Raumoptimierung Dachboden

NPREE

NPREE

Registriert
27.11.14
Beiträge
165
Reaktionen
30
Punkte
262
Sehr Geehrte Community,

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und merkte schnell das hier viele kompetente und hilfsbereite Leute sind. Ich habe vor den Dachboden in meinem Haus Akustisch zu verbessern, habe mir bereits die PDF's von Roland Enders über Homestudio und die Raumakustik durchgelesen, jedoch konnte ich persönlich keinen Entschluss daraus ziehen, mit welchen Komponenten ich den Raum nun verbessern soll.

Auf den Bildern ist der Abstand zwischen Säule und Wand so klein, jedoch kann man dort problemlos ein Schreibtisch platzieren, der Abstand liegt bei etwa 1,50m.

Ich will vor allem Vocals aufnehmen, es kommen keine Instrumente zum Einsatz.

Hier die Bilder die leider zu groß waren.
https://www.dropbox.com/s/7agjxwjkozt9g0j/Zimmer 2.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/wx0vgs5q950hhgv/Zimmer 3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/er3p0ht2zkz8y8u/Zimmer 1.jpg?dl=0

Vielen Dank,

Kamil
 
Mach kleiner ;-)

:welcome:

d638148190166737160376187a75b994.jpg


51b0dc4a56726364f5f0a3848be00b8f.jpg


1bf317ebf22e1eda75aac93e451a7590.jpg
 
Hallo Kamil,

:welcome:

es gibt hier ein umfangreiches Raumakustik-Unterforum.
Liest dich mal durch die Stickies, um dir ein paar Basics draufzuschaffen, damit du eine Diskussionsgrundlage hast.
Vielleicht klären sich auch ein paar Fragen von selbst.
 
Ich bin jetzt auch schon länger hier angemeldet, aber ich hab noch nie "Sehr geehrte Community" gelesen : )

Neutral-feel-like-a-sir-clean-l.png
 
Ich habe mir bereits einwenig darüber durchgelesen gehabt, was man als Basics so wissen sollte. Dennoch habe ich nicht wirklich eine Idee, wo genau das Mikrofon und die Monitore aufgestellt werden sollten, um möglichst wenig Reflexionen zu erreichen.

Ich denke es gibt viele Möglichkeiten, deshalb würde ich gerne Ideen zum Aufnahmeort sowie dem Abhörort sowie der dazu passenden Komponenten in welcher Lage, heißt Diffusoren, Absorber und was man halt einplanen sollte.

@Tmny : Einer muss es machen :p
 
Kannst du mal nen Grundriss zeichnen?
 
Wird das denn überhaupt was bringen? Die ganzen schrägen werden doch in einem Grundriss nicht berücksichtigt? Oder meinst du es wegen den Maßen?
 
Ich würde mir gerne nen Überblick verschaffen wo man ggf. nen Tisch platzieren könnte.

Die perspektivische Verzerrung macht mir nen Strich durch mein Vorstellungsvermögen.
 
Hier, ist einigermaßen Maßstabsgerecht, zumindest sind das nur +/- 15cm die da abweichen könnten.

Nur oben ein kleiner Fehler, die Seiten oben sind 1m, die Längere nur 2meter lang
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32 KB · Aufrufe: 88
Ich würde mich an die 5,20m-Wand vor das Fenster stellen mit dem Schreibtisch.

Optimal ist zwar anders, aber viel mehr kann man kaum rausholen aus der Situation.
 
Nicht lieber den Tisch zwischen Wand und Säule, dann kann man hinter sich ggf noch Akustikelemente anbringen? Was wäre der geeignetste Aufnahmeort? Leider ist die Deckenhöhe bei 2,20m, Frühreflexionen sind also vorprogrammiert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben