Bitte um die Einschätzung meiner Raumarchitektur

I

IE

Registriert
29.09.13
Beiträge
172
Reaktionen
10
Punkte
233
Ich habe vor demnächst meine Bude zu einem kleinen Home-Studio umzugestalten, und bin kurz davor die Neumann KH-120 A – Monitore zu kaufen, und später, nach einer Raummessung, auch die ganzen Diffusoren und Absorber, und alles, was dazu gehört. Allerdings wollte ich davor hier fragen, ob meine Architektonik mit einem Home-Studio kompatibel ist.

Auf dem Bild seht Ihr die Skizze meines Raumes und der eventuellen Aufstellung der Superchunks und der Monitore.

Der Punkt, bei dem ich etwas skeptisch bin, ist die Tatsache, dass der untere Superchunk nicht direkt an der Linie der südlichen Wand endet, sondern etwas davor, denn ich muss ja irgendwie den Kücheneingang freihalten. Somit befindet sich der Sweetspot in unterschiedlicher Entfernung zu der Süd- und Nordwand, und das ist ja eher suboptimal, oder?

Wenn es so wirklich nicht gehen sollte – welche Aufstellung würden Ihr mir dann empfehlen? Das Ganze auf die rechte Raumseite zu verlagern wäre noch problematischer – denn dort ist eine Tür, die nach innen aufgeht, und nicht verstellt werden kann.


Wie schätzt Ihr meine Ausgangssituation ein? Kann man daraus etwas machen?



Beste Grüße
 

Anhänge

  • mein raum.png
    mein raum.png
    9 KB · Aufrufe: 141
Mach doch aus dem südlichen Superchunk eine Tür! ;-)
 
Wie hoch ist der Raum?
Decke mit Steinwolle abhängen möglich?
 
Oder schwenkbar.
 
Danke für die Antworten.


Die Idee mit dem schwenkbaren/rollbaren/verschiebbaren SC hatte ich von Anfang an, dachte aber, dass es letztendlich doch zu umständlich wäre.

Sollte ich es aber dann so machen, gäbe es ja immer noch das Problem mit dem Asymmetrie in der Position des Fensters.

Oder sollte ich dann meine Boxen dann doch vor die rechte Wand stellen? Während des Mischens würde ich ja quasi, Eurem Rat entsprechend, den rechten SC vor meine Tür vorrollen, und danach wieder wegrollen.

Die Höhe meines Zimmers beträgt etwa 2,70m.


gn8
 
Na dann ab mit dem Tisch an die rechte Wand und die Decke 30 cm abhängen.
 
Hm, sagen wir mal, ich baue den Set an der rechten Wand auf. Dann wären die Boxen fast direkt an der Wand zum Nachbar, auch wenn sie von der Richtung her zum Fenster weisen. Könnte die Lautstärke dann für ihn zum Problem werden? Oder wären die Boxen, die vom Fenster aus zu seiner Wand schallen, für ihn lauter?

Er meinte paar Mal, dass er eigentlich nie was hört, wenn ich zuhause Krach mache (E-Gitarre spielen etc.). Boxen direkt an der Wand könnte aber bereits eine neue Dimension darstellen.
 
Auf Nachbars Wand dröhnen erscheint mir schlimmer als von seiner Wand weg. Das "Bisschen" (Bass), was sich um die Boxen beugt und dann zum Nachbarn dringt, könnte das geringere Übel sein. Versuch macht kluch.
 
Im Bassbereich erfolgt die Abstrahlung weitgehend kugelförmig.

Es hängt vom Wandaufbau, den verbauten Materialien (und eventuellen Öffnungen / Nischen usw) und der Körperschallentkopplung (überwiegend Fußbodenbereich) ab, inwieweit eine Schallleitung zu Nachbarräumen stattfindet.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben