Bedarf für deutsches REW-Wiki?

  • Ersteller maik-the-bike
  • Erstellt am
maik-the-bike

maik-the-bike

Registriert
29.12.14
Beiträge
119
Reaktionen
37
Punkte
234
Hallo Leute,

im Zuge einer Akustikoptimierung für eigene Zwecke fiel mir auf, dass die Hilfeseiten für den Room EQ Wizard nur in Englisch verfügbar sind. Es gibt zwar viele Infos zum Programm in deutsch (z.B. der Workshop von Black_Bender), jedoch nirgendwo zentral, kompakt und vollumfänglich. Die Idee ist, ein kleines deutsches Wiki ins Leben zu rufen, an dem Leute die Lust haben, den Inhalt nach und nach übersetzen. In Summe ist das sicherlich ein mittel- bis langfristiges Projekt.

Eine Erlaubnisanfrage an John (REW) ist bereits gestellt.
Diese Anfrage ist auch auf hifi-forum.de zu finden.

Wie ist denn grundsätzlich der Bedarf bei Euch vorhanden?
Reicht der o.g. Workshop aus?

Schöne Grüße
Maik
 
Ich kann Englisch :D

Der Workshop ist zwar nicht komplett, aber man muss sich sowieso in die Materie einarbeiten und verstehen, was man da eigentlich macht. Ob da ein Wiki hilft, halte ich für fraglich, da dort viel Grundlagenwissen angesammelt werden müsste.
 
Ich fände ein umfassendes Wiki extrem gut, besonders um darauf zu verweisen dann wenn irgendwelche expliziten Fragen auftauchen. Ich würde mich auch gerne beteiligen an der Schreibarbeit…aber jemand müsste es halt auf dauer pflegen.

Ich würde es halt auf die REW-Funktionalitäten beschränken und nicht dort klären, was zB RT60 eigentlich ist sondern sowas nur mit externen Verweisen auf zB Wikipedia abhandeln. Aber die Konfigurationsmöglichkeiten und die Messergebnisse bzw. deren Bedeutung so zentral organisiert kann ich mir sehr gut vorstellen, auch als sehr praktisch.

Quasi ein extrem ausführliches User Manual mit einer oder zwei Beispielmessungen…vielleicht die Mess-Historie von einem Projekt nehmen, und immer die Veränderung durch Maßnahme xy mit Messungen dokumentiert und halt veranschaulicht.

Stellst du dir das ungefähr so vor? Oder wie genau dachtest du dir das?

Messdateien für ein Beispielprojekt lassen sich sicher hier auftreiben, auch mit Bildern von den Maßnahmen.
 
Danke für Eure Beteiligung!

[...], da dort viel Grundlagenwissen angesammelt werden müsste.

Um genau dieses Grundlagenwissen geht es, denn mehr wird über das REW-eigene Tutorial auch nicht abgehandelt. Eine Erweiterung ist sicher sinnvoll, siehe unten...



Ich fände ein umfassendes Wiki extrem gut, besonders um darauf zu verweisen dann wenn irgendwelche expliziten Fragen auftauchen. Ich würde mich auch gerne beteiligen an der Schreibarbeit…aber jemand müsste es halt auf dauer pflegen.

Ich würde es halt auf die REW-Funktionalitäten beschränken und nicht dort klären, was zB RT60 eigentlich ist sondern sowas nur mit externen Verweisen auf zB Wikipedia abhandeln. Aber die Konfigurationsmöglichkeiten und die Messergebnisse bzw. deren Bedeutung so zentral organisiert kann ich mir sehr gut vorstellen, auch als sehr praktisch.

Quasi ein extrem ausführliches User Manual mit einer oder zwei Beispielmessungen…vielleicht die Mess-Historie von einem Projekt nehmen, und immer die Veränderung durch Maßnahme xy mit Messungen dokumentiert und halt veranschaulicht.

Stellst du dir das ungefähr so vor? Oder wie genau dachtest du dir das?

Messdateien für ein Beispielprojekt lassen sich sicher hier auftreiben, auch mit Bildern von den Maßnahmen.

Das Webhosting (Domain und Speicherplatz) sowie Pflege/Moderation würde ich übernehmen. Da ich mich selbst erst tiefer in die Materie Raumakustik einarbeite, benötige ich sicher an der einen oder anderen Stelle Hilfe bei fachlichen Begriffen bzw. Formulierungen. Da käme dann das Wissen und die Erfahrung von Euch zum Tragen.

Beginnen soll das Projekt mit einer annähernden 1:1-Kopie des vorhandenen englischen REW-Tutorials auf Grundlage von MediaWiki. Wie von Dir vorgeschlagen, wären externe Verweise eine sinnvolle Erweiterung sowie auch die Mess-Dokumentation von raumakustischen Veränderungen.

Update von heute Morgen: John Mulcahy (REW) gibt die Erlaubnis, sein Tutorial zu kopieren.
smil451c7211b9e19.gif
 
Wenn man als Ausgangspunkt das englische Tutorial nimmt, muss man ja erstmal nur übersetzen und dem ganzen vielleicht eine Struktur geben die eher auf ein Wikiformat passt.

Die original-hilfe geht ja auch auf jedes Fenster ein…das würde sich ja auch eignen für die Struktur, und zum navigieren (nur so Spielereigedanke) ein REW-Fenster wo man einfach zwischen den Reitern wechselt? Dort dann immer noch unterteilt, aber so als übergeordnete struktur vielleicht lustig…aber nur so n Gedanke. Ich glaube es ließe sich alles auf die Fenster verteilen strukturmäßig, man könnte mal ein etherpad aufmachen und da versuchen kollektiv eine Struktur draus zu machen die für ein Wiki taugt.

Vielleicht wenn du in den Startpost reineditierst, dass jetzt übersetzt wird und dann die einzelnen Teile und wer es übersetzt/gegenliest, was schon fertig, was in arbeit und was noch offen ist?

Wenn du die Liste nimmst und jeder, der was übersetzt, halt hier n link dazu hinknallt oder es in ein Pad kopiert?

Ich hab mal ganz gute Erfahrungen mit Titanpad gemacht; hab da mal eins aufgemacht und fang mal an da n Text dazu zu schreiben, quasi als Anleitung, und dann so ungefähr wie ich mir das dachte…kannst ja rein und ändern wenn du dir was anders vorgestellt hast…oder ganz/teilweise rauskopieren wenn du n cooleres pad oder ne andere Möglichkeit hast. Und dann kann sich halt jeder gerne beteiligen:)

Wenn dann alles übersetzt ist, kann man ja weiterdenken was man noch hinzufügen könnte.

Hoffentlich läuft das trollfrei ab, aber wenn nicht kann man die pads auch mit passwörtern machen…auch wenns nervig wär-.-



Aber ich bin mal gespannt obs so dann läuft, fänds ziemlich geil:)
 
Danke für Deine Ideen, NivraMM!

Das Wiki ist bereits online, fehlt nur noch der Inhalt. Ich denke, ich werde die englischsprachigen Inhalte 1:1 in die zu erstellenden Beiträge kopieren und so kann jeder (registrierter) Benutzer nach und nach übersetzen. Ich muss noch ein paar administrative Dinge einstellen (Benutzerrechte, Navigation, etc.), danach werde ich schon mal ein paar Inhalte einfügen.
 
Ich hab vergessen den Link zu dem Pad zu posten…wenn das Wiki schon steht dann ist es natürlich überflüssig eigentlich^^

Aber vielleicht trotzdem, solange bis das wiki rennt? https://titanpad.com/rew-wiki-pad

Ich fang morgen mal mit einem Teil an, schreib wenn sich was am Wiki tut:)

Lg
 
Ich nochmal:

Wie ich sehe, hast Du dir schon Arbeit gemacht, das finde ich toll!
Die Funktionen die Titanpad liefert, beinhaltet das Wiki an sich schon weit ausführlicher, einschließlich Bearbeitungshistorie und Textformatierung.

Wenn Du (morgen) mit dem Übersetzen beginnen möchtest, kann ich Dir Arbeit ersparen:
Ich habe bereits das Menü und die erste Seite 'Willkommen' übersetzt.

Ach ja und bevor ich es vergesse:

http://www.rew-wiki.de :)

Bitte warte aber noch mit dem Erstellen/Bearbeiten von Beiträgen, bis ich den englischen Inhalt sowie eine Navigation hinzugefügt habe. Das wird noch ein paar Tage dauern. Du (und jeder andere) kann schon einmal den Reintext übersetzen und in einem Textdokument abspeichern.

Ich möchte hiermit auch noch einmal jeden anderen zum Mitmachen animieren!
 
Ja coole Sache:) Ich mach mich dann mal an whats new/getting started und tipps erstmal hier lokal.

Hätte nicht gedacht dass du das so schnell hinstellst, deswegen die pad-idee. Aber so ist es ja noch besser:)

Wär echt cool wenn sich da noch ein paar begeisterte finden würden:)
 
Hier ein Link zum aktuellen Manual (5.01 Beta 22) von REW in Englisch
http://www.hometheatershack.com/for...nloads-asio-support-rew_v5.01_beta22_help.pdf

Da ich problemlos darauf zugreifen kann, kann ich leider nicht feststellen, ob das auch Andere können.
Bitte probieren...

Danke für den Link!
Das (alte?) PDF ist für Nicht-Mitglieder von hometheatershack.com über die normale Seite des REW erreichbar, siehe http://roomeqwizard.com/REWV5_help.pdf
 
Danke für Euren Einsatz, ich fänd es schön, wenn man dort eine Step für Step Anleitung finden könnte, wie man mit dem Tool arbeitet.

Schön wäre eine Art Praxisbeispiel, wie man in einem konkreten Fall eine Optimierung eines Raums hinbekommen hat.

Welche Logische Abfolge von Schritten sollte man durchlaufen, um überhaupt weitere Trigger zu bekommen, wo es was zu optimieren gibt.

Wie hat man überhaupt die Diagramme zu lesen ? Was ist noch ok, und was nicht ?

Ist ne Menge Arbeit, ich weiß, aber wäre eine schöne Sache.
 
Danke für Euren Einsatz, ich fänd es schön, wenn man dort eine Step für Step Anleitung finden könnte, wie man mit dem Tool arbeitet.

Schön wäre eine Art Praxisbeispiel, wie man in einem konkreten Fall eine Optimierung eines Raums hinbekommen hat.

Welche Logische Abfolge von Schritten sollte man durchlaufen, um überhaupt weitere Trigger zu bekommen, wo es was zu optimieren gibt.

Wie hat man überhaupt die Diagramme zu lesen ? Was ist noch ok, und was nicht ?

Ist ne Menge Arbeit, ich weiß, aber wäre eine schöne Sache.

Danke für Deine Anregung. Ich werde es auf die To-Do-Liste setzen. Wie bereits gesagt, sind eigene Erweiterungen des Wikis (und Deine Idee zähle ich mit dazu) schon geplant. Vorher muss der "Standardinhalt" übersetzt und formatiert werden.
 
Ich bin zwar mit Benders Anleitung gut zurecht gekommen, und mittlerweile nutze ich REW auch nicht mehr, aber fände eine umfassende und vor allem deutschsprachige Umsetzung auch von Vorteil.
Im Englischunterricht hab ich immer geschlafen, das war wichtiger :D
 
Schön wäre eine Art Praxisbeispiel, wie man in einem konkreten Fall eine Optimierung eines Raums hinbekommen hat.

Welche Logische Abfolge von Schritten sollte man durchlaufen, um überhaupt weitere Trigger zu bekommen, wo es was zu optimieren gibt.

Wie hat man überhaupt die Diagramme zu lesen ? Was ist noch ok, und was nicht ?


Also das Praxisbeispiel gibt es ja hier schon in Form des Bethanien-Threads auch wenn noch nicht ganz vollständig. Das gleiche Prinzip in dem Wiki fände ich cool, aber mit allen enthaltenen Zwischenschritten und halt viel detiallierter dokumentiert mit den einzelnen Überlegungen und Abwägungen zwischen den Schritten. Daraus liesse sich dann auch eine große Herangehensweise ableiten die einigermaßen universell anwendbar ist.

Grenzwerte zu setzen ist problematisch, da besonders hier im Homerecordingbereich oft nich konsequent umgesetzt werden will/kann was nötig wäre und die Grundvorraussetzungen auch oft schon starke Einschränkungen darstellen; aber ein Vergleich mit Stuistandards halte ich auch für sinnvoll. Im Homerecordingbereich gilt halt meistens so nah da dran wie möglich zu kommen mit vertretbarem Aufwand^^
 
Aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass John von REW den Link "unseres" Wikis auf die offizielle REW-Seite gesetzt hat.

SIEHE HIER (Unten bei Links).

In diesem Zusammenhang will ich nochmals an alle appellieren, sich am Wiki zu beteiligen, da mit Sicherheit durch die o.g. Aktion die Besucherzahlen steigen werden.

Ich würde mich freuen!
 
Ich melde mich jetzt nochmal!

Ich sehe an der Zugriffsstatistik, dass die Seite REW-Wiki.de stark frequentiert wird. Leider kommt die Seite nur schleppend voran, da im Grunde genommen ich der einzige bin, der hin und wieder daran arbeitet.

Ich rufe erneut zur Mithilfe auf. Einstellen von Inhalten, übersetzen, Fehler korrigieren, Bilder hochladen, Text formatieren. Es gibt viel zu tun und es würde schneller gehen und darüber hinaus auch stärker motivieren, wenn sich ein paar Leute engagieren könnten.

Also, gebt Euch einen Ruck! Sobald die Seite vollumfänglich nutzbar ist, wird ihr Wert nicht zu beziffern sein. ;)
 
Ich glaube, es finden sich eher Autoren, wenn du hier konkret schriebst, welche Artikel Arbeit benötigen würden...
 
Nichts leichter als das!

Im angehangenen Bild sind die Wiki-Inhalte zu sehen. Rot markiertes deutet auf Unvollständigkeit hin. Entweder muss eine neue Seite angelegt werden oder es fehlt "nur" die Übersetzung, wie an der Syntax [color=#red]DE0[/color] ( = Deutsch übersetzt Fortschritt 0 Prozent) zu sehen ist.

Konkret kann ich vorschlagen, Kapitel 3 "Erste Schritte" fertig zu übersetzen oder Kapitel 31 "Overlays" vom englischen Original-Wiki in dieses Wiki hinein zu kopieren, Bilder hochzuladen und die Formatierung anzupassen. Ein Übersetzen wäre zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht notwendig.

Auf geht's! :)
 

Anhänge

  • REW-Wiki Inhalt.png
    REW-Wiki Inhalt.png
    68,8 KB · Aufrufe: 243

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben