LowCost diy Bass Absorber mit Sonorock und Kartonage

M

MM8200

Registriert
28.11.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich werde demnächst in meinen neuen Studioraum umziehen.
Dieser ist ca. 56 qm groß (7m x 8m) und aufgrund der Größe benötige ich auch entsprechend viel Material was Schalldämmung betrifft.

Am wichtigsten ist mir erstmal eine möglichst trockene Abbildung des Bassbereichs.
Hier habe ich bereits sehr gute Erfahrungen mit Sonorock Steinwolle gemacht.
Weitere Optimierungen (Mitten-Absorber und Diffusoren) werde ich dann später nach erfolgten Messungen vornehmen.

Um die BassAbsorber Module möglichst einfach herstellen zu können und die Aufstellung in Kombination mit verschiedenen Messungen variabel zu gestalten, möchte ich mir passgenaue Kartons anfertigen lassen, in die ich die Steinwolle Platten direkt hineinpacken kann.

Damit das ganze nicht zu unschön aussieht, werde ich weiße Karton bestellen.
Diese bestehen aus doppelter Wellpappe und der höchsten erhältlichen Papierstärke, damit man auch mehrere stapeln kann und diese sich über die Dauer nicht verbiegen.

Bzgl. der Größe schwebt mir ein Innenmaß von 100x 62,5x 30cm vor.
Für meinen Raum rechne ich mit einem Bedarf von ca. 70 Kartons.

Meine Frage ist nun, in wieweit die Wellpappe relevant für die Absorbtion ist.

Unter Umständen möchte ich 2 Kartons mit oder ohne (Wand) Abstand voreinander stellen.
Das bedeutet vor der Steinwolle sind dann 2 weitere Schichten Pappe.
Mache ich damit die Eigenschaften der Steinwolle zunicht, oder spielt das keine Rolle?
 
Hallo MM8200,

im professionellen Bereich verwenden wir Stoffe welche akustisch transparent sind.
Vor allem da vermieden werden soll, dass die Module durch den Stoff beeinflusst werden.

Es ist so, dass bei Karton natürlich die Höhen reflektiert werden. An Reflektionspunkten solltest du solche Bassfallen also nicht aufstellen. In den Raumecken sollte das ganze aber z.B. kein Problem darstellen. Die Tiefen Frequenzen werden den Karton durchdringen und die Absorption funktioniert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben