- hört die Wand zur Treppe irgendwann auf und es sind nur noch Gitterstäbe? oder was sieht man da auf dem Bild?

- wie breit ist der Raum überhaupt? Skizze mal mit allen Maßen, auch alle Höhen und alle Fenster in Dimensionen/Position


Grundsätzlich wirds eine von den Wänden mit Schräge vermutlich, in der hoffnung dass die Längswände einigermaßen symmetrisch sind also gleiches material. Die Treppenhausgeschichte ist halt weng unpraktisch.

Edit: Ist ja der Dachboden: Was is in dem Raum zum Giebel hin? Zugänglich? Gedämmt? Wie is die Decke abgehängt?
 
Moin,

es geht eigentlich doch erstmal grundsätzlich nur um die best symetrische Aufstellung, nicht darum wie ich später dämmen etc. soll..?

Der Raum ist wie die Skizze sagt 8.20 lang . rechte Seite 4,38 m breit, lnks um die 3 m
die gelben Striche auf der Skizze stellen die Fenster da.

Die Wände zur unteren Längsseite sind Einbauschränke (auch zur Treppenseite) - welche aber noch behandelt bzw. weg können.

Ich denke wahrscheinlich wird die Aufstellung auf der rechten Seite (erstes Foto) stattfinden oder?
Übrigens ist über den Raum noch ein weiterer noch nicht ausgebauter Dachboden. D..h. es ist also noch nicht der Dachboden.
 
Hmmm...so wenige Meinungen?
 
Echt ey, 'ne Frechheit, dass die Leute Montag morgen einfach so auf Arbeit gehen und keine Tipps in Foren geben... :D
 
NirvaMM will das Material der beiden langen Wänden Wissen.
Weil nur so die Links/ rechts Symmetrie ermittelt werden kann.
Also ob beide gemauert oder Trockbau sind oder unterschiedlich.

Wo die wirklich beste Position ist, kannst nur du alleine mit Genügend Positionen und Messungen testen.


Desweiteren sind alle Infos notwendig !!
Nur ein Beipiel:
Dort wo die Monitore stehen sollten die "grösseren" Bassfallen gemacht werden.
Oder brauchst du in diesem Raum überhaupt grosse Bassfallen?
auch das kann nur eine Messung zeigen.

Also muss jede Info dazu da sein
smil470009513826a.gif
.

Wir warten nicht wirklich darauf, auf User Antworten zu können!
Manche sind arbeiten ?
smil470009513826a.gif
( Ich mach gerade Pause wegen starken Regen )

Und ausserdem gibt es hier soviel Basiswissen im Forum das eigentlich jeder bei genügend Eigenrecherche eigentlich gezielte Fragen stellen kann.
Dann macht es auch etwas Spass zu antworten.
Dir die Grundbasis erneut zu erklären ist nicht so spannend .

Bedenke!! Akustik ist weit komplexer als dir lieb ist .
Das wirst du noch feststellen .

lg Bert
 
So böse war das gar nicht gemeint :)

War auch eher augenzwinkernd gemeint. ...:-((
Sorry ich hatte bisher auch nicht gelsen, daß ich erst eine Materialauswertung der Wand vorab machen muss...Sonst lese ich halt eher als Frage "mach ne Skizze" "oder nimm die Längswand"

Daher meine leichte Überraschung.Ich kann nur sagen: die obere Längswand ist gemauert...keine ahnung welches mterial dahinter steckt.. die untere Längswand ist halt wie beschrieben komplett einbauschrank...kann ich auch nicht sagen ohne die einzureissen was dahinter ist...
Dachte die akustische massnahmen der Wände ergreift man später nach Ausmessung etc.


ich denke ich werde es zur rechten Seite machen, da diese relativ breit ist und zur Dachscghräge ist..Die Tür wäre dann rechts zu meinem Rücken...
Danachw erde ich es ausmessen...aber als Startgrundlage wohl am optimalösen

danke dann erstmal
 
Danachw erde ich es ausmessen...aber als Startgrundlage wohl am optimalösen

Einfach nicht.

Ich hab die Fragen nicht gestellt, weils mich persönlich so spannend interessiert:D

Deine Idee geht nicht auf, weil du links und rechts von dir das gleiche Material brauchst um eine Symmetrie zu haben;)

Und is sowieso ne blöde Idee, weil du dann gleich schräg hinter dir die Wand mit der Tür zur Treppe hast.

Symmetrie ist besonders im vorderen bereich wichtig.

Aber wie bert4 schon beschrieben hat: Lies dich da rein und stell dann konkrete Fragen. Je mehr du liest, desto weniger wirst du selber nicht verstehen.

Manche sind arbeiten ?

Exakt:D
 
Hallo,

habe jetzt provisorisch alles aufgebaut und erste Messung gemacht.
100% Symetrie werde ich aufgrund des Baus nicht hinbekommen.

Ich habe von den Gebenheiten erstmal versucht das beste zu machen.

Hier ein Foto und die erste Messungen.
Wäre Euch für Meinungen , Vorschläge und Optimnierungsansätze dankbar.

Hier die Raumeinmessung:

https://www.sendspace.com/file/khelrr
 

Anhänge

  • 20150322_120916_resized.jpg
    20150322_120916_resized.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 82
  • beide LS.jpg
    beide LS.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 78
Das Symmetrieinferno der Hölle...

Ich würde erstmal versuchen eine bessere Abhörposition zu suchen, bei der du keine 30 dB L/R Unterschied hast. Bauliche Maßnahmen würde ich vorerst noch nicht vornehmen.
 
Danke für die Mühe erstmal! Habe auch gerade festgestellt. Die LS sind auch inkl. Lautstärke völlig unterschiedlich eingestellt. Werde nochmal neu einlassen.

Danke & LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben