Studio Neu einrichten + Bilder

B

BAERX

Registriert
10.10.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,
ich habe in nächster Zeit vor, mein Studio neu einzurichten.
D.h. ich möchte mir einen neuen Boden kaufen und meine Akustik verbessern.

Für die Akustik bin ich gerade dabei mir Breitband Absorber mit Steinwolle zu bauen.

Die wollte ich an der Decke, hinter den Monitoren und an den early reflection Punkten (Spiegel) anbringen.

Als Boden wollte ich mir Korkboden kaufen. Dieser soll eine Absorbierende Wirkung aufweisen und immer schön warm sein


Vielleicht habt ihr noch Tipps für die Aufstellung im Raum, Platzierung der Akustikelemente und eine Meinung zu dem genannten Boden oder einen anderen Vorschlag.

Hier habe ich noch ein Paar bilder vom Raum:

20220740lw.jpg
20220741rj.jpg
20220742ce.jpg

20220740lw.jpg


20220741rj.jpg


20220742ce.jpg




Liebe Grüße,

Alex
 
Erst messen, dann planen & ggf. bauen! Nich einfach so Absorber basteln und hinklatschen, weil: haben doch alle und schindet Eindruck.

Erst die Tage hatten wir hier ein prächtiges Beispiel für einen überdämmten Raum. Alles für die Katz.
 
Zwischen überdämmen und ein paar Grundlagen abdecken liegen aber Welten.

An den Reflexionspunkten Absorber und in den Raumecken Bassfallen schadet eigentlich nie, genauso wenig wie eine Cloud. Achte vor allem auf die Dicke der Module, gerade in einem Raum wie diesem können eigentlich alle Module sehr tief gebaut werden um möglichst viel Bass zu absorbieren.

Auch wenn da jetzt wieder gesagt werden kann, erst messen dann urteilen, ich kann dir garantieren, dass in diesem Raum Bassprobleme bestehen!

Wie dem auch sei http://gikacoustics.de/raumakustische-grundlagen/ hier werden die meisten Grundlagen erläutert.
 
An den Reflexionspunkten Absorber und in den Raumecken Bassfallen schadet eigentlich nie,

Richtig !!! Das seh ich auch so. Vorne in die Ecken kann ruhig ein Pfund Bassfallen / Breitbandabsorber rein. Hinten evtl. die Ecken absorbieren, die Rückwand Defusoren dranklatschen, oder irgendwas hinpacken z.B Regal etc.. muß man halt probieren, oder messen.
Nuja, ich sag immer : Messen kann man viel, aber man sollte auch mal auf seine Ohren hören.
Einfach mal ein Referenztrack dudeln lassen und die Ohren im Sweetspot aufmachen wenn man am basteln ist. ( nichts gegen die Messtechniker hier im Forum !!!!! )
Sehr schönes Projekt das du da vorhast. Korkboden ist natürlich schon sehr edel ;) Geilomat.
Schick mal Bilder rum wenn du fertig bist.

Edit : Saurus hat schon Recht mit seinem Beispiel. Man kann einen Raum auch komplett tot machen was auch nicht Sinn der Sache ist.
 
Danke für die Tipps!
Hätte noch eine Frage....könnte mir das linke Fenster nicht zum Problem werden wenn dort ein early reflection Punkt ist?



@Basstronaut: JA!! Mach ich
smil451c71f7edf7c.gif
 
Da niemand geantwortet hat:

Die hohen Frequenzen werden an der Scheibe genauso (gut/schlecht) reflektiert, wie an der gegenüberliegenden Wand. Die Bässe gehen aber ziemlich durch. Das sollte man symmetrieren. Einfach eine harte dicke Vollholz-Platte mit einem Breibandabsorber davor ins Fenster stellen. Alternative zwei Diffusoren auf beide Seiten.

Wenn Du mischen willst, ist dieses Fenster dann halt dunkel.

Ich habe in meinem Produktionsraum ein ähnlichrd Problem: Bei mir kommt so ein selbgebauter Absorber mit schwerer Rückwand rein und spielt "Wand". Auf der andere Seite auch ein Absorber. Das ist dann einigermassen erträglich.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
431
Feierabendsegler
F
TheLifeChangingDilla
Antworten
9
Aufrufe
923
TheLifeChangingDilla
TheLifeChangingDilla
benni77
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
coffee boy
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben