Raum für Mischungen akustisch verbessern

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
slavamusic

slavamusic

Registriert
11.08.05
Beiträge
477
Reaktionen
84
Punkte
860
Hallo,
ich richte gerade ein Mischraum ein und möchte ihn akkustisch verbessern.
Der Raum an sich ist leidernicht groß 3,20x3,12m und 2,20m Hoch.
Hat ein kleines Fenster. Die Abhörboxen werden am Tisch-Ausenseiten angebracht.
An der Rückwand sind dieverse Regale dran. Siehe Fotos.
Meine Frage ist folgene:
Ohne jetzt Messenungen zu machen, wird es etwas bringen, wenn man vordere Wand
hinter den Boxen un wo die Wellen an der Wand spiegeln mit Absorberplaten beklebt?
Welches Material soll es sein? An der Decke und in die Ecken soll bestimt auch was?
Ich danke im Voraus.
LG
Slava
 

Anhänge

  • k-Vorderwand.jpg
    k-Vorderwand.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 159
  • k-Hinterewand.jpg
    k-Hinterewand.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 147
Hallo,
hat jemand eine Erfarung mit Schaumstofflager.de? Welche Stoffe eignen sich besser von unten aufgeführten auf dieser Website für die Absorbierung hinter den Boxen?

http://www.schaumstofflager.de/cms/tonstudio.html

Noppen oder Pyramidenschaumstoff?

Ist Basotect ein guter Absorber?
 
Was willst du mit Schaumstoff hinter den Boxen?

Finger weg von Noppen und Pyramiden.
Nimm lieber Vollmaterial in entsprechender Dicke (>=10cm)
 
Was willst du mit Schaumstoff hinter den Boxen
Hallo Stefan,
so habe ich aus Produktbeschreibung verstanden, dass man dafür diesen Stoff nehmen kann.
Könntest du mir ein Absorber empfelen?

Für die Monitore Entkoppelung, wurde mir stärkere Moßgummi empfolen, wird das reichen?
LG
Slava
 
Solange du einen Ständer pro Monitor hast, braucht es auch kein Moosgummi.
Auf den Tisch stellen ist keine sinnvolle Option.

Hinter den Monitoren braucht es keine Absorber. Egal welches Material.

Basotect an den ER-Flächen und Steinwolle in den Raumkanten.
 
Hallo,
ich habe die möglichkeit günstig auf Restposten von Basotect Patten zu kommen und wollte Fragen ob man diese auch in den Raumkanten anwenden kann.
Ich habe viel im Forum gelesen, dass für Breitbandabsorber meistens selbstgebaute Absorber z. B. mit Verwendung von Steinwolle genommen werden. Gibt außer Kostenunterschied auch grawierende Egenschaften-Unterschiede, oder kann man dafür auch Bedenkenlos auch Basotect dafür nehmen?
Dann habe ich gelesen, dass mann für den Selbstbau keine Folie nehmen sollte, damit man Wolle nicht durch den Stoff z. B. kann.
Meine Frage ist, wass kann man alternativ vor dem "Dekorstof"f nehmen und wo bekommt man diesen "Dekorstoff" (evtl. Nabe und www.) er muss ja auch eine Norm haben, nicht so leicht brennbar sein oder!? Vielen Dank für die Antwort im Voraus!
 
auf jeden Fall noch einen schweren Vorhang vor die Regale machen.
ich dachte die sollen Diffusewirkung haben, wenn da Bücher und Co steht?
 
Könnte mir jemand, der Erfahrung hat antworten :)?
 
Basotect für die Raumkanten würde ich vergessen. Eignet sich eigentlich hauptsächlich als Erstreflexionsabsorber.Teuer und ineffizient im Bass. 3,20 x 3,12m ist, gelinde gesagt, ziemlich ungünstig. Da wirst du eine Menge Absorbermaterial (Stein oder Glaswolle, bzw. Isobond) benötigen. Ich würde schon mal damit rechnen, sämtliche Raumkanten (auch Decke und Boden) damit großzügig zuzupflastern. Das Regal würde ich wegmachen und Platz für Absorber schaffen.
 
ich dachte die sollen Diffusewirkung haben, wenn da Bücher und Co steht?

Dein raum ist zu kurz um ein richtiges Diffuskonzept zu starten, du sitzt zu nah an dem potentiellen Diffusor. Vorhang könnte gehen, oder eben Absorber.

Und Basotect als Bassabsorber bringt dir wenig bis nichts bzw ist primär rausgeworfenes Geld wenn sich den Preis anschaut.

Eher Steinwolle zB für den Bass…

Aber die Fragen beantworten sich auch selbst im Basic Akustik FAQ und vielen tausend anderen Threads hier.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben