Schaumgummi Auflage RG 20

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
slavamusic

slavamusic

Registriert
11.08.05
Beiträge
477
Reaktionen
84
Punkte
860
Hallo,
kann man diesen Stoff: Schaumgummi Auflage RG 20
für Monitorentkopelung nehmen? Jeder Monitor steht auf einem Steheregal, damit es vieliecht nicht resoniert möchte ich was drunter tun.

http://www.ebay.de/itm/130633058525?var=430048645732

LG
Slava
 
Eine Entkopplung wird durch ein Feder Masse System realisiert. Um ein funktionierendes System zu erhalten, müssen bestimmte Parameter des Elastomers bekannt sein, sowie die statische und dynamische last die auf das Feder-Massesystem einwirken. bei einer Entkopplung von Lautsprechern ist es das Ziel die Resonanzfrequenz so tief zu wählen das sie unterhalb der hälfte der tiefstmöglichen Wiedergabefrequenz des Lautsprechers liegt. Reicht dein Lautsprecher zb bis 40 Hz runter müsste die Resonanzfrequenz der Feder unter 20Hz liegen. Es gibt Elastomere dessen spezifische Eigenschaften sehr gut dokumentiert und erprobt sind. Sylomer ist zb ein produkt Das ich regelmäßig für solche zwecke einsetze. Im Datenblatt von Sylomer kann man einfach ablesen welchen Typ und welche Dicke und Auflagefläche für das gewicht deiner Speaker benötigt wird um auf die gewünschte Resonanzfrequenz zu kommen.

Da ich aber in deiner Fragestellung gelesen habe, dass deine Speaker auf Regalen stehen, würde ich eher zur Ankopplung deiner Abhöre an einen schweren , massiven Lautsprecherständer raten. Das wirkt sich positiv auf die Impulstreue aus, ist günstiger, und die Speaker stehen nachher stabil im Raum ;-).

Pläne zum einfachen selbstbau von Ständern wirst du sicher ohne Mühe im www finden.

cheers
Mika
 
Hallo Mika, schöne Grüße nach Mexiko und nachträglich noch Glückwunsch und alles Gute. :)
 
Vielen Dank für ausführliche Erklärung!
und von mir auch Herzlichen Glückwunsch!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben