Dämmung einer Box für Handys

I

ingo67

Registriert
11.11.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne eine Box bauen, in die meine Gäste ihre Handys legen können, so dass die Handys noch Mobilfunksignale empfangen können, aber das Mikrofon am Handy nicht mehr die Gespräche im Raum hören kann.

Also eine Box, die im Sprachbereich sehr gut schallgedämmt ist.
Welches Dämmmaterial wäre dafür am besten geeignet? Freue mich über Tips!

Allen einen schönen Tag

ingo
 
Ich übersetze mal:

"Hallo liebes Forum,

wie kann ich verhindern, daß meine Kunden abgehört werden, wenn das Gras über den Tisch wandert?
Der Empfang muß aber bestehen bleiben, damit die Warn-Anrufe der Späher draußen noch ankommen!"

SORRY, will nat. nix unterstellen, aber genau so klingt´s halt...

:D

Und jetzt im Ernst:
Einzige Möglichkeit (dann aber ohne Empfang) ist Handy ausschalten und dicht in Alufolie einwickeln.
Das ist KEIN Witz! Leider... Selbst ein vermeintlich ausgeschaltetes Handy ist nicht zwingend WIRKLICH aus! Hab´da mal einen interessanten Versuch gesehen...
 
Haha

Einzige Möglichkeit (dann aber ohne Empfang) ist Handy ausschalten und dicht in Alufolie einwickeln.
Das ist KEIN Witz! Leider... Selbst ein vermeintlich ausgeschaltetes Handy ist nicht zwingend WIRKLICH aus! Hab´da mal einen interessanten Versuch gesehen...

Meinst du das mit dem Radio und ausgeschaltetem Handy? Also dass die Passwörter des Pc`s über ein UKW Radio und einem ausgeschaltetem Handy abfangen können?
 
Ähhm, was? Nee, meine ich nicht.

Es ging um einen Versuch/Bericht, wo sogar "komplett ausgeschaltete" Smartphones immer noch Signale gesendet haben.
Heute weiß man nie, was da nun genau wann passiert, was dort verbaut ist und wer seine Finger da mit drin hat.
Wer will mir denn weismachen, daß sein Handy wirklich nix mehr sendet, bloß weil die Tasten nicht mehr funktionieren und das Display schwarz ist...

Ich würde mich nichtmal wundern, wenn z.B. in jedem PC-Monitor versteckt eine Kamera samt Mikro verbaut wäre, obwohl der angeblich nix dergleichen besitzt.

Wer mich nun paranoid findet, der werfe die erste Wanze.... :D
 
Bei geschäftlichen Meetings die externe Lösung:

Nimm eine abschließbare, verschraubte Holzkiste, stelle sie vor dem Raum und schreibe drauf:

"Smartphones (ein iPhone ist auch ein schnödes Smartphone) vor dem Betreten des Raumes hier abgeben"

Es gibt nix nervenderes wenn bei Meetings die Dinger los plären / -vibrieren und jede Nase alle 2 Minuten darauf schaut und herumtippt.

Wenn jemand dann telefonieren MUSS, kann er ja wieder vor die Tür gehen.
Und Du bist mehr als die eine Sorge los...

Aber sonst hast Du höchstwahrscheinlich auch das Problem, dass sich alle Leute andauernd auf diese Box stürzen um zu sehen, wer jetzt nun wieder ein neues Katzenbild gepostet hat...:puke:
 
Aber sonst hast Du höchstwahrscheinlich auch das Problem, dass sich alle Leute andauernd auf diese Box stürzen

Sowas dachte ich auch schon...
Wenn die Dinger schon in einer (geschlossenen) Kiste liegen und man keinen direkten Zugriff hat, brauchen sie auch keinen Empfang.
Es sei denn.... (siehe oben... "Warnanrufe" etc. :) )

Also ausschalten und in eine möglichst dichte Metallkiste legen - fertig.
Oder einfach ganz draußen/weg lassen.

Ausschalten würde ich auch deshalb, weil es sonst vermutlich auf den Akku geht, da die Dinger evtl. die Sendeleistung erhöhen und ständig nach ´ner Verbindung suchen.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Stoner schrieb in #2:
Ich übersetze mal:

"Hallo liebes Forum,

wie kann ich verhindern, daß meine Kunden abgehört werden, wenn das Gras über den Tisch wandert?
Der Empfang muß aber bestehen bleiben, damit die Warn-Anrufe der Späher draußen noch ankommen!"
Haha, Stoner, du kommst ja auf Ideen. Nein, es geht mir darum, in meiner Wohnung einen geschützten Raum zu schaffen, der nicht abgehört werden kann.

Einzige Möglichkeit (dann aber ohne Empfang) ist Handy ausschalten und dicht in Alufolie einwickeln.
Das ist KEIN Witz! Leider... Selbst ein vermeintlich ausgeschaltetes Handy ist nicht zwingend WIRKLICH aus! Hab´da mal einen interessanten Versuch gesehen...
Die Handys sollen nicht aus sein, es geht mir rein um die akustische Dämmung. Ich würde auch noch einen kleinen Musikplayer mit Rauschen oder ineinander gemischten Stimmen in die Box legen.

[Carcinome schrieb in #5:
Bei geschäftlichen Meetings die externe Lösung:

Nimm eine abschließbare, verschraubte Holzkiste, stelle sie vor dem Raum und schreibe drauf:

"Smartphones (ein iPhone ist auch ein schnödes Smartphone) vor dem Betreten des Raumes hier abgeben"
Ja, das geht schon in die Richtung, ich frage mich aber, ob es möglich ist, auch eine Box im Raum so abzuschirmen, dass keine Gespräche mehr darin aufzunehmen sind.

Gibt es ein Material, das das leisten kann? Es ist auch ok, wenn dann der Empfang leidet, ich würde dann noch eine Antenne nach drinnen legen, sofern das möglich ist.

Liebe Grüße

ingo
 
Hallo

Wenn dann müsstest du das ganze Schalldicht bekommen oder nahezu schalldicht. Möglich ist es aber mit erheblichen finanziellen Aufwand. Wenn dich einer abhören will dann hält ihn das aber nicht auf- davon mal abgesehen gibt es den so interessante Gespräche bei dir das der Geheimdienst daran interesse hat? Es gibt nur eine Lösung. Akku raus...

Aber ganz ehrlich, würde ich als Kunde zu dir kommen und aufgefordert werden meine Handy in ne abhörsichere Box zu legen bin ich wieder weg.
 
Hast du eine permanente Geräuschquelle in deiner Wohnung. Dann kannst du das Handy dahin legen. Z.B. an einen laufenden Ventilator, Kühlschrank usw.

Wenn es dir nur darum geht, dass dich niemand abhören kann. Ist das wirklich dein Ernst?

Ansonsten leg doch das Handy dahin, wo du nicht bist. Du wirst mit deinem Handy keine vernünftigen Aufnahmen von Gesprächen durch Zimmerwände bekommen!
 
Satricon schrieb in #8:Wenn dann müsstest du das ganze Schalldicht bekommen oder nahezu schalldicht. Möglich ist es aber mit erheblichen finanziellen Aufwand.

Genau daran bin ich interessiert. Wie kann ich das ganze schalldicht bekommen? Was wäre hier der Ansatz und welche Materialen kommen dafür in Frage?
 
Hallo Ingo,
Dein Anliegen ist ja schon eine Weile her, aber noch immer aktuell ;)
Hast Du ein paar Ideen sammeln oder gar etwas realisieren können ?
Grüße
Recordmaan
 
nun, der Ingo ist sicherlich nie wieder hier aufgeschlagen, seit 2014, genau genommen seit dem 22.11.2014 :-D
 
Die, die so etwas immer belächeln, wissen nichts über AI und das Zusammenführen von vermeintlich nicht aussagekräftigen Daten.
 
Hi Holgi, hatte ich auch gesehen, aber er bekommt ja (gegebenenfalls) eine E-Mail mit dem Hinweis, dass zu diesem Thema etwas geschrieben wurde ....
 
Ohne über die Beweggründe des TE und der jetzt aktuell nachgeschobenen Nachfrage zu spekulieren, sehe ich für das gedachte Szenario (vertrauliche Gespräche) folgende Möglichkeiten:

Handy ausschalten (ev. unsicher, weil angeblich trotzdem zumindest ortbar, sagt die NSA)
zusätzlich noch SIM Karte entfernen (Erhöhung der Sicherheit zumindest bez. Sendefähigkeit)
Eine funktionierende kommerzielle "Strahlenbox", gibts inzwischen... Beispiel.

Die Notwendigkeit, das die Handys der Gäste während ihrer "Verbannung" eingeschaltet bleiben sollen, ist sinnlos, da ich nach dem Entnehmen in kürzester Zeit alle aufgelaufenen Nachrichten bekomme.

Wenn dem doch so sein sollte, reicht eine sog. ISO-Box (Gitarrenisolationsbox) ohne Speaker in einem 2ten Raum.
Hier lässt sich ein Test der Wirksamkeit der akustischen Abschirmung ja via Recoding des Handys einfach bewerkstelligen.

Sofern aber jemand andere Personen gezielt abhören möchte (z.B. Wirtschaftsspionage), gibt es weitaus "elegantere" Möglichkeiten, wie Handy "anzuzapfen", wie etwa ein unsichtbarer Laserstrahl auf ein Fenster gerichtet und dessen Reflexion in Schallwellen umsetzen, von der klassischen Wanze mal abgesehen.
 
Ich möchte tatsächlich nur eine "schalldichte" Handy-Box selber bauen und suche geeignetes Dämmmaterial.
Bei meinen Recherchen finde ich voluminösen Schaumstoff, der aber viel Platz benötigt, Anti-Dröhn-Matten oder "Green Glue".
Dazwischen ist sehr viel Profi- / Spezial-Zeugs, das mir als Laien nichts sagt.
Vielleicht finden sich hier User, die eine gute Idee für passendes Material haben.
Aber klar, dass einfachste wäre, das Handy in den Kühlschrank zu legen ;)
 
Versucht man, den Empfang zu stören, dann geht das Handy in eine höhere Sendeleistung und der Elektrosmog nimmt zu!
 
eine "schalldichte" Handy-Box
mach doch mal einen einfachen Test, stelle auf Record und lege das Handy in deinen Kleiderschrank zwischen dicken Pullovern, wenn passt, baue eine Holzkiste aus Pressspan 22mm, innen zusätzlich Steinwolle Platten, ggf mit Alufolie kaschiert (Baumarkt Hausisolation) auf allen 6 Seiten, das sollte genügen (und ist besser wie Kühlschrank) und kostet fast nichts.
 
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 13.54.18.png
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 13.55.24.png
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 13.56.26.png
 
eine "schalldichte" Handy-Box
mach doch mal einen einfachen Test, stelle auf Record und lege das Handy in deinen Kleiderschrank zwischen dicken Pullovern, wenn passt, baue eine Holzkiste aus Pressspan 22mm, innen zusätzlich Steinwolle Platten, ggf mit Alufolie kaschiert (Baumarkt Hausisolation) auf allen 6 Seiten, das sollte genügen (und ist besser wie Kühlschrank) und kostet fast nichts.
Oder eine Schuhschachtel und alte Kleiderreste. Ist noch billiger.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben