Sub positionieren

  • Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Y

Yoghurt

Registriert
21.07.14
Beiträge
106
Reaktionen
6
Punkte
157
Grüß' euch!

Ich frage mich folgendes..

Ich bin aus meinem 19qm Raum in einen 36qm Raum umgezogen und musste feststellen, dass dort mein Sub (KRK 10S), bei gewohnter Aufstellung mittig unter dem Tisch zwischen meinen beiden Adam A7, komplett untergeht. Der Raum ist ca 5m breit und etwas über 7m lang und die Abhörposition befindet sich mittig vor der kürzeren Wand, ca 1m von der Wand weg.

Ich lief im Raum auf und ab und nirgendwo kam der Bass wirklich an. Bleibt mir also nur die Option einen größeren zu kaufen, dachte ich.
Doch je tiefer ich in die Knie ging, umso deutlicher konnte ich den Sub arbeiten hören und wahrnehmen.
Also stellte ich den Sub probeweise auf einen Hocker, ca 40cm hoch, und aufeinmal hört sich in meinem nahezu doppelt so großen Raum der Sub fast genau so kräftig und präzise an wie in meinem alten kleinen Raum.

Nirgendwo im Raum ist ein dröhnen oder auffällig schwächerer/stärkerer Bass zu vernehmen, überall klingt es gut.

Jetzt frage ich mich dennoch, täusche ich mich mit dieser vermeintlichen Lösung "den Sub anzuheben" komplett selbst, und es ist totaler Schwachsinn?
Gibt es sowas öfters, dass der Sub nicht auf dem Boden steht?

Oder kann man hier ohne Bedenken frei nach der Devise "Nach Gehör gehen", gehen? Denn klingen tut es tatsächlich gut.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

LG
 
Im ersten Schritt kann man ihn sicher nach Gehör positionieren.
Sicherheit bringt eine Messung.
 
Ich habe es genau so gemacht, mit der erhöhten Aufstellposition, und bin zufrieden.
 
Das ist eine interessante Frage. In ein paar Wochen stehe ich vor der gleichen Frage.
Dann habe ich meinen Raum leer und wollte mit Messungen und Boxenpositionen herumprobieren.

Für ein Stereo Setup sind die Richtlinien leicht ausfindig zu machen. Stereodreieck, Wandabstand.
Für die Positionierung eines Subwoofers allerdings habe ich nichts gefunden.

-Im Grunde muss da doch der gleiche Wandabstand ( hinter den Boxen ) wie für die Satelliten gewählt werden?!
-Wandabstand links zu rechts sollte m.M.n. auch gleich sein.

Das da natürlich auch Spiel nach oben und unten ist habe ich in meinem Hirn komplett unterschlagen :-D

Falls da noch jemand was fundiertes zu weiß.. Her damit :)

Gruß
M.J.
 
hi,

nach dem ich nun dutzende 2.1 systeme eingemessen habe kann ich da sehr solide erfahrungen wiedergeben.

niemand hat es geschafft den sub korrekt zu den sats einzupegeln per gehört.
er war immer mindestens doppelt so laut (also 6dB) wie die sats.
das liegt wohl oft daran dass man den sub unbedingt hören will. da liegt der fehler. sobald man den subwoofer hört ist er zu laut. er ergänz in den meisten fallen ja gerade mal 10-15hz nach unten im gegensatz zu den sats. so extrem viel ist das nicht. man erwartet aber immer eine extremen bassschub also stellt man zu laut.
die phase war auch in den meisten fällen falsch.
und fast immer war man weit weg von einer optimalen position.


wenn man sich einen sub anschafft sollte man sich auch gleichzeitig ein messmikro dazu kaufen.

dann schieben, einstellen messen
schieben einstellen messen
schieben einstellen messen
...

bis man die position und einstellung gefunden hat die den linearsten frequenzgang bringt. und die sind in jedem raum anders.

lg
 
schieben einstellen messen
...

bis man die position und einstellung gefunden hat die den linearsten frequenzgang bringt.
Nur aus Neugierde: Machst du das gleich in Verbindung mit den Sats oder machst du den Sub getrennt und nimmst dann die Sats von oben dazu?
 
OT:
Das Thema "nach Gehör einpegeln" ist so alt, wie die Sache selbst.
Üblicherweise will man den Sub unbedingt hören, schließlich hat man ja deshalb dafür (mehr oder minder viel) Geld ausgegeben. Meist sogar dann noch, wenn praktisch kein Bass in der Quelle enthalten ist ;) Zudem sind die Meisten den "hammermäßigen (!)" (überhöhten) Bass durch Raummoden (Dröhen) gewohnt und verwechseln ihn mit naturalistischem "echten" Bass usw.

Wenn dann der Raum durch raumakustische Maßnahmen oder elektronische Helferlein "neutralisiert" wurde, war die Enttäuschung groß, weil jetzt auf einmal der gewohnte "Bass" (oder was man dafür gehalten hat) weg, eben neutral war. Für Viele unbegreiflich und ein direkter "Mangel", den man dann verzweifelt wieder durch Hereindrehen des Basses oder Anheben des Sub-Pegels zu kompensieren versucht hat .

In den einschlägigen großen HiFi-Foren kann man Unmengen solcher Posts lesen. Da war einfach eine unrealistische Erwartungshaltung gepaart mit Unkenntnis vorhanden.
/OT
 
ich hab meine Satelliten so optimiert, dass sich ab der Trennfrequenz der beste FG einstellt.

Es macht wenig Sinn, Frequenzbereiche zu optimieren, die nachher sowieso weggefiltert werden, also die Satelliten bei 20 bis ca. 60 Hz

Das schraenkt aber auch die Sache ein: ohne Sub in der Mitte wuerde meine Abhoer Strategie nicht aufgehen, ich brauche also immer den Subwoofer.
 
Interessanter Fred! Bei mir ists das Gegenteil, der Sub wummert und hat nen Nachklang bis der Arzt kommt. Tightness kannste vergessen, dafür rumpelt im Kinobetrieb gut die Bude. Aber das Monster ist nen dreiviertel Meter hoch und 30 kg schwer, wie soll ich den irgendwo erhöht hinstellen? Vielleicht als Altar in die Mitte des Raums?
 
Interessanter Fred! Bei mir ists das Gegenteil, der Sub wummert und hat nen Nachklang bis der Arzt kommt. Tightness kannste vergessen, dafür rumpelt im Kinobetrieb gut die Bude.


klingt sehr nach mindesten 6-12dB zu laut eingestellt



Aber das Monster ist nen dreiviertel Meter hoch und 30 kg schwer, wie soll ich den irgendwo erhöht hinstellen? Vielleicht als Altar in die Mitte des Raums?


wieso solltest du?
auf dem boden hat ein sub eh meist die beste ausgangsbasis für einen geraden frequenzgang.
das hat auch was mit der nähe zur begrenzungsfläche boden zu tun.
 
Hm also meine K+H 0300 + 0800 schlummern momentan noch im Umzugskarton.
Ich war der Meinung das sie aufeinander abgestimmt sind. Bzw. nichts weiter eingestellt werden kann/muss. Da muss ich nochmal gucken. Sorry fürs offtopic mit meiner Anlage :)
 
ja die kombo ist pegelmäßig aufeinander abgestimmt da hast du recht.
aber ohne messung wirst du trotzdem die optimale position nicht finden.
außerdem hat der o800 einen parametrischen eq dessen tolle möglichkeiten auch nicht ohne messungen ausgenutzt werden können.


lg
 
Die Messungen werde ich auch machen. Ich bin gespannt was bei raus kommt.

thnx
 
die sub hat neben ihrem herrn in der geforderten sklavinenposition zu knieen! :D ^^sorry der muste jetzt sein^^
 
Den O800 hatte ich auch mal, der Pegel ist nicht fest eingestellt. Und da man den an den O300 ja auch die Eingangsverstärkung verändern kann, kommt man ums Messen nicht herum.

@Black_Bender:

Den Phasenregler/Schalter habe ich immer bei 0° gelassen, da der Sub direkt neben den Monitoren steht. Wie kann ich messen, ob ich da evtl. optimieren muss, oder nicht?
 
@Black_Bender:

Den Phasenregler/Schalter habe ich immer bei 0° gelassen, da der Sub direkt neben den Monitoren steht. Wie kann ich messen, ob ich da evtl. optimieren muss, oder nicht?


das ist sogar recht einfach.
aktuelle einstellung messen

phase drehen

nochmal messen

den bereich um die trennfrequenz im frequenzgang beachten.

der geradere frequenzgang gewinnt die waschmaschine ;)

lg
 
MM8200 hat recht. Da lässt sich was einstellen. Jetzt sind sie wieder ausgepackt :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben