REW-Hilfe bei Auswertung-BobbyB

Wollte nochmal bescheid geben:

Nachdem stefan mir den Tip mit den 10 cm abständen gegeben hat, habe ich nochmal messungen gemacht.
Je weiter ich von der Rückwand weg bin, desto schlechter wurde der FG.

Auch als ich über 1,20m im Abhördreieck gegangen bin, wurde es zunehmends schlechter.
Hab es dann erstmal bei 1,10m mit 0cm Rückwand gelassen.

Jetzthabe ich aber festgestellt, dass genau da wo meine vorderen Corner traps enden auch der Reflektionspunkt liegt.
Ich hatte auch vorgehabt die Traps noch zubeplanken aber denke jetzt wiederrum nach doch vielleicht dann eine RFZ über die Seitenwände zu bauen. Das Problem ist aber nun sind die Ecken schon zu mit Dampfbremse etc.. Was würde denn passieren wenn ich den restlichen Raum des reflektors einfach hphl lassen würde oder Dämmung einfach vor die Dampfbremse legen würde, ich meine es ist ja nicht viel?

LG
BobbyB
 

Anhänge

  • 10 - 0cmwandabstand.jpg
    10 - 0cmwandabstand.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 140
  • fg-120cm-0cmrw.jpg
    fg-120cm-0cmrw.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 158
  • fg vorher.jpg
    fg vorher.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 137
  • fg140cm-0cmrw.jpg
    fg140cm-0cmrw.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 143
achso und nicht wundern bei einigen pics hatte ich dann mal kurzzeitig 2 wäscheständer im Raum, hehe. deswegen sind da die mitten und höhen mal bißchen weniger.
 
Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst mit Dampfsperre ist schon dran aber Dämmung noch nicht dahinter? Sorum funktionierts ja eigentlich nicht…oder hab ich n Knoten im Kopf?

Du kannst auf jeden Fall in einem Teil des Absorbers die Beplankung weglassen, einfach nur den Stoff lassen der da drauf liegt. Je nach dem was du für eine Dampfsperre hast werden so auch schon Erstreflektionen geschluckt.

Oder natürlich du beplankst ihn fertig und hängst aussen dran an den richtigen Fleck einen basotect-Absorber oder ähnliches; bei einem geschlossenen System mit Dampfsperre vielleicht besser bzw effizienter weil die Dampfsperre schon reflektieren wird.

Was ich mich aber frage: Wie das szenario aussehen soll, in dem du im Raumeck vor dir direkte Reflektionen hast…der Punkt müsste weiter im Raum liegen wie die Ecke…so rein theoretisch.
 
Ich bin ja nen ganzes Stück mit den Monitoren und abhörplatz zur frontwand gerutscht. Wenn ich jetzt die Spiegelpunkte suche dann sind die an der Wand genau da wo meine traps enden. Ich hab ja dieses Schnittmuster von rolanded benutz wo die Kathete glaube ich 70cm hat.
Verstehst du mich jetzt etwas besser?

Anfangs dachte ich dass ein halbes lede bei mir ausreichen würde, doch mittlerweile denke ich darüber nach einen Reflektor an den seitenwänden zu bauen bzw. Ich hab gerade die Dachlatten dafür schon im Baumarkt geholt.
Meine Frage war ob wenn ich es so machen würde wie Bert ob ich dann den restlichen Teil wo ich dann den Reflektor an der Wand verlängern würde den Leerraum dahinter dann nochmal zusätzlich dämmen sollte.

Das Problem ist wenn man wie ich kein richtiges Konzept hatte am Anfang dann kommt man in solche Situationen. Gruß und und besten Dank an euch
BobbyB
 
Moment, verwürfelung glaube ich.

Richtiges LEDE wäre, dass fast die ganze vorder Raumhälfte absorbiert…ohne Reflektor. Wenn du die reflektionen nur umleiten und nicht absorbieren willst, dann steht da ein anderes Konzept dahinter.

Vorne alle direkten Reflektionen abfangen und absorbieren ist die an LEDE angelehnte DIY-Version die am häufigsten verbreitet ist. Totales LEDE wäre, eben sich in einen Absorberwürfel zu hocken der nur richtung Rückwand offen ist…und von hinten kommt das LiveEnd in Form von schön homogenem Raumantwortengeschwader^^

Verstehe wie du meinst, Reflektionspunkt an der Kante. Einfach Absorber davorhängen würde ich machen.

Aber wie baust du den Absorber, wenn die Dampfsperre schon da ist und aber noch hohl ist?
 
Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Meine Ecken sehen jetzt so aus wie auf dem Bildern die ich schon in den post davor geschickt habe, dh. Die Dampfsperre ist über der Dämmung drüber. Meine Idee ist jetzt die Seitenbeplankung etwas länger und anders gewinkelt zu Gestalten um die reflektionen möglichst mittig zur Rückwand zu leiten wo ich dann auch einen diffusor geplant habe.
LG bb
 
Jetzt hab ichs verstanden^^

Eigentlich nicht notwendig, da werden trotzdem genug Reflektionen hinten ankommen.

Du kannst dir ja anschauen in einer Messung, ob du obenrum zu wenig Nachhall hast (passiert, wenn du überdämmen würdest; durch die Beplankung fast nicht möglich)
Wenn das so wäre, wäre ein gezielter Reflektor sinnvoll. So aber eher nicht, bzw. nicht notwendig.

Am ehesten würde man versuchen, im hinteren Raumbereich nackte Flächen noch mit einem Diffusor zu versehen um eine möglichst große Streuung zu haben, was zu einer möglichst homogenen Raumantwort führt.


Ich würde an deiner Stelle eben die Erstreflektionen vorne einfach absorbieren.

Noch kurz zu Mitten und Hochtönen: Hast du dein mic kalibrieren lassen? (Falls ichs nicht schonmal gefragt hab, ich glaub baer das war ein anderer Fred)
Die meisten Messmikrofone haben gerade im oberen Bereich extreme Schwankungen…wenns an den bereich geht wäre eine kalibrierung echt sinnvoll.
 
dachte dass das beim ecm 8000 keinen sinn macht, meine das mal gelesen zuhaben, dass jedes einzelne produzierte mikro abweichen tut und deswegen es keine rolle spielt.

verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege...
 
dachte dass das beim ecm 8000 keinen sinn macht, meine das mal gelesen zuhaben, dass jedes einzelne produzierte mikro abweichen tut und deswegen es keine rolle spielt.

Ja genau deswegen kalibrieren lassen^^

Nicht die .cal-Datei nehmen die es zum Download gibt, die kann nicht für jedes gelten eben wegen der krassen Streuung. Aber das Mic dass du hast, kannst du einzeln Kalibrieren lassen…dann hast du einen exakten Verlauf.

Hier gibt ne witzige Veranschaulichung zur Streuung innerhalb von gleichen modellen, und die kalibrieren auch: https://www.hifi-selbstbau.de/grund...0-1000-mikrofonkalibrierungen-eine-uebersicht
 
super link.
vielen dank für die info, werde das aufjedenfall machen müssen.

warum ich jetzt auch noch mit dem gedanken (Reflektor) spiele, ist, weil ich den Raum ja weiterhin noch als Wohnzimmer nutzen möchte und deswegen noch couch vorhänge und nen kleiner teppich reinkommen sollte.
Habe bisschen angst, dass das zuviele mitten und höhen dämpfen wird...


LG
BB
 
Couch:

Wird dir Hauptsächlich Bass absorbieren, keine Gefahr


Vorhänge:

Sollen dann eh ans Fenster, akustishc betrachtet vom Abhörplatz aus nach vorne schauend oder? Da dürfen sie schlucken so viel sie können^^

Teppich:

Keinen zu dicken nehmen (falls du ihn nicht eh schon hast)
Falls der zuviel schlucken sollte dann, n kleinen Tisch oder so draufstellen der einen Teil der Teppichfläche verdeckt.



Hinterher eine Überdämmung zu beseitigen ist sehr gut machbar, durch das anbringen der Beplankung ja auch schon geschehen. Für auftauchende Probleme in dieser Richtung wird sich eine Lösung finden.
 
Naja und ich erhoffe mir noch ein bisschen den Nachhall im Bassbereich durch die zusätzlich dämmung hinter dem Reflektor zu erreichen.

Hätte eigentlich gedacht, dass ich mit der Decke + vorderen ecken ein noch besseres WF-Diagramm erzielen würde...

Hier nochmal mein aktuelles WF:
 

Anhänge

  • wf29-1.jpg
    wf29-1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 146
Durch die veränderung der Position kannst du die Modenanregung auch noch weiter optimieren…du hast au fjeden Fall unten ordentlich einen hängen noch so knapp unter 30 Hz.

Ein gedämpfer HHR könnte, auf so 28 Hz abgestimmt, auch das aus der Welt schaffen.

Aber willst du mal ne aktuelle Messdatei hochladen, also die mdat?
 
Also du hast einen seltsamen Bass-Rolloff so insgesamt ab 200 Hz abwärts, der mir irgendwie spanisch vorkommt.
Grade deine Boxen gegoogled, !:D original aus einem VEB noch, alter schwede^^

Also, ich kenn die Boxen nicht und finde auch nicht viel zu denen, vielleicht kommt der Rolloff von denen. Eine so gleichmäßige auslöschung scheint mir unwahrscheinlich…wenn du dein Mic kalibriert hast (und btw auch deine Soundkarte kalibriert hast, schnell gemacht und tut auch nicht weh…schließt einfach nur Fehlerquellen aus) korrigiert sich das vielleicht auch noch.

Der WF sieht gar nicht schlecht aus, eben eventuell noch besser Anregung (gleichmäßiger) erreichen durch die Aufstellung und für die ~26Hz-Mode vielleicht noch einen HHR oder was ähnlich gezieltes. Aber so allgemein bist du in den tiefen Tönen so schonmal ziemlich gut dabei.

Ab ~300Hz gehts halt wieder extrem hoch, aber das ist sehr leicht in den Griff zu bekommen. Das sind Reflektionen, die sich aufsummieren und so einen langen Nachhall suggerieren.

Wenn du die Erstreflektionen mal alle gecatched hast, wird auch das runtergehen.

Auch müsstest du alles, was du später noch in dem Raum haben willst, mal reinstellen. Durch alles was du an dem Raum änderst, änderst du auch die akustik.


Also ich an deiner Stelle würde, wenn der Deckenkantenbassabsorber fertig ist und die in den senkrechten Ecken auch, den Raum fertig einrichten und dann erstmal alle Early Reflections suchen und eliminieren.

Was dann noch an Bassproblemen da ist lässt sich gezielt und ohne so ne Schweinerei wie die Dämmschlacht behandeln.
 
du hast mir ja den link geschickt gehabt.

Kennst du jemanden der mir das Mic samt Soundkarte kalibrieren kann oder meinst du ich soll das selbst machen?

wenn ja dann: kennst du irgendein Tutorial wie ich das machen soll oder sowas?

Die von HIFI selbstbau kalibrieren nämlich nicht mehr mit soundkarte.




BB
 
Hallo BobbyB,

das Kalibrieren Deiner Soundkarte kannst Du einfach selbst machen. Hierfür darf ich (nicht ganz uneigennützig ;)) auf das deutsche REW-Wiki verweisen.

Auf dieser Seite findest Du die Anleitung für das Kalibrieren von Soundkarten AUF DEUTSCH.
Ich hoffe, es hilft Dir.


Gruß
 
Auf dieser Seite findest Du die Anleitung für das Kalibrieren von Soundkarten AUF DEUTSCH.
Ich hoffe, es hilft Dir.

Genau den hinweis hätte ich dir auch gegeben^^

Hab zur zeit zu wenig Zeit für alles irgendwie, aber ich bin schon noch dran und will auch weiter übersetzen…bin nicht abgesprungen^^
 
Zwei Sachen freuen mich:

#1
NivraMM schrieb in #58:
ich bin schon noch dran und will auch weiter übersetzen…bin nicht abgesprungen^^

#2
Dass wir in Zukunft in Threads direkt aufs Wiki verweisen können. Eine Ausrede wird dadurch zunehmend schwerer.


ABER
smil46ff77a1c5e77.gif
 
dachte dass das beim ecm 8000 keinen sinn macht, meine das mal gelesen zuhaben, dass jedes einzelne produzierte mikro abweichen tut und deswegen es keine rolle spielt.

Ja genau deswegen kalibrieren lassen^^

Nicht die .cal-Datei nehmen die es zum Download gibt, die kann nicht für jedes gelten eben wegen der krassen Streuung. Aber das Mic dass du hast, kannst du einzeln Kalibrieren lassen…dann hast du einen exakten Verlauf.

Hier gibt ne witzige Veranschaulichung zur Streuung innerhalb von gleichen modellen, und die kalibrieren auch: https://www.hifi-selbstbau.de/grund...0-1000-mikrofonkalibrierungen-eine-uebersicht

Wichtig ist, dass Mikro für Raummessungen kalibrieren zu lassen (90° Messung), ansonsten hilft die ganze Kalibriererei nichts. Das gilt speziell für den Mittel-/Hochtonbereich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben