Bitte Hilfe zur Grundsatzüberlegung

  • Ersteller bloomooroom
  • Erstellt am
bloomooroom

bloomooroom

Registriert
29.09.13
Beiträge
151
Reaktionen
65
Punkte
363
Hallo!

Erstmal vielen Dank an Black Bender und Karumba für die Workshops, da hab ich viel gelernt!

Aber es bleiben dennoch viele Fragen...

Ich habe zur Zeit folgenden Raum als Studio:

Dachgeschoss mit 45° Dachschrägen.
Raumlänge: 4,95 m, Breite: 3,35, Höhe: 2,40 m

Vorher stand Tisch und Boxen ca. 1,50 m vor dem Fenster.
Ich hab viel gemessen und die auf den Bildern dargestellte Situation als die Beste entdeckt.
Erwartungsgemäß ist dennoch viel im argen (also der Bassberech).
Bei der Messung mit REW bin ich schon mal recht zufrieden, bis auf die Moden bei 68 und 130 Hz - aber kein Wunder.

Durch die Schrägen, Fenster, Türe hab ich eigentlich keine andere Möglichkeit, als die Boxen an die Innenwand zu stellen.
Einzige Möglichkeit wäre noch rechts von der Tür (da wo jetzt das Keyboard steht) - aber da hab ich Bedenken, dass mir die Dachschräge von rechts heftig reinknallt.

Bevor ich jetzt stundenlang rumstelle und messe: Hat jemand Erfahrung, an welcher Aufstellung ich mich vielleicht orientieren könnte? Wo soll ich anfangen, Absorber zu positionieren (und danach messen, verschieben, messen?).
Spiegelmethode, klar. Aber Tür und Fester werden da schon die erste Barriere sein.

Doch versuchen in die Ecke rechts von der Türe?
Aber die Bässe werde ich in diesem Raum nicht in den Griff kriegen.

Dass es kein Profiraum wird ist mir klar, aber ich suche nach einer Möglichkeit mit ein wenig Aufwand das einigermaßen in den Griff zu kriegen.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_1728.jpg
    IMG_1728.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1729.jpg
    IMG_1729.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 89
  • measure.jpg
    measure.jpg
    76 KB · Aufrufe: 83
  • rt.jpg
    rt.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 86
Aus dem Stehgreif würde ich erstmal versuchen die Abhöre um 180° zu drehen, also beim mischen richtung Fenster schauen.
Dicke Absorber (mind. 150mm) sollen dann an der geraden Rückwand auf die du momentan schaust am besten noch mit etwas Wandabstand angebracht werden. GGf sollten dann noch 1m x 1m absorber an den Spiegelpunkten seitlich im Raum aufgestellt werden, und dann kann man ja nochmal nachmessen wie die Situation ausschaut. Bassprobleme sind im Dachgeschoss meist weniger ausgeprägt, da die Dächer gut gedämmt sind, somit befindet sich schon viel Dämmwolle hinter der Rigipsbeplankung. Kantenabsorber könnten aber die Situation noch auf einfache Weise verbessern.

cheers
Mika
 
Hallo Mika,

Danke für Deine Antwort. Ich habe das auch schon überlegt - allerdings kollidieren die Monitore mit den Dachschrägen und so sitze ich mindestens in der Hälfte des Raumes. Außerdem habe ich da schon mal gemessen und das Ergebnis war noch katastrophaler als wie es jetzt steht.

Ich habe mal Absorber angebracht und eine Bassfalle in die Ecke gestellt (alles DIY, das sind vielleicht 10 Euro pro Absorber).

Ich finde das sieht schon besser aus, die Nachhallzeiten sind noch nicht unter 300 ms, aber schon unter 400.

Mich wundert der Einbruch bei 1 bis 3 kHz - woran liegt sowas? Kann man da eine allg. gültige Aussage treffen? Ansonsten komme ich einer Range von 10 dB schon langsam nahe...

Die Dachschrägen und die Decke sind massiv mit Stein- und Glaswolle gedämmt, drum krieg ich den Bassbereich wohl mit weniger Aufwand in den Griff.
 

Anhänge

  • m2.jpg
    m2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 78

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben