Bassproblem im Studio

  • Ersteller demolite
  • Erstellt am
D

demolite

Registriert
27.01.15
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
19
Hey Leute, ich habe letztens mein Studio um einen Selbstgebauten Tisch erweitert (das Studio ist im Bild zu sehen)

Links, rechts und über meiner Abhörposition bedindet sich Basotect und in den Ecken selbstgebaute Bassabsorber aus Steinwolle (mit orangenem Stoff verkleidet).

Nun ergibt sich plötzlich folgendes Problem:

An der Mixposition ist Tiefenbass (<150Hz) quasi nicht existent und demnach später in der Mische extrem schlecht abgemischt. Die Genelec 8040 befinden sich in etwa 115 cm von der hinteren Wand und 125cm von den Seiten entfernt.
Ich muss mit dem Stuhl bis ganz an die hintere Wand fahren um überhaupt etwas vom Bass mitzubekommen, woran könnte das liegen?

Die Dippschalter an den Genelec sind auch nicht verändert, stehen also alle auf 0.

Das Problem nervt ziemlich, da ich selber Hardstyle, Electro, Dubstep, etc. Produziere und es da extrem wichtig ist die Tiefen Bässe gut zu mischen.

Ich hoffe das Problem lässt sich beheben, sonst werde ich noch langsam Wahnsinnig!

MfG
Tobi
 

Anhänge

  • 10917950_846837805372394_40286574192934486_o.jpg
    10917950_846837805372394_40286574192934486_o.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 131
Als erstes würd ich mal die Position der Monitore ändern. Ruhig mal direkt an die Rückwand ran... Dann wäre REW auch nicht schlecht, um dem Ganzen mal näher auf den Grund zu gehen...

Arbeite dich da ein und poste dann deine Ergebnisse, die Experten hier helfen dir dann schon weiter.
 
Ich habe die Monitore hin und her geschoben, nur wenn ich sie ganz an die Rückwand stelle, sitze ich etwa 3m von denen entfernt, das kommt mir irgendwie viel zu weit weg vor. REW werde ich nachher mal testen, gibt es irgendwelche Sachen die ich unbedingt beachten sollte?

Ich habe kein richtiges Messequipment hier, außer dem SE-Mikro steht mir nicht viel zur Verfügung. Wird das ein großes Problem sein?
 
du musst leider auch die Sitzposition anpassen, nicht nur die Monitore.
Ausserdem scheinst du keine Bassabsorber zu haben, oder doch (vorne in den Ecken?)?
 
du musst leider auch die Sitzposition anpassen, nicht nur die Monitore.

Das würde Sinn machen. ;) Sieht man ja auf dem Bild auch nicht wirklich.

Die beiden Bassabsorber in den Ecken werden allein noch nicht viel richten.

Aber: erst mal schieben, schauen, hören, lesen, messen und dann weitersehen...
 
Die Bassabsorber sind in den vier Raumecken :)
Sitzposition wird schwierig, kann ich aber mal versuchen.
Ich bin mal durch den Raum gerollt mit dem Stuhl und es ist nur am Rand Bass zu hören, in der kompletten Raummitte ist der nicht vorhanden...
 
Die Bassabsorber sind in den vier Raumecken :)
Sitzposition wird schwierig, kann ich aber mal versuchen.
Ich bin mal durch den Raum gerollt mit dem Stuhl und es ist nur am Rand Bass zu hören, in der kompletten Raummitte ist der nicht vorhanden...

und was hast du genau in welchen Dimensionen verbaut und mit welcher Front?
 
Raummaße/bemaßte Raumskizze wäre auch hilfreich.
 
Hier mal die Zeichnung,
die 74cm Ecken sind komplett mit Steinwolle gefüllt, mit Folie gedichtet und haben einen Stoffrahmen,

Links, rechts und über der Hörposition ist 70mm Basotect Pyramidenschaum verbaut, an den Seiten 150x100cm und an der Decke 200x100cm

Hier auf der Zeichnung sieht es vielleicht ein wenig so aus, aber der Raum ist nicht quadratisch!
Höhe beträgt ca. 221cm

Im letzten Bild habe ich mal meine subjektive Basswarnehmung von einem 65Hz Sinuston dargestellt, mehr rot= stärkerer bass.
Ich weiß, dass sich Bass in den Raumecken konzentriert, aber dass er in der Mitte gar nicht vorhanden ist kommt mir sehr komisch vor
 

Anhänge

  • Zeichnung1.jpg
    Zeichnung1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 123
  • Zeichnung12.jpg
    Zeichnung12.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 123
  • Zeichnung123.jpg
    Zeichnung123.jpg
    35 KB · Aufrufe: 112
Wenn Du einen der gängigen Raummodenrechner im Netz zu Rate ziehst, wirst Du in der graphischen Darstellung feststellen, dass die Raummitte bei vielen Bassfrequenzen ein Druckminimum (Null) darstellt und dort deshalb kaum Bass hörbar ist. Ist deshalb eine "NoGo" Abhörposition. Daran kann man auch nichts durch irgendwelche Maßnahmen ändern.

Empfehlenswert (optimal) sind die Hörpositionen bei ca. 38% des Abstandes "Vorder-/Rückwand" als Entfernung von der jeweiligen Wand, da hier die Wiedergabe am Ausgeglichensten ist.
 
Wir ich im ersten Post schon geschrieben habe, der Bass ist wirklich nur direkt an der Wand zu hören, ich bin ja schon einmal mit dem Stuhl hin und hergefahren.
Auch auf 1/3 2/3 ist da rein nichts; ich muss mit der Stuhllehne direkt an der Wand sitzen damit man was hört/damit es mischetechnisch optimal ist (mit Referenzsound/Referenztrack gestestet)

Ich habe schon alles verschoben, die Monitore (Obwohl an der Position eigentlich gut) auf verschiedenen Abständen gestestet, sowie die Hörposition verändert, immer mit dem gleichen Ergebnis: Kein Bass, obwohl die Genelecs eigentlich einen satten Output haben
 
Schau mal

du sitzt symmetrisch in der Mitte auf der Querachse, eine Null.

Dann sind deine Monitore in der Höhe vermutlich genau in der Mitte, noch eine Null. 2.2 meter Höhe ist ja nicht soooo optimal. Wenn die Ohrhöhe etwa bei einem Meter ist, hast du das Problem gleich noch krasser, weil Sound in der Null generiert und in der Null abgehört, in der Vertikale.

Probier mal, in der Längsachse aus der Mitte rauszukommen, und deine Monitore weiter nach oben plazieren, damit sie schräg runterstrahlen.
 
Ich hatte das gleiche Problem, trotz professioneller Planung durch einen erfahrenen Akustiker.

Die Raumgeometrie ist ja recht nahe am Quadrat, das ist schon mal eine sehr schlechte Grundvoraussetzung (auch das Problem hatte ich, wobei das bei mir baulich mit massiver Wandstellung etwas gemildert wurde).

Wie gurkey schon gesagt hat: die Raummitte ist auf jeden Fall zu vermeiden - die Abhörposition muß unbedingt dahinter liegen (ändert aber auch nichts wirklich an dem Loch - es wandert höchstens im Frequenzspektrum). Auch bei mir brachte ein Schieben der Lautsprecher und das oft zietierte "an die Wand stellen" rein gar nichts, außer, dass das Loch halt begann von den Frequenzen her zu wandern.

Ich habe lange versucht herauszufinden, wie man das Problem baulich lösen könnte (der Akustiker hat mich dann mit dem Problem leider schon hängen lassen), letztlich bin ich daran aber gescheitert.

Die Lösung für mich: ich habe einen Subwoofer hinter (!) mich gestellt (den Subwoofer einfach auf die Hörposition stellen, Sinuston drauf geben und im Raum umher laufen, wo Du ihn hörst - da muß er hin) und das Problem ist behoben (der muß natürlich richtig gepegelt werden und auf Phasenverschiebungen wäre zu achten).

Sollte noch jemand eine zündende Idee haben, wie man es anders lösen kann, wäre ich auch interessiert.
 
Ich hab die Boxen jetzt ca 50cm nach hinten bewegt und den Tisch etwa 50cm nach vorne.
Das Problem ist ein wenig besser geworden, fast optimal wird es, wenn ich jetzt noch 50cm nach hinten fahre. Dann sitze ich aber gefühlte 3,5m von den Boxen entfernt und es klingt an einer anderen Stelle im Mix komisch, wie du schon sagtest emu. Außerdem ist das Stereobild bei so viel Abstand auch merkwürdig :/
 
Denk dran - gleichseitiges Dreieck zwischen Boxen und dir!
 
Ist gegeben, sobald ich meinen kopf jedoch um einige Zentimeter bewege ist direkt hartes Phasing zu hören ... Eigentlich wollte ich einen Bogen um einen Subwoofer machen, mit dem alten Tisch und den Genelecs oder Sogar mit den KRK's die ich hatte war es ja auch Gut :/ Das Studio steht ja schon seit ca 4 Jahren so, erst seit dem neuen Tisch ist es richtig schlimm

Edit:

Ich habe in der Letzten Stunde das komplette Studio mehrere male Umgeräumt, aber egal in welcher Position: Der Bass fehlt am Mischplatz... Ein sine-sweep ergibt: Starker bass bis 40Hz, dann totaler abfall in der Lautstärke bis ca 80Hz, ab da wieder alles normal. Langsam krieg ich die Krise, ich brauche ein vollständiges und fertiges Mixdown bis Samstag und es funktioniert nicht richtig.
Ich habe selbst verschiedene Raumeinstellungen der Genelecs probiert, mit nur geringem Erfolg.
Könnte es vielleicht am Tisch selber liegen?
 
Ich glaube nicht, dass der Tisch 40 Hz einfach so schluckt.

Am ehsten wirst du Chancen haben, wenn du dich mit den Lautsprechern an die Rückwand begibst und dich ins gleichseitige Dreieck setzt. Dann sitzt du sogar "fachgerecht" bei ca. 38% der Raumlänge (vorausgesetzt, der Raum ist so lang wie ich es denke und das Abhördreieck ist entsprechend groß) ;)

Klarheit bringt dir nur eine Messung, wie sie hier im Forum mehrfach beschrieben und praktiziert wurde.
 
Das Problem, die Software für OsX will bei mir nicht ordentlich laufen.
Ich habe eine Frequency-Response mit einem Sine-Sweep bei den Problemstellen gemacht (Tisch stand wie bereits gesagt schon an 100 verschiedenen stellen!)

Der Sweep ist mit dem Mikro bei 38% aufgenommen worden.
So wie in jeder anderen erdenklichen Konfiguration, und immer fehlt genau der selbe frequenzbereich.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-01-27 at 22.56.35.png
    Screen Shot 2015-01-27 at 22.56.35.png
    40,5 KB · Aufrufe: 107
fast optimal wird es, wenn ich jetzt noch 50cm nach hinten fahre. Dann sitze ich aber gefühlte 3,5m von den Boxen entfernt


Bei einem gleichseitigen Dreieck kannst du nicht 3 meter von den Monitoren entfernt sein.


Du hast es hier mit "üblicher" Raumakustik zu tun.
Dein Raum ist fast Quadratisch und die Bassabsorber viel zu klein.

Das Thema ist schon ein ganzes Stück aufwendiger!

Am besten die Stickys durcharbeiten und einige Projekte lesen.

Ich halte diesen Raum zwar für ein gutes Ergebnis zu klein aber wenn du etwas verbessern willst dann muß der Grundstein gelegt werden können:

Und das ist nun mal das Suchen der optimale Position von Monitoren und Abhörplatz.

lg Bert
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben