Empfehlung für Material zur Schalldämmung gesucht

F

fabr85

Registriert
25.11.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute,

es ist etwas Off-Topic, weil es nicht mit Musik zu tun habe, aber ich glaube hier die richtigen Leute zu finden die mir meine Frage beantworten können.

ich wohne in einer Mietwohnung und möchte die Wand zu meinen Nachbarn hin dämmen. Das Haus ist so gebaut, dass man jedes Husten in der Nachbarwohnung hört.

Ich werde einen Ikea-Kleiderschrank über 4 Meter Breite an die fragliche Wand stellen (Wand ist auch 4 Meter).

Nun möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen, und noch etwas zusätzlich schalldämmen und dafür die Rückseite des Kleiderschranks benutzen.

Was nehme ich da am besten? Ich habe schon selbstklebende Schaumstoffe mit Noppen gefunden. Die sind natürlich super anzubringen, helfen aber wahrscheinlich nicht viel.

Theoretisch kann ich bis zu 15 cm Spiel hinter dem Schrank leerlassen und mit irgendwas auffüllen. Die Frage ist nur: Womit?

Danke für eure Hilfe!
 
du könntest z.b. eine gipskartonwand oder eine spanplattenwand anbringen mit 150mm abstand zur rückwand und mit 100mm glaswolle ausdämmen...

d.h. im querschnitt hast du dann: gipskarton o. spanplatte | glaswolle 100mm | luft 50mm | rückwand

das ganze muss perfekt abgedichtet sein, sonst bringt die ganze geschichte nix.

...der schrank wird übrigens dämmtechnisch rein gar nix bringen.

und eine frage die bleibt ist, ob du eine solche feste installation in deiner mietwohnung überhaupt machen darfst... ich weiss nicht, wie das in deutschland gehandelt wird, ob das dem vermieter obliegt zu entscheiden oder was auch immer... das würde ich aber zuerst abklären.
 
Bevor man dir fundierte Tips geben kann, müsste erstmal der jetzige Wandaufbau bekannt sein.
Handelt es sich um eine Trockenbauwand, oder eine gemauerte Wand aus Ytong oder Stein?

Eine Vorsatzschale kann bei einer Trockenbauwand soger kontraproduktiv sein, deshlab ist es wichtig zu wissen wie die Situation momentan ist.

cheers
Mika
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben