Ideale Aufnahmekabine?

  • Ersteller kolletheG
  • Erstellt am
K

kolletheG

Registriert
26.10.13
Beiträge
55
Reaktionen
2
Punkte
76
Schönen Abend :)

Mein Kollege hat sich eine Aufnahmekabine gebastelt im Keller und ich hab mal alles nachgemessen und will euch fragen, was man alles besser machen könnte:

Wände/Decke: Aus Holz, 1.2cm dick
Breite Aufnahmekabine: 117cm
Länge: 117cm
Höhe: 205cm
Dämmungsmaterial: Pyramidennoppenschaum 5cm

Er brauchts für einfache Vocalaufnahmen.

Was muss man zwingend verbessern? Und Warum?

Wäre froh um Hilfe, lg kolle :)
 
Verbessern? Abreißen und sich nicht allzu lange ärgern, dass man sich nicht vorher informiert hat.
Gib mal Aufnahmekabine in die Forensuche ein und du wirst mit Argumenten nur so zugeworfen, wieso die Dinger nix taugen - vor allem nicht wie er es gebaut hat.
 
Sei mal n bisschen konkret :)
 
Sei mal n bisschen konkret


Was bringen Wände aus Holz mit 1,2 cm Dicke? Nichts.

Was bringt eine Kabine mit einer Höhe von 2,05 mtr? Nichts.

Was bringt eine Kabine mit Seitenwänden von je 1,17 mtr? Nichts.

Was bringt Noppenschaumstoff in dieser Kabine? Nichts.

Klingt es in der Kabine besser als ausserhalb? Nein.

Wirkt die Kabine als Schallschutz für nach aussen gehende Geräusche? Nein.

Bekomme ich Platzangst in der Kabine? Eventuell :)
 
Sei mal n bisschen konkret Lächeln
Viel konkreter wird's wohl nicht werden. Solche Schuhkartons sind über die Maßen suboptimal.

Wegmachen, Absorber-Stellwände bauen und in die Raumakustik des größeren Aufnahmeraumes investieren. Das sollte am besten helfen.


Warum wurde die Kabine und vor allem in diesen Miniabmessungen denn überhaupt gebaut?
 
Du hast die Atemnot vergessen ;)
 
Sei mal n bisschen konkret


Was bringen Wände aus Holz mit 1,2 cm Dicke? Nichts.

Was bringt eine Kabine mit einer Höhe von 2,05 mtr? Nichts.

Was bringt eine Kabine mit Seitenwänden von je 1,17 mtr? Nichts.

Was bringt Noppenschaumstoff in dieser Kabine? Nichts.

Klingt es in der Kabine besser als ausserhalb? Nein.

Wirkt die Kabine als Schallschutz für nach aussen gehende Geräusche? Nein.

Bekomme ich Platzangst in der Kabine? Eventuell :)

Okay danke. Wie gross soll er's denn bauen? was wäre die Idealmasse?
Also ich war mal drin und es klingt eigentlich gar nicht schlecht, von aussen hörte ich auch wenig bis gar nichts und Platzangst weniger haha (Y)
 
Wie gross soll er's denn bauen? was wäre die Idealmasse?
Die Frage sollte für euch lauten (siehe meine Frage oben): WARUM soll das denn gebaut werden?
 
Und wieso genau kann man das in einem akustisch behandelten Raum nicht machen und muss sich dafür in eine wattierte Duschkabine zwängen?

Idealmaße sind ca. 4x5m
 
Ja, nee .... iss klar.

Aber was soll dadurch erreicht werden? Besserer Sound, Schallschutz nach außen? Schallschutz von außen? Entspannungsraum?
 
akustisch gesehen ist das schon richtig. allerdings gibts auch einen psychologischen effekt bei gesangskabinen, das hat son sängerIn-baut-sich-ein-zuhause-in-ihrer-höhle-effekt, viele fühlen sich da wohler als wenn sie einfach frei in nem grossen raum stehen, und das wirkt sich bisweilen durchaus merkbar auf die performance aus - was bekanntlich wichtiger ist als jegliches tontechnisches detail-gedöns.

ganz so einfach isses insofern nun auch nicht. rein akustisch braucht mans nicht, aber falsch isses auch nicht, eine zu haben, solange sie immerhin so gebaut ist, dass sie nicht schlechter klingt.
 
Ja, nee .... iss klar.

Aber was soll dadurch erreicht werden? Besserer Sound, Schallschutz nach außen? Schallschutz von außen? Entspannungsraum?

Ich weiss nicht, er hat mir gesagt er habe das so schon öfters gesehen und will es nun auch so. Ich kenn mich ja selber nicht aus, warum muss denn die Aufnahmekabine 4x 5m sein und nicht so klein wie bei ihm?
 
er habe das so schon öfters gesehen und will es nun auch so.
Na, DAS ist doch mal ein Grund! Jetzt können wir das auch nachvollziehen. :D

4x5m wäre natürlich keine Kabine mehr. Das wäre nur eine sehr günstige Größe. Damit ist gemeint, den Aufnahmeraum SO, WIE ER IST, einfach akustisch zu optimieren. Wenn der Raum bei euch 3,5 x 4 m ist, dann isses eben so.

Lies Dir mal die Sticky-Threads am Anfang des Akustik-Bereichs hier im Forum durch. Massig Aha-Erlebnisse warten dort auf DIhc.
 
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Micscreen und das Paket ist abgerundet.
 
aaaahhhhhh!!!!! ich krieg nen anfall!!!! ich bin dafür die prügelstrafe einzuführen für solche anfragen!

stikys und jegliche andere informationsquellen ignoriert 5 rohrstockhiebe

gesangshamsterkäfig 10 rohrstockhiebe

noppenschaum 5 rohrstockhiebe

aussagen wie "er hat mir gesagt er habe das so schon öfters gesehen und will es nun auch so" - 20 rohrstockhiebe

wer möchte das ganze vollstrecken? :)
 
aaaahhhhhh!!!!! ich krieg nen anfall!!!! ich bin dafür die prügelstrafe einzuführen für solche anfragen!

stikys und jegliche andere informationsquellen ignoriert 5 rohrstockhiebe

gesangshamsterkäfig 10 rohrstockhiebe

noppenschaum 5 rohrstockhiebe

aussagen wie "er hat mir gesagt er habe das so schon öfters gesehen und will es nun auch so" - 20 rohrstockhiebe

wer möchte das ganze vollstrecken? :)



prügelstrafe? ... ein toller gedanke! ... hm, *nachdenk ... tja ...

aber erst einmal eingeführt, dann könnte sie einen ja auch selbst treffen? ...
und das klingt dann nicht mehr ganz so "schick" ...


denn blöde fragen gestellt und so manch´ hirnrissige antwort gegeben,
das hat hier wohl auch schon jeder ... :D


also, dann doch lieber --> gar nicht erst einführen, genauso,
wie sich erst gar keinen kleinen vocal-käfig zu bauen ... :) LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben