Proberaum akustisch optimieren - Diverse Fragen

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.962
Reaktionen
1.989
Punkte
11.299
Hallo Leute,

meine Band und ich haben vor, demnächst einen neuen Proberaum zu beziehen und weil wir dort dann auch Aufnahmen machen wollen, möchten wir ihn auch akustisch etwas optimieren. Unser Budget umfasst nach derzeitigem Stand etwa 400-500€.

Zunächst habe ich mal zwei allgemeine Fragen:
1. Beim Absorberbau mit Mineralwolle wird häufig empfohlen, Folie um die Mineralwolle zu wickeln. Ist das nicht kontraproduktiv, weil die Schallwellen durch die Folie garnicht durchgehen? Oder ist das quatsch? Was muss das für Folie sein? Malerfolie? Müllsäcke? oder irgendwas besonderes?
2. Kennt irgendwer ein gutes, einfach zu bedienendes Freeware-Planungstool? Ich habe eben kurz Roomsketcher ausprobiert, aber das sagt mir nicht so zu. Am besten wäre, wenn solche Elemente wie Absorber und Diffusoren gleich mit im Katalog dabei wären. Schlagzeug, Gitarrenamps usw. natürlich auch.

So, und jetzt zum Eingemachten: Der Raum ist ca. 8,50x4,50m groß und 2,50m hoch. Genau kann ich derzeit noch nicht messen, weil er bis oben hin zugemüllt ist, aber fürs erste dürften die groben Werte ja reichen. Wir machen Rockmusik mit zwei Gitarren, Drums, Bass und Sänger. Meine Idee war nun, in alle vier Ecken Basstraps aus Kanthölzern, Mineralwolle und Molton zu bauen. Der Boden (derzeit Fliesen) soll mit einem dünnen Teppich belegt werden. An die Wände (derzeit Rauhfaser) sollen dann ein paar selbstgebaute Absorber (ca.5 Stück 0,62x1m aus Rahmen, Mineralwolle, Molton) und Diffusoren (ca. 2-3 Stück 1x1m aus Rahmen, Styroporwürfel, Molton) gehängt werden. Die Decke würde ich komplett mit Molton abhängen. Darüber hinaus kommen noch ein Sofa und ein 2-3 Sessel sowie ein Schreibtisch für Mischpult und Rechner mit rein. Was meint ihr? Ist das zuviel? Oder eher zu wenig? Ich habe keine Lust, groß klanglich auszumessen. Oder ist das unbedingt nötig? Die Idee war, durch die mobilen Diffusoren/Absorber zu Not noch etwas nachjustieren zu können, wenn es etwas zu trocken oder zu hallig klingt.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

EDIT: Achso, noch vergessen: Wir haben auch drei große Fenster (2x1,5m). Was meint ihr dazu, die einfach komplett mit Mineralwolle vollzustopfen und dann Molton davorzutackern (um nach Außen klanglich etwas zu dämmen)? Ein Fenster würde ich aber zum Lüften komplett unbearbeitet lassen.
 
1. Beim Absorberbau mit Mineralwolle wird häufig empfohlen, Folie um die Mineralwolle zu wickeln. Ist das nicht kontraproduktiv, weil die Schallwellen durch die Folie garnicht durchgehen? Oder ist das quatsch? Was muss das für Folie sein? Malerfolie? Müllsäcke? oder irgendwas besonderes?

Große Absorber die an der Wand anliegen sollten hinsichtlich potentieller Schimmelbildung dahinter betrachtet werden. Der Raum, der vom Absorber eingenommen wird, sollte feuchtetechnisch mit einer Dampfsperre vom restlichen Raum getrennt werden. Also nicht um den Absorber drumrum, sondern von Wand zu Wand vor dem Absorber.

In Folie einwickeln machen viele aus Angst vor Faserflug; bereits Molton und andere Stoffe verhindern den Faserflug also eigentlich nicht nötig. Wenn das Gewissen dann ruhiger ist, schadet es aber auch nicht wenn man Folie nimmt. Für Basswellen ist das kein Widerstand der irgendwas ausrichten könnte.

2. Kennt irgendwer ein gutes, einfach zu bedienendes Freeware-Planungstool? Ich habe eben kurz Roomsketcher ausprobiert, aber das sagt mir nicht so zu. Am besten wäre, wenn solche Elemente wie Absorber und Diffusoren gleich mit im Katalog dabei wären. Schlagzeug, Gitarrenamps usw. natürlich auch.

Google Sketchup - Gratis


Zu dem rest: Ich würde nicht unbedingt Teppich legen, und auch nur für die Drums eine Ecke fix bauen. Für den Rest würde ich zu mobilen Stellwänden raten, damit seid ihr flexibler und könnt jede Änderung sofort ausprobieren und auch jederzeit wieder ändern. Halt einfach mehrere davon bauen, gibt hier diverse Bauvorschläge.

Decke eher diffus, nicht unbedingt Molton wäre so meine Idee, aber da wirds dann schon sehr Geschmackssache. Bass beruhigen ist mMn das wichtigste, alles andere lässt sich mit Stellwänden lösen.
 
Große Absorber die an der Wand anliegen sollten hinsichtlich potentieller Schimmelbildung dahinter betrachtet werden. Der Raum, der vom Absorber eingenommen wird, sollte feuchtetechnisch mit einer Dampfsperre vom restlichen Raum getrennt werden. Also nicht um den Absorber drumrum, sondern von Wand zu Wand vor dem Absorber.
Ja, die Sorge hatte ich auch schon. Ich habe jetzt keine große Lust, über vor die Absorber Müllsäcke zu kleben, deshalb werde ich wohl ausschließlich auf mobile Absorber setzen, die wir dann im Winter nach der Probe immer abnehmen. Stellwände sind ne gute Idee, das werde ich bedenken, eigentlich brauche ich dann ja gar nix mehr weiter, wenn ich mir ein paar Stellwände baue, die ich im Raum verteile.

Zu dem rest: Ich würde nicht unbedingt Teppich legen, und auch nur für die Drums eine Ecke fix bauen.
Echt? Kein Teppich? Aber da sind Fliesen drin. Dann scheppert doch alles!
 
Ich wär vorsichtig mit Teppich und Molton an der Decke. Dünnes Zeugs schluckt nur Höhen, sonst nix.

Ich kannte ne Band die haben Wände und Decke mit Teppichboden mit 5 cm Wandabstand vollgehängt, das war akustische Katastrophe. Höhen waren weg, der Rest hat weiter rumgedröhnt.
 
Okay, dann lass ich den Molton an der Decke weg. Aber der Teppich aufm Boden muss sein, alleine fürs Wohlbefinden. Wenn die Decke komplett unbehandelt bleibt (Rauhfaser), dann werden schon noch genügend Höhen vorhanden bleiben.
 
Ich habe mir nun überlegt, 6 Stellwände (100x62,5) zu bauen, weil das genau das Maß ist, das eine Steinwolleplatte hat. Die Dinger kann ich dann bis 2m hoch stapeln und mir daraus den Raum so zurecht basteln, wie ich ihn gerade in der Situation brauche. Außerdem will ich mir noch 6 weitere Stellwände mit derselben Größe bauen, in die ich dann Styroporreste klebe und sie als Diffusoren benutze. In Verbindung mit 2 Basstraps in den Ecken dürfte mein Budget aufgebraucht sein. Was meint ihr, reicht das?

Ich mache mal ne Skizze.
 
Ich würd mir nicht sooo nen Kopp machen, es soll ja kein Regieraum mit nem super-linearen Frequenzgang entstehen. Ich würd mal machen wie du dir´s vorstellst und dann den Wohlfühlfaktor beim Spielen testen, auf viel mehr kommt´s nicht an.

Wenn die grobe Richtung stimmt kannste auch mal messen, vielleicht zeigen sich noch ein paar Raumresonanzen die man mit HH eliminieren will.
 
Ich würde die Stellw#ände als "Hybriden" bauen, eine Seite als Absorber und eine als Diffusor.
Universal-eierlegende Wollmilchsau quasi^^

Forumsuche Stellwände oder mobile Absorber…verschiedene Konstruktionen.
 
Ich würde die Stellw#ände als "Hybriden" bauen, eine Seite als Absorber und eine als Diffusor.
Universal-eierlegende Wollmilchsau quasi^^
Das klingt ziemlich gut, dann kann ich einfach drehen und habe dann nen vergrößernden/verkleinernden Effekt. Ich habe nur derzeit das Problem, dass mir ein Diffusor fast zu umständlich wird. Ich meine, Styropor- und Holzreste habe ich in Massen rumfliegen nur das Zuschneiden wird ja bei sonem Ding ein Heidenaufwand.

Sagt mal, was meint ihr eigentlich dazu, die Decke komplett mit Einwegpaletten zuzupflastern. So als Quasi-Alternative zu nem Diffusor. Das müsste die Decke doch zumindest ein bißchen diffuser machen als sie so ist oder? Einwegpaletten habe ich nämlich auch in Massen zur Verfügung.
 
Einwegpaletten habe ich nämlich auch in Massen zur Verfügung.

Und was genau sind einwegplatten?

Ah, einwegpaletten; verlesen^^

Ehm…wird dir nich so wahnsinnig viel bringen nein. damit hast du ja nur 2 ebenen, vor allem hast du dann ganz schön viel gewicht an der decke hängen. Klar wirds ein wenig diffuser, aber ich glaub nicht dass es die mühe wirklich wert ist. Die nackte Decke reflektiert ja auch, viel mehr würden einwegpaletten nich machen.

Vermisst ihr den Räumlichkeit auf den Aufnahmen? Wenn ja, versuchen kann mans ja mal. Wenn nicht, würd ichs lassen^^

Und wenn ja würd ich auch erst mit stellwänden versuchen…aber wenns für euch chilliger is paletten an die decke zu jagen why not^^. halt nich zu viel davon erwarten
 
Vermisst ihr den Räumlichkeit auf den Aufnahmen? Wenn ja, versuchen kann mans ja mal. Wenn nicht, würd ichs lassen^^
Nunja, das kann ich derzeit noch nicht sagen. Mir sind die Aufnahmen derzeit im alten Proberaum immer zu mumpfig, logisch eigentlich, kommt vom vielen Molton, der da überall im Raum rumhängt. Im Neuen will ich ja aber vieles mit Breitbandabsorbern und Basstraps machen. Dadurch wird der Raum sicherlich insgesamt etwas kleiner, wogegen ich eben mit irgendwas diffusem anarbeiten wollte.
 
Dir ist schon bewusst, dass ein Probenraum einen anderen Klang haben muss, als ein Aufnahmeraum? Beim Proben kommt es auf gutes Hören an und da ist Reflexsionsfreiheit noch immer das definitiv beste. Beim Aufnahmeraum wiederum kommt es drauf an, was ihr aufnehmen wollt. Akustische Instrumente brauchen dann auch wieder einen anderen Raum zum optimalen Klingen fürs Aufnahmen und Üben andererseits.

Proben, Performen und Aufnahmen sind im Grunde 3 verschiedene Räume.
 
Proben, Performen und Aufnahmen sind im Grunde 3 verschiedene Räume.
Nee, das war mir so nicht bewusst. Wir wollen in dem Proberaum auch Aufnahmen machen, deshalb sollte das schon so ne eierlegende Wollmilchsau werden. Aber wenn du meinst, für's Proben wäre Reflektionsfreiheit das Beste, dann sollten wir uns danach richten. Denn in erster Linie ist es wichtig, wie gut wir uns gegenseitig hören.
 
Proben, Performen und Aufnahmen sind im Grunde 3 verschiedene Räume.

…so eng muss man es auch nicht nehmen, lässt sich auch wunderbar in einen raum unterbingen. wobei performen ja eh nur für aufnahmen in dem raum sind, sonst vermute ich performances mal woanders mit publikum^^

Ich würde das nicht so dramatisch sehen, mit stellwänden kannst du alles mögliche durchspielen und auch immer wieder ändern.

Basstraps in den raum, vllt eine ecke fürs drumset wenn nötig und von der größe möglich und dann stellwände so viele wie es braucht; dann kannst dus immer so stellen wie dus grade haben willst.
 
Wir haben jetzt einiges an dem Proberaum gemacht: Diffusoren an die Decke, Teppich rein (Spielteppich!!! Yeah, ein Kindheitstraum!), ein paar wenige Noppenschaumstoffplatten an die Wände und vor allem: Stellwände aus Einwegpaletten gefüllt mit Mineralwolle und mit Molton überzogen. Hinter das Schlagzeug kommt noch eine große Matratze.

Der Klatschtest sagt: Es hat sich schon stark verbessert, in der Nähe der Stellwände klingt es supertrocken. Wenn ich mich aber mitten in den Raum stelle, höre ich immer noch fiese Flatterechos. Ich vermute, es sind immer noch zu viele Wände völlig unbearbeitet. Auch gerade die Fensterscheiben sind wohl ein Problem. Unser Budget ist zwar schon so gut wie aufgebraucht, ich würde aber gerne noch irgendwas günstiges machen, um den Raum etwas trockener zu machen. Was meint ihr? Molton? Noppenschaumstoff?
 
Wir haben bei uns Molton ringsrum. Das klingt für unsere Bedürfnisse passabel. Bei Bedarf können wir den aber auch wegziehen.

Ringsrum braucht man sicher nicht zwingend abzuhängen, aber vllt. jeweils eine der gegenüberliegenden Wände.
 
Kurzes Update: Wir haben gestern geprobt und ich bin begeistert. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben alle Instrumente beim Spielen richtig gut gehört und dabei nicht die ganze Zeit Angst um mein Trommelfell gehabt. Den Bandkollegen ging's genauso. Unser Sänger und ich können nun endlich beim Spielen zweistimmige Gesänge ausprobieren, weil wir uns endlich richtig hören.

Ich glaube schon, dass man noch ein bißchen was im Bassbereich machen muss, denn es dröhnt noch ein wenig unten herum. Aber nachdem unser Basser sich in den Tiefen etwas runter- und in den Mitten etwas hochgeregelt hat, war auch das Problem erledigt. Außerdem klingts direkt neben den (von innen unbehandelten) Fenstern (Oh, Wunder?) noch etwas grützig, aber das bekommen wir mit Molton oder Vorhängen hin.

Vielen Dank an euch alle, ich werde auch kurzfristig nochmal ein paar Fotos einstellen, dann könnt ihr euch auslassen, was wir doch für eine Scheiße gemacht haben ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben