REW-Hilfe bei Auswertung-BobbyB

BobbyB

BobbyB

Registriert
25.11.14
Beiträge
57
Reaktionen
2
Punkte
70
Hallo liebe Forum Gemeinde,

habe durch dieses Forum sehr oft in der Vergangenheit profitieren können und wollte mich auf diesem Weg auch nochmal herzlich bedanken.
Da ich schon immer ein sehr Forumscheuer Mensch war habe ich mich nicht durchringen können mich hier mal anzumelden. Das hat sich jetzt etwas geändert und ich denke dass ich mit meinem Wissensstand auch mal vereinzelt dem einen oder anderen Newbie etwas unterstützen kann.

Komme ich mal zum Thema:
Ich habe mir ein ECM8000 geholt, wie es hier im Forum empfohlen wurde und möchte gerne mein Wohnzimmer akustisch verbessern.
Da ich Frührentner bin habe ich nicht so einen dicken Geldbeutel und betrachte die Musik und das Mischen als meine große Leidenschaft von der ich trotz Krankheit nicht ablassen konnte.

Dennoch versuche ich immer das beste aus meinen Sachen herauszuholen und deswegen auch diese Planung.

Mein Raum:
L: 5,60 m, B: 4,00 m H:3,50m (typischer Berliner Altbau mit Dielung)
LS: RFT BR 26 stehen bereits gleichschenkligen Dreieck)

Bässe würde ich ersteinmal über Kopfhörer mischen da die RFT im Frequenzgang sowieso nicht so weit runter gehen.

Das Problem ist, dass ich die Messdaten nicht schaffe auszuwerten, so dass ich damit was anfangen könnte

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

Gruß BobbyB

https://www.sendspace.com/file/dhqxyq
 
Ich hab mich in die Stickies reingelesen und es sind trotzdem noch Fragen bei mir vorhanden.
Wenn die mir jemand beantworten würde, wäre ich demjenigen sehr dankbar:

Ich habe vor mit dem Bau von cornertraps anzufangen habe aber keinerlei Ahnung wieviel in meinem Fall sinnvoll wäre.

In den Komentaren von Bender heisst es, dass es ratsam ist eine Dampfsperre zu installieren.

Ändern sich dadurch nicht die akustischen Eigenschaften der Traps?

Wo und wie sollte ich diese Dampfsperre anbringen?
auf der Vorderseite des Traps oder zwischen Mauerwerk und Steinwolle?

Dadurch, dass ich in einem Altbau wohne, habe ich oben an der Decke so einen Stuck und ich habe Probleme den Cornertrap bis zur Decke oben abzuschließe. Ist es unbedingt notwendig, dass ich den trap bisganz zur Decke baue?

Außerdem habe ich erhebliche Probleme die Dimensionen im Wasserfall zu verstehen. Kann mir jemand erkären, ob meine Messergebnisse überhaupt richtig sind oder ob ich vielleicht irgendwo beim Einkalibrieren einen Fehler gemacht habe?

Außerdem habe ich noch eine Maßstabsgetreue Skizze von meinem Raum und mein hoffentlich richtiges skaliertes Wasserfall Diagramm von beiden LS hinterlegt. Vielleicht kann ja mal jemand draufgucken

Gruß und Dank im Voraus
BB

Achso ich habe durch das herumstöbern hier im Forum gelesen dass es hier einen BobbyBrown gibt der auch schonmal eine Frage hier bzgl. Raumakustik gestellt hat. Wollte nur sagen dass ich nicht derjenige bin und dass das mit dem Namen reinzufällig ist.
 

Anhänge

  • waterf.1messung.jpg
    waterf.1messung.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 232
  • Scan 26.jpg
    Scan 26.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 240
Moin,

ich würd' Dir empfehlen Dich allgemein in die Thematik noch ein wenig tiefer einzulesen.
Lies Dir die Stickies nochmal und ergänzend dazu einige Raum-Optimierungs-Threads durch.


Ist es unbedingt notwendig, dass ich den trap bisganz zur Decke baue?
...besser ist schon... ansonsten sind die Dinger nicht so effektiv.
Ich glaub' man nennt das Beugungseffekt...

Bei der "Raumausstattung" bzw. "-einrichtung" auf Symmetrie achten.

Viel Spaß & Erfolg und nicht die Geduld verlieren...
Wird sich lohnen...
 
Hallöchen,

nach dem ich noch mal intensiver den Stickey gelesen habe, habe ich in den letzten Tagen angefangen die ersten beiden Traps mit einer Hypotenuse von 1 Meter und einer tiefe von 50 cm nach dem Schnittmuster von Rolanded zu bauen (Fotos kommen noch).

Vielen Dank nochmal für alle diejenigen die hier ihr wissen bereitgestellt haben, damit andere davon profitieren können.

Hab dann auch gleich Messungen von Vorher/Nachher gemacht:
 

Anhänge

  • wasserfall25.11-o.alles.jpg
    wasserfall25.11-o.alles.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 220
  • wasserfall7.12-eckenvornetraps.jpg
    wasserfall7.12-eckenvornetraps.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 276
Nun habe ich aber folgendes Problem:

Da sich hinten im Zimmer eine Tür direkt an der Ecke befindet und in der anderen Ecke ein Kamin (s.Skizze) weiß ich nicht wie ich dort vorgehen sollte.

Auch weiß ich nicht ob es was bringt wenn ich stattdessen links u. rechts + vorne an den Wand/Eckenkanten was machen sollte um die Problem die ich habe weiter in den griff zu bekommen?

Habe auch Tests gemacht und die Monitore vor und zurück positioniert, aber keinen signifikanten unterschied feststellen können.

Muss dazu sagen dass ich mich ziemlich schwer tue das Wassserfalldiagramm richtig zu verstehen trotzdem ich die Stickeys gelesen habe.
Vielleicht kann mir ja jemand Helfen.

Also was wäre der beste Schritt als nächstes?
Wand/Deckenkanten oder oben inden Ecken Hinten?

Ich strenge mich extremst an und es ist ein großer Traum das ganze hier zu verwirklichen.

Vielen Dank
 
x-Achse: Frequenz
y-Achse: Schalldruck
z-Achse: Zeit

Jetzt verständlicher?
 
Das hab ich ja verstanden aber wie genau kann ich das Raummoden verhältnis in meinem Fall noch beeinflussen wenn ich die hinteren beiden Ecken nicht komplett befüllen kann mit cornertraps ?

Fiel mir schwer es auf den punkt zu bringen, sorry
 
Ist es denn deine Wohnung? Dann würde ich die Decke abhängen und mit Steinwolle befüllen... Dann hast du einen riesigen Bassabsorber und schonmal einen riesigen Teil der Arbeit abgehandelt, ohne dir die Grundfläche des Raumes zu nehmen.

Ist das ne Option?
 
wieviel abhängen würdest du sagen und wie dicke steinwolle in meinem fall?
 
Schwer zu sagen. bei "normaler" Deckenhöhe sollten 30 cm. ausreichen. Mit Deckenhöhen in deinen Ausmaßen solltest du lieber nen Fachmann fragen (BlackBender zum Beispiel).
 
Wie wäre es denn wenn ich Stahlseile quer zwischen die wände spannen würde diese mit einem festen Stoff bespannen würde darauf dann die steinwolle platzieren würde und das über die gesamte Decke?

Ich müsste dann keine "großartigen" baulichen Maßnahmen an dem Raum vornehmen.
Würde diese Konstruktion rein theoretisch irgendwie mitschwingen und irgendwelche unerwünschten Resonanzen erzeugen?

Und Voallen Dingen welche signifikanten Veränderungen könnte ich mir dadurch erhoffen weil doch dadurch in erster Linie nur spezifische Moden verschwinden würden wenn ich das richtig verstanden habe aus dem was ich bis jetzt aus dem was ich Gelsen habe entnehme.

Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege !
Würde es Sinn machen wenn ich diese Konstruktion anfallend zur hinteren Wand hin gestalten würde?
 
Ok ich glaube das mit den Stahlseilen hat sich geklärt, weil ich die decke ja bestimmt noch beplanken müsste oder würde es trotzdem funktionieren ?
 
Wie wäre es denn wenn ich Stahlseile quer zwischen die wände spannen würde diese mit einem festen Stoff bespannen würde darauf dann die steinwolle platzieren würde und das über die gesamte Decke?
Ich behaupte mal, dass dieses gute Ergebnisse erzielen würde - ein gewisse Mindeststärke vorausgesetzt, am bestem 30 cm. Warum behaupte ich das? Weil es bei mir so geklappt hat - und das sogar in einem ganz kleinen Raum.
edit:
Gerade hab ich gelesen, dass das ja ein sehr hoher Raum ist bei Dir. Da kann es natürlich sein, dass die 30 cm im Verhältnis zum Gesamtvolumen des Raumes sogar ein bisschen dürftig sind. Das müsste man ausprobieren. Vielleicht kann man die 30 cm auch in einem gewissen Abstand zur Decke aufhängen, so dass zum Beispiel noch 15 cm Luft zwischen Rockwool und Decke sind. Das sollte den Wirkung nochmal erhöhen. Oder einfach noch 10 cm Dämmung drauflegen.

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/148314/Thema_1.html


Zu den Effekten dieser Maßnahme: Bei mir ergab das eine recht gleichmäßige Absorption über das gesamte Frequenzspektrum hinweg, auch im Bassbereich, was ja zunächst mal die wichtigste Aufgabe ist.

Ich würde das an deiner Stelle so angehen. Das mit dem Beplanken könnte dann eine Rolle spielen, wenn dieser Riesen-Bass-Chunk Dir die Höhen klaut. Allerdings denke ich, dass es genügend Reflexion von den übrigen Wänden und vom Boden geben wird, so dass die Akustik vermutlich eher nicht "tot" sein wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dass noch zusätzliche Absorber von Vorteil sein werden. Insbesondere an den Stellen für die Erstreflexionen.
 
Hey super, könnten 40cm sonorock + 20cm Luft meine unteren Moden was antun? Ich meine reicht das aus? Vielen Dank nochmal dass du auf meinen Thread geantwortet hast
 
Hey super, könnten 40cm sonorock + 20cm Luft meine unteren Moden was antun? Ich meine reicht das aus?
Das kann ich natürlich auch nicht wissen, woher auch?. Einen Versuch ist es aus meiner Sicht wert. Wenn man "oben" so viel Raum, kann man den doch gerne nutzen.

Deswegen ist es empfehlenswert, dass Du Messungen durchführst. Schau in den oben angepinnten Threads nach. Dort findest wunderbare Tutorials dazu - die lesen sich erst mal schwerer als es ist. Ich habe mich auch einfach peinlich an die dort beschriebene Vorgehensweise gehalten und so am Ende dann endlich "mehr gewusst". Die Zwischenergebnisse dann hier posten und es sollte Dir geholfen werden.
 
Hey super, könnten 40cm sonorock + 20cm Luft meine unteren Moden was antun? Ich meine reicht das aus? Vielen Dank nochmal dass du auf meinen Thread geantwortet hast
Deine unterste Mode liegt bei 30,6HZ. Die wird von der abgehängten Decke wohl schon getroffen. Ob ausreichend stark, kann ich aber auch nicht genau sagen. Denke die Frequenz wird bei "normaler" Musik aber auch eher selten genutzt.
Aber alle anderen, also ab der 43Hz Mode wird bei der Dicke aber sicher gut bedämpft.

Du kannst dir das auch ausrechnen lassen: Multi-layer Absorber Calculator
Wie man da sieht bringen bspw. auch 80cm komplett (ohne Luft dazwischen) keinen Mehrwert gegenüber 40cm Dämmmaterial und 20cm Luft.
Viel besser wird's an der Decke also nicht ;)
 
Hallo

mit dem Handy schnell reingelesen!

aber wenn du die komplette Decke mit 40cm sonorock auslegen kannst und dann noch 20cm zur festen Decke Luft hast.
dann dürftest du den gewaltigsten Bassabsorber in recording.de haben !

Und sollte deine Raummoden Probleme beseitigen.

Meine Erfahrungen sagen aber auch, je stärker Raummoden gedämpft werden, desto mehr macht sich Sbir auffällig.

lg Bert
 
dann dürftest du den gewaltigsten Bassabsorber in recording.de haben !
Na dann ... auf geht's! :)

Danke für den Multi Layer Absorber Calculator - prima Tipp!
 
So ich wollte dann mal rückmeldung geben wegen meines Projektes
Es sind dann ca. 40cm Plus 20cm Luft geworden:

Ingesamt waren es glaube ich 28 Pakete

Messungen kommen noch....
 

Anhänge

  • IMG_0920.jpg
    IMG_0920.jpg
    730,8 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_0916.jpg
    IMG_0916.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0887.jpg
    IMG_0887.jpg
    860,6 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0876.jpg
    IMG_0876.jpg
    758,4 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0875.jpg
    IMG_0875.jpg
    629,1 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_0846.jpg
    IMG_0846.jpg
    703,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0930.jpg
    IMG_0930.jpg
    955,1 KB · Aufrufe: 266
Na, sauber... nimmt Form und Gestalt an.

Auf die Messung bin ich dann sehr gespannt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben