REW Messung Anarchy 2014

  • Ersteller Anarchy
  • Erstellt am
Anarchy

Anarchy

Registriert
30.01.09
Beiträge
259
Reaktionen
33
Punkte
399
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hatte mir vorgenommen durch selbstgebaute Bassfallen meinen Raum etwas zu optimieren. Gesagt getan....so habe ich mir STeinwolle besorgt und diese in Müllsäcke gepresst und die dann rechts und links neben meinen Abhören positioniert. Messmikrofon ausgepackt und Messungen gestartet.

Black Bender´s Anleitung befolgt und zu folgendem Ergebnis gekommen (siehe wasserfall Diagramm unten). Obwohl ich die Anleizubg genau befolgt hab, habe ich trotzdem das Gefühl etwas falsches gemacht zu haben, weil das Diagramm bis auf eine grosse Mode bei ca 45Hz nichts auffäliges aufweist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwei Bassfallen so gut absorbieren, zumal ich viel über das Thema lese und es immer heisst soviel Steinwolle in den Raum wie möglich.


https://www.dropbox.com/s/rul9rspr9tbwns3/messung171214.mdat?dl=0

Ich habe den link für die MDAT datei in dem dropbox link zum downloaden. Wäre sehr nett wenn jemand der etwas mehr Ahnung als ich hat drüber schauen könnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruss Anarchy
 

Anhänge

  • Waterfall 20122014.png
    Waterfall 20122014.png
    206,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMAG0565.jpg
    IMAG0565.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 81
Die MDAT kann man sich nicht runterladen - du hast das Bild verlinkt, welches im Übrigens falsch skaliert ist (keine 60dB-Range)

Vermutlich hast du dir die Wirkung der Steinwolle durch das Pressen in die Säcke zum Teil zerstört.

Gemessen hast du hoffentlich nicht so wie auf dem Foto abgebildet, oder?
 
@ Stefan


Nein ich hab das Messmikro auf der Höhe der Ohren gehabt, also wo ich normalerweise sitze. So wie es in der Anleitung steht. Bisschen Grips habe ich auch, zwar nicht viel aber ein wenig ist noch vorhandern und hat sich nicht in Rauch aufgelöst ;)
 
Wieso hast du die Messung nur bis 500 Hz gemacht?
Bitte nochmal von 20-20k machen.

Zu dem, was man bislang sieht:
Du hast vermutlich zu niedrig eingepegelt. Da scheint mir noch einiges an Grundrauschen zu sein.

Außerdem hast du eine echt heftige Mode bei 45 Hz und allen Vielfachen davon, die du nur durch viel Steinwolle in den Griff bekommst. Oder einfach mal auspacken und stapeln.

Du musst die Steinwolle nicht wegschmeißen, aber so lassen würde ich es auch nicht.
 
ich hab nur bis 500Hz gemessen weil ich speziell den bass bereich mir anschauen wollte. Die Nachhallzeiten in dem oberen Frequezbereich habe ich einigermaßen durch einen Deckenabsorber und insgesamt vier Breitbandabsorber seitlich, wo ich die Reflexionspunkte mit einem Spiegel lokalisiert hab, in Griff bekommen.Mir geht es eigentlich nur um den Bassbereich!!!

So steht es auch in der Anleitung Black Bender´s.

Ich habe auch richtig eingepegelt, oder meinst du dass es insgesamt zu leise war? Das könnte sein, da ich nur über einen Lautstärkemesser auf meinem Handy hatte, den ich dann auf 83 db gepegelt hab.


Hmmmm....
 
Bis 500 Hz reicht in diesem Fall vollkommen.

Es sieht vom Nachhall her tatsächlich gar nicht so schlecht aus, worin du vermutet hast dass du irgendwie falsch gemessen hättest.

Die Messung könnte so stimmen, aber um das rauszufinden könntest du einfach nochmal messen und vergleichen:)

Dein Frequenzgang allerdings is mit der wildeste den ich seit langem gesehen hab. Den kannst du durch ändern der Aufstellung korrigieren, also ändern der Variablen Abstand zwischen Boxen und der Wand, Abstand zwischen den Boxen und Abstand vom Mic zu den Boxen (resp. Zwischen dir und den Boxen)

Auch der Punkt mit Steinwolle in Müllsäcke gepresst: Pressen ist ganz schlecht, das Material sollte nicht verdichtet sein. Und du brauchst auch nicht zwingend Müllsäcke drumrum machen; Molton zB tuts auch gegen den Faserflug.

Am besten ist immer eine Konstruktion aus Holzlatten, ein Rahmen quasi, wo du das Material reinschichtest ohne zu verdichten. Viele fügen noch kleine Zwischenstreben/böden ein um die Pressung durch die Eigenlast zu verringern; pressen ist nämlich immer schlecht weil es die Materialeigenschaften stark verändert.

An deiner Stelle würde ich nun hergehen, die Steinwolle aus den Müllsäcken nehmen und in eine Holzkonstruktion verfrachten.

Danach erneut messen, und auf den SPL achten statt auf den nachhall. Dann die Boxen mal n Stück näher an die Wand dran und erneut messen. Wenn es glatter aussieht, weiter richtung Wand schieben. Wenn nicht, mal in die andere Richtung. usw usf, jede Richtung immer in 5 cm Schrittchen probieren und messen. Eben als verschiebbar die zwei Boxen und die Mic-Position betrachten; einzig der Abstand vom Mic zu den beiden Boxen sollte immer gleich sein. Aber das gleichseitige Dreieck das oft propagiert wird ist kein Zwang (oft auch weit weg vom Ideal) und auch die 38% raumlänge sind nur ein Anhaltspunkt, keine pauschal anwendbare Lösung. In jedem Raum muss man die Position selbst ermitteln; begradigt dir aber den FG ungemein wenn du sie dann gefunden hast.

Und wenn der sich möglichst wenig wellt, kannst du dich um den nachhall kümmern. Der sieht ja eben schonmal gar nicht so schlecht aus; die 45Hz sind sogar ziemlich schmal also eventuell Kandidat für einen helmholtzresonator mit Dämmung innen um es einw enig breitbandiger zu gestalten.

Aber du solltest dich erstmal um den Frequenzgang kümmern, der ist nicht so der burner grad:)

Viel Erfolg dabei:)

Edit: Poste mal bitte n groben Grundriss, irgendwas ist unsymmetrisch bei dir. Also Links und rechts liegen zu weit auseinander^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben