Raumeinmessung

  • Ersteller Paxilexifixi
  • Erstellt am
P

Paxilexifixi

Registriert
15.12.14
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei unser Wohnzimmer zu optimieren.
Zurzeit verrichten 2 JBL LSR 305 im Stereodreieck von 2,80 Meter ihren Dienst.
Gerade habe ich damit begonnen, meine neuen Basotect-Absorber aufzuhängen.
Man kann deutlich merken, dass der Nachhall gesunken ist. Es sind 10 Platten, 10cm dick.
jetzt wollte ich mich aber vorerst mal in das Thema Messung einarbeiten. Dazu habe ich mir gerade das Behringer ECM8000 bestellt.
Und schon taucht die erste Frage auf. Ich besitze nur einen Standard-Pc mit einer normalen Soundkarte. Die normalen Mikrofonkabel sind ja XLR auf XLR. Brauche ich jetzt eins mit XLR auf Klinke oder ? Denn hinten am Pc sind beim Sound 2 Klinken-Eingänge mit unterschiedlichen Farben.
Könnte mir jemand einen Link für das richtige Kabel geben ?
Ich werde Euch noch öfter brauchen, besonders wenn es bald ans eingemachte mit REW geht.

LG
 
Für ein solches Mikro brauchst Du entweder ein Interface mit integriertem Preamp oder einen separaten Mikrofon-Preamp, der auch Phantomspeisung bieten muss.
 
Danke Dir ! Das heisst, ich kann das Mikro direkt wieder stornieren ? Welche Alternative habe ich eine Messung zu machen ? Ohne das es gleich richtig teuer wird ?
 
Kauf dir eine externe Soundkarte, kostet nicht die Welt und ist eine der Grundvoraussetzungen wenn du was mit Musik machen willst.
 
Ja gerne ! Hast Du einen guten Tipp für mich ? Würde mich freuen.
 
Wieso stornieren?

Es gibt bereits ehr günstige USB-Audio-Interfaces, die du nutzen kannst. Dann wäre doch alles in Butter. Schau dir bei Thomann die Interfaces an, lasse sie nach Preis sortieren und wähle eins aus. Marken: Steinberg, Tascam, Focusrite, M-Audio. Etc. auch gebraucht kann man sowas gut kaufen.

Kannst dich ja vorher nochmal hier zurückversichern. .
 
Ok, also benötige ich eine Externe Soundkarte, das Behriger Mikrofon und dieses Audio Interface ?
Ist dieses das richtige Interface Behringer U-Phoria UM2 ?
 
Also wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du auf ein HiFi Erlebnis aus bist, würde es sich lohnen in das Interface noch etwas mehr zu investieren. Nur zum Messen reicht das Interface aber völlig aus.

Externe Soundkarte und Audio Interface ?
sind ein und das selbe. :)
 
Ja, Ihr seht schon. Ich kann hier nicht grade mit Wissen glänzen :-D
Also eine Externe Soundkarte + Behringer Mikro reichen aus um eine Messung mit REW vorzunehmen ?
Ich wollte halt einfach mal wissen, wo die Schwächen hier im Raum liegen.
Da ich bald auf die KH 310 wechseln werde, ist mir eine gute Raumakustik ziemlich wichtig.
Meine Frau ist zum Glück auch sehr tolerant was die aktuelle Bestückung mit den Absorbern angeht.
Was würdest Du mir denn empfehlen als Soundkarte oder überhaupt ?
Ich könnte auch mal ein paar Bilder ins Profil laden wenns etwas bringt ?
 
Also eine Externe Soundkarte + Behringer Mikro reichen aus um eine Messung mit REW vorzunehmen ?

Absolut, auch das von dir gewählte Modell.

Wegen dem HiFi Erlebnis - möchtest du denn über den PC auch Musik hören oder verwendest du einen CD Player / gar einen Plattenspieler?
 
Ich streame die Musik mit Wimp Hifi vom Ipad aus auf das Apple Tv.
Die Boxen sind am Klinkenausgang vom Tv angeschlossen.
Oder zur anderen hälfte streame ich die Musik vom Pc aus via Airfoil oder Airplay aufs Apple Tv.
Einen Cd Player oder Plattenspieler benutze ich nicht.
 
Dann empfehle ich dir wenigstens dieses Modell hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite_itrack_solo.htm

Hat auch einen Anschluss fürs IPad. Kannst zum EInmessen benutzen und auch zum Hören (auch du wirst vermutlich einen Unterschied hören zur Klinke deines Ipads). Oder auch mal zum Aufnehmen, falls du auf den Geschmack kommen solltest.
 
Bisher streame ich die Musik ja vom Ipad aus. Ich würde ungern ein Kabel vom ipad aus führen.
Am Pc würde mir ein Gerät nichts ausmachen.
 
Und wie gelangt die Musik vom Ipad in die Boxen? :schulterzuck:

Wenn die Antwort ist: Über ein Miniklinkenkabel, dann ist das der grund meines Kommentares.

Will dich nicht jetzt auch nicht drauflabern, ist ja deine Sache, aber die D/A Wandler in solchen Geräten sind Mist und der Kauf eines Interfaces ist die beste Gelegenheit diesen Misstand zu beenden.

Um die Sache noch weiter aufzurollen: Falls du irgendwie über WiFi (sowas gibt es doch bestimmt) ein digitales Audiosignal an den Fernseher schickst, sieht das eventuell schon anders aus. Da kommt es auf die Wandler im Fernseher an.

In dem Fall wäre der Kauf eines Interfaces zur Einmessung mit Messmikrofon und die Aufbesserung der Klangqualität 2 verschiedene Baustellen.

Ich nehme einfach mal an, dass es dir schon um gute Klangqualität geht, wenn du mit Basotect und Messmikrofonen im Wohnzimmer hantierst.
 
Wie gesagt, ich streame zu 50 Prozent Wimp Hifi vom Ipad aufs Apple Tv.
Die andere Hälte belegt die Zuspielung vom Pc aufs Apple tv. Auch hier Wimp Hifi oder meine Musiksammlung von Itunes.
Das Apple Tv sowie die Boxen sind am Tv angeschlossen.
Diesbezüglich bin ich sehr zufrieden.
Also benötige ich in meinem Fall keine Verbindungskabel. Weder vom Ipad noch vom Pc zur ''Anlage''.
Mein Samsung TV dient in diesem Fall als Vorstufe.
 
Ja dann gäbe es da 2 baustellen, habs mir schon gedacht. Dann hol dir lieber das Behringerding als Interface, nur zum Einmessen brauchste nicht viel Kohle ausgeben.

Auf die Wandler des Fernsehers würde ich persönlich jetzt etwas mehr geben als auf die im IPad oder im PC. Dennoch ist eine Klangsteigerng möglich, nur dass du es weißt.

Die Leute von Heute haben halt keine Ahnung mehr, was HiFi ist, lassen sich verapplen, nehmen Tableten und ich frag mich "Ei Hänndie e Sprung in de Schizzle?"

Dabei bin ich gar nicht alt genug um die goldene HiFiZeit wirklich mitbekommen zu haben, aber ich weiß wie es klingt ein gutes Album auf Schallplatte über eine gute Anlage zu hören. Jetzt laber ich doch druff. Vom Fernseher aus, gibt es aber die Möglichkeit dessen SPDIF Ausgang zu nutzen und einen guten Wandler dran zu hängen, und da dran dann erst die Boxen. Wenn du aber eh nur MP3 hörst, lohnt sich das für dich nicht.
 
Hey, ich höre keine Mp3s :) Wimp Hifi ist verlustfreies Musikstreaming.
Ich hatte zuvor meine JBL Boxen an den Vorverstärker-Ausgängen vom Marantz SR 7008 gehabt.
Hier kann ich zur Vorstufe vom TV keinen hörbaren Unterschied feststellen.
 
Wimp Hifi ist verlustfreies Musikstreaming.

Na Gut Glück gehabt.... :D

Scheinst dich ja auch schon viel damit zu beschäftigen.


Guter Name, da wird Einem gleich warm ums Herz!

Allerdings meine ich den Weg der Wandlung von Digital zu Analog, hier gäbe es eventuell noch Potential, ich weiß aber nicht wie gut oder wie schlecht die Wandler deines Fernsehers sind. Vergiss das aber mal, das hat nichts mit deinen Fragen zu tun und hier weiß ich auch nicht wie viel man investieren müsste, um tatsächlich einen Unterschied zu hören.
 
Sattel den Esel, spann den Wagen an, du hast alles was du brauchst! :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B
B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben