Mobile Bassfallen ?

  • Ersteller daslicht
  • Erstellt am
daslicht

daslicht

Registriert
26.09.10
Beiträge
342
Reaktionen
17
Punkte
469
Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrung mit mobilen Bassfallen ? Leider lassen sich in meinen Raum Ecken ohne größeren Aufwand (?) Keine Bassfallen installieren, da die Ecken zu schimmeln neigen.

Gibt es hier eine Möglichkeit ohne die Komplette Wand zu sanieren? Tube Traps oder sonstiges ?

Gruss Marc
 
Leider lassen sich in meinen Raum Ecken ohne größeren Aufwand (?) Keine Bassfallen installieren, da die Ecken zu schimmeln neigen.

Muss ja ein schräger Raum sein, der keine Ecken hat; vor allem wenn die nicht vorhandenen Ecken dann auch noch zu Schimmel neigen:D

Kann mir unter deinem Satz keinen Raum vorstellen…dachte erst komplett rund, aber dann doch nicht…wie denn nun genau? So rein interessehalber?


Und weg mit dem Spaß, her mit Ernst:

Du kannst natürlich einfach möglichst kleine Möbelrollen nehmen, unter eine Platte schrauben und auf dieser Platte den Absorber bauen/befestigen. Dann kannst du sie bei bedarf wegschieben, brauchst halt Platz für sowas.

Dabei solltest du beachten, möglichst eine dreieckige oder quadratische Grundfläche zu haben, und die so groß wie es dir der Raum erlaubt.
Wenn du es dann in die Ecke rollst, sollte er an der Wand anliegen und nicht 10 cm Abstand haben an den Seiten. Sonst beugen sich die Schallwellen tendentiell drumrum. Also beim setzen der Rollen und der Bodenplatte drauf achten, dass du nicht unten irgendwo an den Fussbodenleisten oÄ anstehst und oben noch viel Luft zur Wand hast.

Je nach Stabilität der Konstruktion vielleicht kleine Haken in die Decke jagen oder ähnliches, an denen du die Bassfalle dann zusätzlich fixieren kannst wenn sie im Eck steht.

Achja, es ist auch wichtig möglichst bis ganz an die Decke zu gehen mit dem Dämmmaterial; dort oben einen Luftspalt zu lassen ist sehr effizienzmindernd. Wenn es sich dann gar nicht rumschieben lässt, vielleicht den oberen Teil zum Abnehmen gestalten und dann erst wieder raufsetzen wenn du das Ding im Eck hast. Dann statt an der Decke halt seitlich an den Wänden kleine Ösen oder ähnliches, um den Absorber zu stabilisieren.

So oder so ähnlich könnte man das angehen…wenn du irgendwas in der Richtung umsetzt, hast du Lust es zu dokumentieren mit Bildern und messungen hier im Forum für den/die nächste/n der ein ähnliches Problem hat? Wäre sehr cool, gibt noch nicht wirklich eine Doku über einen mobilen Eckenbassabsorber.
 
Also prinzipiell reicht es das ich ne Säule (Dreieck) baue die massiv mit Steinwolle gefüllt ist ?

Was ist mit diesen Tubetraps ? eg: http://www.soundstage.com/revequip/duvall05.htm


ps: Wo schreibe ich das mein Raum keine Ecken hat ?
 
ps: Wo schreibe ich das mein Raum keine Ecken hat ?

Verlesen…sry^^ Hattest du ja gar nicht geschrieben.

Jo genau, Säule bauen wird um einges wirksamer sein wie fertige Module ala Tubetraps oder auch die Hofateile.

Ich lkenn die Tubetraps jetzt nicht, aber sehen nicht sehr effizeint aus. Man hat bei fertigen Modulen immer mehrere Probleme:

- Die Höhe, kommt selten zufällig genau auf die Räumhöhe und das ist schlecht.

- Die Masse ist oft sehr gering, dadurch sehr wenig Performance. Auch bei den Tubetraps schauts sehr dürftig aus was die da preisgeben.

- Der Preis ist unnötig hoch im Verhältnis zum Nutzen; DIY ist neben billiger auch viel effizienter.

Eckenabsorber auf Rollen würde ich an deiner Stelle wählen, mit so viel masse wie du Platz hast/dir erlauben kannst.
 
Das Thema ist für mich interressant. Ich bin zwar bereit was zu bauen, aber platzmäßig ist auch bei mir ziemlich knapp. Höchstens was ich rauskriegen könnte ist das Dreieck 40x40cm im Raum ca 3x3m.
Wenn Ihr ein TIP habt, wie man so was baut würde ich mich freuen. Mus ich mich noch im Forum unschauen, vieleicht findet man was.

Leider lassen sich in meinen Raum Ecken ohne größeren Aufwand (?) Keine Bassfallen installieren
zur Frage von @daslicht
müssen die Eckabsorber dicht in die Ecke? Und wenn man etwas Abstand für Durchluftung hat, das wird doch bei mobilen Basstraps sowiese der Fall.
 
Grundsätzlich können auch Gobos genutzt werden, welche dick genug sind um tiefe Frequenzen zu absorbieren. Diese kann man einfach schräg in die Raumecken stellen wenn vorhanden ;)

Der extra Luftspalt erhöht sogar die Effektivität der Module!
 
Hm 244 Euro fuer einen "Gobo"? Was ist in einem GOBO drin ? Steinwolle?
 
Was ist in einem GOBO drin ? Steinwolle?

Vermutlich, oder äquivalentes^^

Mal ganz kurzer theoretischer Ausflug:

Man nimmt die Ecken, weil an den Stellen wo die Wände zusammenlaufen besonders viele verschiedene Moden sich überlagern (=Da ist ganz viel Bass-Energie auf einem haufen)

Funktioniert am besten, wenn man an die Wände direkt drangeht. Der Luftspalt kann wirklich die Effektivität erhöhen, aber dann nur hintendran. An den Wänden muss der Absorber anliegen.
(Womit für mich zumindest alle runden Bassabsorber raus wären; will aber auch nix schlecht reden oder so. Tun ja auch was, aber halt sehr wenig)

Was dann erschwerdend dazukommt, ist der Punkt dass die Stelle, an der drei Flächen zusammenlaufen, (bzw 2 Wände und Decke/Boden) nochmal effektiver sind weil sich da noch mehr auf einen Haufen sammelt. Allein dadurch lohnt sich Eigenbau immer, weil du mit fertigen Modulen fast nie genau auf die Raumhöhe kommst.

Wenn du nach porous absorber calculator googlest, findest du einen rechner wo du dir durchsimulieren kannst wie effizient ein Absorber ist; abhängig von der Dicke des Materials und des Luftspalts dahinter.
(Auch @Slavamusik, da kannst du dir ausrechnen was dir das Teil bringen wird)
Der Strömungswiderstand von Steinwolle liegt zwischen 5 und 6 (in dem Kalkulator 5000-6000).

Wenn du Hammer und Nagel(Auch Akkuschrauber, Tacker und Kleber^^) nicht scheust, dann bau es selbst:)
 
Was ist mit dieses Rollen ? Ich hab irgendwo mal gelesen das die sehr effektiv sein sollen da sie ja einen Hohlraum haben ?
 
Was ist in einem GOBO drin ? Steinwolle?

Vermutlich, oder äquivalentes^^

Mal ganz kurzer theoretischer Ausflug:

Man nimmt die Ecken, weil an den Stellen wo die Wände zusammenlaufen besonders viele verschiedene Moden sich überlagern (=Da ist ganz viel Bass-Energie auf einem haufen)

Funktioniert am besten, wenn man an die Wände direkt drangeht. Der Luftspalt kann wirklich die Effektivität erhöhen, aber dann nur hintendran. An den Wänden muss der Absorber anliegen.

)


Moin,

an die Wand ran und Luftspalt?

Kapier ich leider nicht

Viele Grüße
landmesser
 
Absorber schräg in die Ecke, so dass er an den Seitenwänden anliegt, aber in der Ecke ein Luftraum bleibt
 
Danke, alles klar.

Viele Grüße
landmesser
 
So mobile Bassfallen habe ich mir auch gebaut, weil ich das gleiche Problem (Schimmel) umgehen wollte.
Wenn sie gebraucht werden, stehen sie in den Ecken. Ansonsten werden sie rausgerollt.

Die Absorber bestehen aus einer dreieckigen Grundkonstruktion (1m Hypothenuse und raumhoch) aus Holz, was auf kleinen Möbelrollen steht. Versteift wurde die Konstruktion mit Nylonfäden (nicht perfekt, aber erfüllt seinen Zweck ) Das ganze wurde mit Rockwool Sonorock aufgefüllt, mit Verpackungsfolie umwickelt und an der sichtbaren Seite mit schwarzem Ditte verkleidet.
 

Anhänge

  • chunk1.jpg
    chunk1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 645
  • chunk2.jpg
    chunk2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 3.249
  • chunk3.jpg
    chunk3.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 854
  • chunk4.jpg
    chunk4.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.047
  • chunk5.jpg
    chunk5.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 672
vielen Dank! Das sieht super aus.
hast Du schon Erfahrungswerte bezüglich der Wirksamkeit sammeln können ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben