Planung Regie

  • Ersteller vsBeatz
  • Erstellt am
vsBeatz

vsBeatz

Registriert
09.05.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hey Com,

ich habe aktuell einen (noch) nicht genutzten Raum übrig. Jetzt kommt meine Frage....

Welche Optionen hab ich am Anfang was das stellen der Möbel (Tisch, Abhöre, ect. ) betrifft? Wenn alles weitgehenst steht kommt natürlich auch noch eine Messung aber da wart ich ersteinmal noch ab.

Von den Wandmaterialien her sind alle Wände AUSSER der Wand wo die Tür verbaut ist alle aus Mauerwerk. Die Wand in der die Tür verbaut wurde besteht aus doppelt beplankten Trockenbau. Was den Fußboden betrifft schwank ich zwischen Teppich und Laminat wobei mein Bauchgefühl eher zum Teppich tendiert.

Raummaße wären:

Länge: 4,50 m
Breite: 3,10 m
Höhe: 2,40 m

Hoffe der Raum ist keine Katastrophe ^^

Verbaut werden muss eine Couch zum quasseln, ein Tisch wo ein Sountracs 32 Kanal Mischpult draufsteht und Yamahas HS80M OHNE Sub....

Ich danke euch im vorraus für Tipps oder Anregungen.

Cheers

Nachtrag....

Der Raum soll nach aussen hin nicht gedämmt werden oder brauch es nicht da keine Nachbarn und so .... Bezüglich der kommenden Raumoptimierung...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    702,3 KB · Aufrufe: 83
Was den Fußboden betrifft schwank ich zwischen Teppich und Laminat wobei mein Bauchgefühl eher zum Teppich tendiert.
Mein Ohrgefühl tendiert eher zu Laminat.
 
Dann ist die Sache mit dem Fussboden erstmal geklärt.... :)
 
Hoffe der Raum ist keine Katastrophe ^^

.

Ich fürchte daß er das doch ist. Denn erstens durch die unterschiedlich gebauten Längswände ist die nötige Symmetrie nicht so gegeben, zweitens ist er schon sehr klein insgesamt. Drittens wird es wegen der Positionen von Fenster und Tür auch schwierig bzw. unmöglich in die jeweiligen Ecken Bassfallen zu bauen. Natürlich kann man versuchen, das beste aus den Gegebenheiten rauszuholen (und wird auch sicher einige Verbesserungen erreichen können), aber optimal sind die Voraussetzungen nicht gerade. Also realistisch gesehen läuft es in einem solchen Raum allenfalls auf einen faulen Kompromiß hinaus.
 
Obwohl man sich eigentlich immer in Längsrichtung setzen sollte, würde ich dir mal folgendes vorschlagen:

Couch neben die Tür mittig an die Wand, Mixer an die Wand gegenüber der Tür (natürlich auch mittig)

Und dann mal schauen ob sich da ein einigermaßen adäquater Sweetspot finden lässt…

Dadurch dass die Längswände nicht gleich sind wärs andersrum weng doof. Sorum könnte die Trockenbauwand je nach beschaffenheit sogar echt praktisch sein…nachmessen wär der Weg das rauszufinden.


Bodenbelag auf jeden Fall Laminat oder sonstwas hartes, keinen Teppich verlegen.



Bassabsorption könntest du dann die beiden Ecken der Wand gegenüber der Tür, also der auf die du schauen solltest, plus die Kante zwischen dieser Wand und der Decke…eventuell die ganze Decke, je nach dem wie hoch der Sturz über Tür und Fenster so ist.

Richtiges Diffusschallfeld ist dir halt in der Sitzrichtung nicht möglich zu gestalten, weil der Weg einfach zu kurz ist. Das wäre aber auch in Längsrichtung in dem Raum ziemlich knapp.
 
Okay also wäre es sinnvoller an der längswand das ganze aufzubauen... Mir geht es nur darum wollt erst optimal alles stellen und dann akustische maßnahmen mit absorbern und so weiter betreiben. Ist halt nur will nicht das haus bauen wenn der keller noch in planung ist wisst ihr...

Danke schonmal für die genannten Tipps :)
 
Dir wird noch viel mehr arbeit und aufwand entgegenkommen als mal geschwind zeug auf und abzubauen…mach dich auf was gefasst^^

die aufstellung wirst du ganz am ende das letzte mal ändern, aber zwischendurch wohl oder übel mehrmals. Allein um rauszufinden welche position wohl am besten ist.

Nicht böse gemeint, aber umstellen wird dir irgendwann ganz entspannt vorkommen^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben