Bau eines Studios (Keller) --> Optimierung?

EW89

EW89

Registriert
17.11.14
Beiträge
64
Reaktionen
9
Punkte
94
Hallo Zusammen

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe einen Keller-Raum (Home-Studio) Mit 45mm Rockwoll Steinwolle isoliert (alle Wände und Decke) als Überzug habe ich ein Loch-Netz genommen, damit es nicht reflektiert.
Leider klingt das ganze nicht so toll. (Tiefen Frequenzen wummern, diverse Resonanzen und die hohen Frequenzen sind komplett Schall-tot).

Wie könnte ich diesen Raum akustisch optimieren?
Ist es ratsam dem Raum wieder mehr hall zu geben oder sogar Isolation zu entfernen?

(Fotos im Anhang)

Raum:

Länge: 4.2m
Breite: 2.9m
Höhe: 2.65m


Lautsprecher:

ADAM A7x



Danke Euch!

EW89
 

Anhänge

  • IMAG1260.jpg
    IMAG1260.jpg
    692,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMAG1265.jpg
    IMAG1265.jpg
    695,9 KB · Aufrufe: 246
  • IMAG1261.jpg
    IMAG1261.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 261
  • IMAG1267.jpg
    IMAG1267.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 262
  • IMAG1271.jpg
    IMAG1271.jpg
    565 KB · Aufrufe: 241
  • IMAG1281.jpg
    IMAG1281.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMAG1264.jpg
    IMAG1264.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 257
Wie Du merkst bringen 45mm gar nichts im unteren Frequenzbereich und zu viel Dämmung im oberen Spektrum klingt auch nicht toll. Ich würde den Kram nochmal rausmachen (das Material kann man ja wiederverwenden), evtl. die Wand hinter den Monitoren bestehen lassen und dann erstmal Messungen machen… ;) Stickies dazu gibt es ja hier im Akustikbereich
 
Ok, Danke erstmal für den Tipp.
 
Sorry für die Frage, aber was sind "Stickies"? :p
 
"Sticky" von "klebrig".
Und gemeint sind damit Forenthemen, die oben angeklebt sind, also nicht die Themenliste runterwandern wenn sie älter werden.
"angepinnt" würde man im Deutschen sagen.

Die Moderatoren kleben was oben fest, wenn ein Thema von dauerhaftem Interesse ist, weil ein Theme darin umfassend und grundsätzlich behandelt wird.
 
uff so viel arbeit für die katz :(

die ganze verkleidung wieder ab bzw. die ecken mit ganzen sonorock-paketen zu stellen und dann mal messen !

Unter 300mm bekommst du keine bässe in den griff

viel glück

gruss
 
Danke euch für die Hinweise.
Dann reiss ich mal alles runter :S
Nächstes mal Frag ich hier, bevor ich was baue... :p

gruss
 
Nja, die Platten kannst Du ja wieder verwenden. Insofern geht's ja noch ...
 
Trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Ist dieser Raum mit den Dimensionen: L: 4.2m, B: 2.9m, H: 2.65m überhaupt realisierbar?
2. Wenn die Steinwolle in Rigips-Platten eingeschlossen wird, verliert sie nicht ihre Wirkung?
3. In den 2 wunderschönen Projekten der Stickies wurden Eckenabsorber an der Decke verbaut. Sind diese Grössen (Masse) durch Erfahrung und Ausprobieren entstanden oder gibt es eine Faustregel für die Bemessungen?

Danke :)
 
1. Ist dieser Raum mit den Dimensionen: L: 4.2m, B: 2.9m, H: 2.65m überhaupt realisierbar?

Mehr oder weniger, je nach dem was du erreichen willst. Die hohe Decke ist aber ein riesiger Vorteil.
Du kurze Länge nicht so wirklich…aber aus jedem Raum kann man was rauskitzeln:)


2. Wenn die Steinwolle in Rigips-Platten eingeschlossen wird, verliert sie nicht ihre Wirkung?

Nein, falls man Abstände zwischen den Platten lässt. Je nach breite der Platten wird dann ab einer bestimmten Frequenz reflektiert, und nur darunter absorbiert. Siehe Sticky Studiobau in Kreuzberg (Bethanien), "Reflektor mit Crossoverschaltung".


3. In den 2 wunderschönen Projekten der Stickies wurden Eckenabsorber an der Decke verbaut. Sind diese Grössen (Masse) durch Erfahrung und Ausprobieren entstanden oder gibt es eine Faustregel für die Bemessungen?

So viel wie möglich ist die Faustregel:)
Durch deine Hohe Decke hättest du da ziemlich viel Spielraum, du könntest dir überlegen auch die komplette Decke abzuhängen. Haben hier auch schon einige gemacht, zum Beispiel hier.


ABER: Bevor du was baust, überleg dir ein Konzept bis zum Ende hin. Verstehe die Theorie dahinter und mach nicht einfach wahllos irgendwas. Den Fehler machen leider viele…aber das Einarbeiten vorher lohnt sich ungemein weil man dann weiss was man gerade tut^^
 
Hi

Bevor ich alles runter reisse, hab ich noch eine Messung mit dem REW gemacht.
Ist meine erste Messung, daher wahrscheinlich nicht alles korrekt eingestellt.
-> Mic: ECM8000

Der Raum ist wie bei den obigen Fotos zu sehen immer noch an allen Wänden inkl. Decke mit der 45mm Sonorock von Rockwool isoliert.

Bitte um Feedback (falls überhaupt machbar)

Hier die Messung:

https://www.sendspace.com/file/hwfwy8
 

Anhänge

  • 0052.png
    0052.png
    390,8 KB · Aufrufe: 257
  • 004.png
    004.png
    387,2 KB · Aufrufe: 279
  • 003.png
    003.png
    479,4 KB · Aufrufe: 258
PS: Hier noch die Raummasse:
 

Anhänge

  • studio_masse_1.jpg
    studio_masse_1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 224
hi,

die messungen bestätigen das was eigentlich schon klar war.
akustisch wurde der raum wirklich vollkommen ruiniert.
das ungleichgewicht der nachhallzeiten ist so stark dass selbst ein unbehandelter raum besser zum abhören geeignet ist.

in den höhen sind es unter 0,1s
in den bässen sind die axialen raummoden noch eine gute sekunde lang. die 40hz mode sogar noch etwas länger.

du kommst um den kompletten rückbau und neuplanung nicht herum.


aber so mal ganz interessant zu sehen wie ein fullrange-ETC aussieht in dem nur tiefe frequenzen vorkommen als wenn das etc gefiltert eingestellt wurde ^^

sjbksrpy87.jpg



lg
 
Ok, danke Black_Blender für dein Feedback.
Nun beginne ich definitiv mit dem Rückbau :)

Gruss
 
Woah das muss ein Schock sein.
Ich bin schon fast beeindruckt wie locker du das nimmst.

Viel Glück beim zweiten Versuch.
Bitte weiter dokumentieren, ich bin wegen den Raummaßen gespannt was dabei rauskommt.
 
Noch hatter ja weiche Wände zum verkloppen, um ein Bisschen Ärger abzubauen. ;)
 
Ist bisher mein erster Versuch ein Home-Studio zu "bauen" bzw. akustisch zu optimieren. klar nervt es mich komplett von Vorne zu beginnen, aber noch nehm ich's gelassen :)

Werde auf jeden Fall das ganze weiter dokumentieren und Änderungen vornehmen. (Bassfallen in den Ecken und die toten Wände befreien) Vorab aber alles runter reissen und eine richtige Erstmessung machen :)

Danke euch für die bisherige Unterstützung!

stay tuned!

Gruss
 
Nachtrag:

Ich hab mich jetzt entschlossen nur einen Teil meiner Isolation zurück zu bauen.
In den Vorderen Ecken habe ich nun Bass-Fallen gebaut die ich mit Isolation gefüllt habe.
Die Messung sieht schon ein wenig anders aus und der Raum hört sich auch schon besser an.

Anbei die Messung (sorry für das schlechte Foto der Messung)

Hier noch die Messung:

https://dl.dropboxusercontent.com/u...al+mik_cal_Eckenabsorber-vorne_Raum_LEER.mdat
 

Anhänge

  • IMAG1564.jpg
    IMAG1564.jpg
    586 KB · Aufrufe: 245
  • IMAG1566.jpg
    IMAG1566.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMAG1615.jpg
    IMAG1615.jpg
    606 KB · Aufrufe: 242
  • IMAG1626.jpg
    IMAG1626.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 247

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben