REW-Hilfe bei Auswertung-BobbyB

Sorry ich bin noch nicht gekommen die Messungen zu posten, da sie aufm Rechner sind und ich gerade vom Handy schreib. Da ich nicht so versiert bin was die Auswertung bzg REW angeht könntet ihr die Messungen sicherlich viel besser auswerten. Was mir aufjedenfall krass aufgefallen ist dass ich aufeinmsl eine miese Senke von bestimmt 25db bei 74hz bekommen habe. Hab schon wie ein bekloppter Messungen gemacht ohne Ende aber ich weiß noch nicht wirklich was der Grund dafür ist.

Könnte die Tür rechts neben mir dafür verantwortlich sein weil es auf dem Linken schlimmer ist als rechts?
 
Du hast die Raumhöhe verändert, könnte eine Auslöschung sein durch eine Modenumverteilung.

Mit einer Korrektur der Abhörposition solltest du den FG gerade bekommen…mal geraten ohne die Messung gesehen zu haben.
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich wundert, wie man auf die Idee kommen kann, eine wunderschöne, inspirierende Altbauwohnung in ein dunkles Loch zu verwandeln, um eine Raumnode bei 37Hz zu behandeln?

Ich habe das Gefühl, der Akustikoptimierungswahn in diesem Forum nimmt langsam absurde Formen an.
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich wundert, wie man auf die Idee kommen kann, eine wunderschöne, inspirierende Altbauwohnung in ein dunkles Loch zu verwandeln, um eine Raumnode bei 37Hz zu behandeln?...
LOL

Nein! Ich find´s zuweilen auch amüsant.
 
Amüsant finde ich wenn sich Leute die eigentlich in einem Tine Wittler Fan Forum rumtreiben müssten in einem Akustik Forum aufhalten
 
DEFCON 2 :-D

Ja nee. Mach doch einfach!
 
Naja gut, treten wir mal alle auf die Bremse :)

Zum einen:
dann dürftest du den gewaltigsten Bassabsorber in recording.de haben !

Es ist also für alle auch ein Lern-Projekt. In diesem Fall schonmal Danke dafür.

Zum anderen ist doch jedem selbst überlassen, wie viel er in welches Thema investiert. Ich lach die ganzen HipHop Kiddies doch auch nicht aus, wenn sie sich nen phätten Synthie für 2000€ kaufen... :crap: Wenn sie meinen, sie brauchen das... Meinetwegen.

Der Mensch braucht ein Hobby und solange es einem Spaß macht und man sich nicht verschuldet, sehe ich da nichts verwerfliches.

In diesem Sinne: Weitermachen - ich verfolge das Thema mit Spannung :)
 
So siehts aus lieber Stefan. Wenn ich nicht ökonomisch Haushalten würde hätte ich es bestimmt nicht als diy Projekt hier über das Forum gestartet.
Ich war auch am überlegen mir etwas anzumieten aber dann hätte ich nicht mehr den heimischen Flair und ich hätte ständig den zusätzlichen Druck dass ich ja die Miete jeden Monat reinholen muss. So kann ich getrost auch mal ne kreative Pause machen und Dann auch weiterArbeiten

Aber zurück zu den Messungen
 
hier sind sie und ich schreib mal nix dazu weil ich denke ihr könnt dazu mehr sagen da ihr einfach mehr Vorkenntnisse als ich besitzt was raumakustik angeht.

schönen Gruß
 

Anhänge

  • wfforum mit decke.jpg
    wfforum mit decke.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 218
  • messugforum.jpg
    messugforum.jpg
    64 KB · Aufrufe: 148
  • spectrogrammitdecke.jpg
    spectrogrammitdecke.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 188
  • rt60.jpg
    rt60.jpg
    37 KB · Aufrufe: 153
bekommen wir noch die Datei?
 
hier nochmal der FG rechts und links
 

Anhänge

  • fgrechts.jpg
    fgrechts.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 165
  • fglinks.jpg
    fglinks.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 145
Symmetrie ist ganz okay soweit bis auf die eine Senke im linken.Lautsprecher bei 75 Hz.

Such mal nach ner Abhörposition, bei der die 75 Hz insgesamt nicht so einbrechen.
 
Habe ganz viele unterschiedliche Positionen ausprobiert. Bei den anderen kommen plötzlich noch senken dazu. Ist schon irgendwie traurig. Würde die Sache gerne irgendwie in den Griff bekommen weiß aber nicht wie. Hab auch noch mit einer Packung sonororock die ich noch habe und der einen vorderen Decken bodenkante wo die 74 Hz Sinus am lautesten sind probiert, das hat auch nichts gebracht
 
Naja was du halt nicht behandelt hast, sind stehende Wellen auf horizontaler Ebene. Das darf man nicht vergessen. Die solltest du aber eigentlich umgehen können, wenn du dich vorwärts oder rückwärts im Raum bewegst bzw. dein Stereodreieck in seiner Größe veränderst.

Mach doch mal ein paar Messungen...

Ich habe damals das Stereodreieck um 5cm verändert von 1m bis 1.6m und den Abstand zur Rückwand von 0m bis 1.2m macht 13 * 25 = 325 Messungen

Das klingt erstmal heftig, aber das ist schnell gemacht, wenn du ne geringe Auflösung nimmst und nur bis 300 oder 500 Hz misst.

Messen - rücken - messen - rücken - ...
Kostet höchstens 3 Stunden - mit Helfer sogar noch weniger.

Da bekommst du sehr schnell ein Gefühl dafür, wo die beste Position ist.
Und angesichts der Zeit, die du schon reingesteckt hast, würde ich die jetzt auch noch investieren.

Wenn du in 10 cm-Schritten misst, bist du sogar noch schneller und kannst ja später noch fein-tunen.
 
Ok das werde ich probieren,danke. Momentan bedindet sich mein abhörplatz bei 38% der raumlänge.
Meinst du ich soll mich davon auch wegbewegen, habe die messintervalle die du vorgeschlagen hast nicht richtig verstanden.
Kannst du mir das vielleicht noch etwas besser erläutern?
LG
BobbyB
 
38% ist nur ne Richtlinie. Wenn es 33% sind und besser aussieht, ist es eben in dem Raum so ^^

Messung 1: Abhördreieck 1 m - Wandabstand 0m
Messung 2: Abhördreieck 1 m - Wandabstand 0.05m
...
Messung n -1: Abhördreieck 1.6m - Wandabstand 1.15m
Messung n: Abhördreieck 1.6m - Wandabstand 1.2m
 
Sorry ich raff das nicht. Was meinst du mit abhördreieck 1m? Meinst du damit ich sollte 1m weg zu den Boxen sitzen? Mit wandabstand meinst du bestimmt den Abstand zur Rückwand oder? LG
 
Mit 1 m meine ich ein gleichseitiges Dreieck zwischen den Boxen und dir.
Und ja - der Wandabstand ist der Abstand zwischen der gedachten Linie zwischen den Boxen und der Rückwand.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben