Messung MountainKing's Musikbude - gar nicht mal so suboptimal!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.399
Reaktionen
4.772
Punkte
27.472
So,

es ist wahrhaftig soweit. Ich hatte selbst schon nicht mehr daran geglaubt, aber ich habe es tatsächlich geschafft, mal eine Messung vorzunehmen, damit ich mal einen Eindruck bekomme, wie problematisch die Akustik in meiner klitzekleinen Musikbude nun wirklich ist.

Den Doku-Thread zum Bau meiner Box findet ihr in meiner Signatur oder auch hier:

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/148314/Thema_1.html

Die genauen Maße erpare ich Euch. Es ist klein, sehr klein. Innenmaße noch nicht mal 2 x 3m. Im Doku-Thread gewinnt man einen ganz guten Eindruck von der Umgebung, glaube ich.
edit - Ergänzung aus meinem Bauthread:
"Die Maße weiß ich nicht ganz genau, aber liegt in etwa bei

300 cm x 200 cm x 236 cm (l x b x h)
Durch die vollflächige 30 cm Dämmung an der Decke innen liegt die sichtbare Höhe so bei gut 200 cm."

Die gesamte Decke ist mit ca. 30 cm Rockwool "abghängt". Die Wand hinter den Montoren ist bis ca. knapp zwei Drittel der Raumhöhe mit etwa 25 cm Dämmung (weiß nicht mehr genau, welche) abgestellt.

Messung bei geschlossenem Fenster (im Rücken des Abhörplatzes) und geschlossener Tür. Ansonsten stand alles - chaotisch wie ich bin - in der Bude herum (Kabels, Gitarren usw.).

Hier der Link zur mdat-Datei:

https://www.dropbox.com/s/30omdxq2ajj7uqc/ErsteMessungJBLLSR305.mdat?dl=0

Und auch die Bilder der Wasserfälle...

Ich habe versucht, mich nah entlang der hier zur Verfügung stehenden Tutorials zu bewegen und hoffe, dass das jetzt nicht völlig daneben ist. Wenn doch, bitte entsprechende Hinweise! :D Natürlich bin ich jetzt sehr gespannt auf die Meinung der Experten.

Gruß Jens


edit:
Ich habe zusätzlich auch mal das ganze Spektrum als Wasserfall angehängt.
 

Anhänge

  • erstemessung stereo jbl305.jpg
    erstemessung stereo jbl305.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 300
  • erstemessung links jbl305.jpg
    erstemessung links jbl305.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 279
  • erstemessung rechts jbl305.jpg
    erstemessung rechts jbl305.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 258
  • messung20-15000hz.jpg
    messung20-15000hz.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 282
Schaut doch gar nicht mal so übel aus! Da kannst du mit einem parametrischen EQ einen echt passablen Frequenzgang ohne nennenswerte Nachschwinger zaubern. Bei den Erstreflexionen wäre noch etwas Handlungsbedarf.
 
Danke für Deine Einschätzung, Georg.

Para-EQ - Du würdest also einfach zwischen Interface und Aktivboxen einen EQ hängern, der die abfallenden oder überschießenden Stellen im Frequenzgang ausgleicht? Einfach so lange einstellen bis man einen weitgehend lineares Bild hat? Produktkempfehlungen dazu?

Erstreflexionen - Ja, das kann gut sein. An den Seitenwänden auf Ohrhöhe hab ich im Moment zum Beispiel noch nichts hängen. Da sind aber noch ein paar Absorber geplant. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein bisschen was vom Tisch zurückkommt. Woran genau (in der mdat-Datei) erkennst Du das mit den Erstreflexionen? Wo kann ich das dort ablesen?


Vielleicht das noch als (für mich nicht unwichtige) Ergänzung:
Mir geht es letztlich AUCH darum, dass ich bei Aufnahmen einen einigermaßen akzeptablen Raum zur Verfügung hätte. Ist das so überhaupt möglich? Können da ergänzende Maßnahmen wie Diffusoren o.ä. einen Beitrag leisten - zumal in einem solch kleinen Raum? Oder ist das vergebene Liebesmüh', weil alles sowieso schon ziemlich "totgedämmt" ist?


Gruß Jens
 
EQ ist eine Möglichkeit. Gerne wird dazu der Behringer DEQ 2496 genutzt, der ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis hat und darüber hinaus digital einbindbar ist (die Behringer Ein-Ausgangselektronik hat nicht den besten Ruf). Ich habe mir gerade folgendes System bestellt http://www.minidsp.com/products/dirac-series, das auch als reine Softwarevariante erhältlich ist. http://www.diracrcs.de/ Dirac geht wesentlich weiter als konventioneller EQ und das System ist extrem flexibel. Mal schauen, ob die Praxis hält, was die Theorie verspricht.

Das mit den Erstreflexionen erkennt man an der Impulsantwort. Das Signal sollte innerhalb der ersten 20msec. mindestens 20db abfallen, was bei dir hier, neben dem sehr unruhigen Verlauf, nicht der Fall ist.
imp.jpg


Meine Meinung ist, gute Aufnahmen kann man mit etwas Geschick fast überall machen. Wenn dein Studio überdämmt ist, kannst du ja Absorber bauen, die im Mischbetrieb absorbieren und umgedreht bei Aufnahmen reflektieren. Die Steinwolle kannst du auch mit Gipskartonplatten oder Laminat abdecken (bassabsorbtion sollte noch besser werden). Sooo viele Möglichkeiten.
 
Ich danke Dir.

Naja, es gibt ja bei mir durchaus noch genügend Flächen - alle Wände sowie der Boden -, die noch reflektieren. Vielleicht hängt damit auch der unruhige Verlauf der Erstreflexionen zusammen - kurze Wege, es wird sehr oft reflektiert? Ich meine nur, dass dir Soundverhältnisse deshalb vielleicht doch nicht sooo "tot" sind.
 
Einfach so lange einstellen bis man einen weitgehend lineares Bild hat?

Das kannst du auch direkt in REW machen - unter EQ.
Da gibst du deine Soll-Kurve vor und er berechnet dir die EQ Einstellungen.
 
Einfach so lange einstellen bis man einen weitgehend lineares Bild hat?

Das kannst du auch direkt in REW machen - unter EQ.
Da gibst du deine Soll-Kurve vor und er berechnet dir die EQ Einstellungen.

Vielen Dank für den Hinweis. it der REW-Software hab ich mich - außer bei der ersten Messung jetzt - noch nicht eingehend befasst. Mal sehen.


Natürlich wäre ich dankbar für weitere Einschätzungen zu meiner Akustik. Was sollte ich noch tun? Was unterlassen?
 
Einfach so lange einstellen bis man einen weitgehend lineares Bild hat?

Das kannst du auch direkt in REW machen - unter EQ.
Da gibst du deine Soll-Kurve vor und er berechnet dir die EQ Einstellungen.

Ja, aber nur für bestimmte Geräte. Oder allgemein mit Angabe von Q-Wert. Der mistige Behringer zeigt aber nur Oktavangaben und ich habe null Ahnung, wie das zu übersetzen ist. :grr:

@Mountainking: Nachdem die Decke bereits gedämmt ist (womit abgedeckt?) würde ich mir erstmal die Erstreflexionspunkte links und rechts vornehmen. Weiters die Rückwand mit Absorbern unschädlich machen. Dann mal weiterschauen.
 
Na, dann ist von Oben ja mal Ruhe. Rückwand nicht vergessen! (da reichen erstmal die selben Absorber wie seitlich, also etwa 10cm Steinwolle). Boden kannst reflexiv halten, solange die Decke nicht hart verkleidet wird.
 
Ja, aber nur für bestimmte Geräte. Oder allgemein mit Angabe von Q-Wert. Der mistige Behringer zeigt aber nur Oktavangaben und ich habe null Ahnung, wie das zu übersetzen ist. :grr:

Ok, wusste ich nicht. Ich verwende einen miniDSP und da funkt der Export/Import tadellos.
 
*hochhol*

Vielleicht schlägt ja noch einer der "Raumis" hier auf. WENN ich schon mal ne Messung mache, dann braucht's auch Feedback dazu. :jump::egypt:

Georg, Du fühlst Dich sicher nicht zurückgesetzt. Ich trau' Dir. :D Aber weitere Meinungen fänd' ich trotzdem nicht schlecht, gerade hinsichtlich der Interpretation der Messergebnisse.

;-)
 
*hochhol*

Vielleicht schlägt ja noch einer der "Raumis" hier auf. WENN ich schon mal ne Messung mache, dann braucht's auch Feedback dazu. :jump::egypt:

Georg, Du fühlst Dich sicher nicht zurückgesetzt. Ich trau' Dir. :D Aber weitere Meinungen fänd' ich trotzdem nicht schlecht, gerade hinsichtlich der Interpretation der Messergebnisse.

;-)

Gesunde Einstellung! In Wahrheit habe ich ja keine Ahnung von Raumakustik. Nur ein bisschen Praxiserfahrung.
 
Ich geb nicht auf.
smil451c7211b9e19.gif



Liebe Leute, die Ihr Euch auskennt, werft doch bitte noch mal einen Blick drauf und teilt mir mit, was Ihr meint.
 
Hallo Jens


Also ich finde dein Ergebnis für diese Raumgröße wirklich sehr gut !


Der Frequenzgang liegt innerhalb von +/- 7,5 dB :

53013,fgmountainkimgC7BSZ.jpg





Der Wasserfall zeigt eine gleichmäßige Absorption übers gesamte Frequenzspektrum:

53014,wfmountainking1G26I.jpg




Wie oben schon angesprochen wurde sollten noch die Erstreflektionen behandelt werden.
Die Tischreflektion wird "wie üblich" schwer zu dämpfen sein (schwarzer Kreis)
Die anderen sollten auf -20dB gebracht werden (roter Strich)

53015,etcmountenkingTM93V.jpg



Was noch auffällt ist der THD Wert :

53016,thdmountainkingM64VP.jpg



Ich denke, das könnte eventuell an den Wänden liegen, dass sie bei einigen Frequenzen etwas mit tanzen.
Bei 140 Hz und bei 220 Hz mal einen Sinus laufen lassen und schauen ob eine Wand spürbar schwingt.




lg Bert
 
Hey, danke Bert!


Also ich finde dein Ergebnis für diese Raumgröße wirklich sehr gut !
Das ist Balsam auf die Handwerker-Seele.


Die Tischreflektion wird "wie üblich" schwer zu dämpfen sein (schwarzer Kreis)
Die anderen sollten auf -20dB gebracht werden (roter Strich)
OK, das gehe ich an. Diese Reflektionen könne bei mir ja eigentlich nur von den (ziemlich nahen) Seitenwänden kommen. Diese werde ich mit Absorbern versorgen - HannoTect-Platten (ähnlich Bastect, ca. 10 cm dick). Das sollte hoffentlich klappen. Siehe hier:

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/189697/thread.html


THD-Wert?
Ist die Besonderheit bei den von Dir eingekreisten Stellen die relativ flach verlaufende Spitze? Oder wie kommst Du sonst zu solch einer Einschätzung?



Noch ein paar Fragen zur Anwendung von REW:

Sind die ganzen Screenshots auch aus der REW-Umgebung? Ich gebe zu, dass ich mich mit der Datei nicht in der Tiefe auseinandergesetzt habe. Aber findet man diese ganzen Bilder auch in der REW-Datei? Und wo? Im Moment hab ich keinen Zugriff darauf.

Bei den Erstreflexionen findet sich die Überschrift "impulse response". Findet sich auch dieses in REW? Wo? Oder kommt diese IR irgendwo anders her?
 
Aber findet man diese ganzen Bilder auch in der REW-Datei? Und wo? Im Moment hab ich keinen Zugriff darauf.

Bei den Erstreflexionen findet sich die Überschrift "impulse response". Findet sich auch dieses in REW? Wo? Oder kommt diese IR irgendwo anders her?

Da gibt es den Buttton Capture, mit dem kannst Du Screenshots machen.

Die Erstreflexionen sind unter dem Reiter "impulse" zu finden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 254
Ok, vielen Dank.

Meine Screenshots hatte ich auch so gemacht. Das mit den Erstreflexionen sollte ich dann ja auch finden. Ich schau mal ...
 
Hallo


Hier mal grob ein Überblick: (natürlich gibt es weit mehr zu finden)

53042,rewreiter6D1YJ.jpg


1. (SPL & Phase)
Frequenzgang

2. (All SPL)
Alle Frequenzgänge (wo auch bei den Einstellungen die Glättung gewählt werden kann)

3.(Distortion)
THD Werte und Harmoniken

4. und 5. (impulse und Filter IR)
ETC /(Erstreflektionen)

6. (GD)
Gruppenlaufzeit (Minimum Phase)

7. (RT60)
diffuses Schallfeld (was aber nur in einem "fertig" Optimierten Raum vertrauenswürdig ist)

8.Wasserfall


Schnellskalierung:
(Mauszeiger immer im Messdiagramm)

Rechte Maustaste gedrückt halten, läßt sich das gesamte Bild beliebig verschieben.

Drück und hält man zuerst die rechte Maustaste und drück und hält man anschließend die Linke Maustaste dazu, läßt sich die Skalierung des Messdiagramms verändern.



THD-Wert?
Ist die Besonderheit bei den von Dir eingekreisten Stellen die relativ flach verlaufende Spitze? Oder wie kommst Du sonst zu solch einer Einschätzung?

Wenn du den Reiter "Distortion" öffnest kannst du im Messdiagramm mit den Cursor
(linke Maustaste gedrückt) die Frequenz "ablaufen"

unten steht dann unter anderem der THD Wert in % angegeben.
Bei Frequenzen Oberhalb 60 Hz kann (sollte) der Wert unter 1% sein.
Achtung: Bei Senken im Frequenzgang ist klar der THD Wert erhöht und nicht ganz so ernst zu nehmen. Ist aber der THD Wert weit über 1% und die Frequenz dazu nicht "eine Senke" so
kann man darauf achten.

lg Bert
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben