Bandraum/Regieraum - Auswertung der Messungen

  • Ersteller N3cr0lyte
  • Erstellt am
N

N3cr0lyte

Registriert
30.10.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen!

Tolles Forum habt ihr hier! Habe mich die letzten Wochen ein wenig eingelesen und viel Interessantes gelernt.
Mein Ziel ist es, einen Bandraum und Regieraum in einem zu erhalten. Momentan hängen noch die Eierkartons und Schaumstoffe, die wir in den letzten Jahren angeklebt haben, an den Wänden. Die sollte ich irgendwann wohl entfernen, nur weiss ich nicht, wieviel ich wegnehmen soll, denn darunter ist nackter Beton, der alles reflektiert. Letzte Woche konnte ich endlich die Superchunks in den Ecken fertigstellen und heute auch endlich die ersten Messungen durchführen.

Nun vielleicht irre ich mich ja, aber kann es sein, dass die Messungen nicht korrekt sind? Bei 90Hz ist ja quasi nichts? und es klingt ja bereits alles vor 300ms ab, ist das nun gut oder sogar schon zu kurz?
Wo seht ihr allenfalls Verbesserungsbedarf?

shutter.io/batch/20141029-f3a0…4433.270504649.1414612398

Skizze des Raumes:

shutter.io/img/c3v9ch?_ga=1.94408415.270504649.1414612398

Ach ja die gestrichelten Dinger in den Ecken sind die Superchunks. 2x mit einer Hypothenuse von 1.2m und 2x ein Turm aus 2 übereinandergestapelten Sonorockpaketen. Die Höhe des Raumes beträgt 2.5m. Länge und Breite sind 7.30m bzw. 5.3m

Hier noch zwei Fotos vom Raum:
sendspace.com/filegroup/yWd6xpMB0sXwSKVmm4jN4Q

Besten Dank für eure Hilfe :)

LG

N3cr0lyte
 
ah ja: Falls irgendetwas fehlt, nur melden ;)
 
Hallo,ich habe mir mal deine Messung geladen und reingeschaut.

Du hast natürlich eine ziemlich große Senke die sich um 90 Hz zentriert. Da hilft nur mehr Bassfallen. Auf er anderen Seite würde ich Schaumstoff und Gott bewahre Eierkartons auf jeden Fall von der Wand entfernen.

Schau dass du den Raum mit viereckigen Bassfallen auskleidest (natürlich nicht alle Flächen) aber eben einige. Auch die oberen Ecken des Raums also jene welche sich zwischen Wand und Zimmerdecke bilden können mit Bassfallen in Viereckiger Form gefüllt werden.

Viel Erfolg ;)
 
Also ich an deiner Stelle würde auch die Deckenkanten komplett als Bassfallen ausführen.

Wenn du das getan hast, würde ich die Position der Abhörsituation überdenken. laut der Skizze hast du einen Abstand zwischen monitoren und Wand von 1 m?

Versuch mal möglichst nah dran, das wird dir die 90 Hz senke glattbügeln.
Und, wie du vielleicht auch schon gelesen hast, ist die Aufstellung mit das wichtigste an der Raumakustik.

Versuch alles durch, was irgendwie gehen könnte. An einer Position anfangen und diese messen (Dabei nur auf den Frequenzgang bis 300 Hz achten, dort merkst du den Aufstellungseinfluss).
Dann in 5 cm schritten als ganzes verschieben, zB 5 cm näher Richtung Frontwand. Erneut messen und vergleichen. Wenn es dort glatter aussieht, weiter in die Richtung. Wenn nicht, in die andere Richtung. Nach jeder Änderung messen und vergleichen.

Wenn es durch ein verschieben aller drei Faktoren (Du bzw das messmikrofon, der linke Speaker und der rechte Speaker) als eine Einheit nicht mehr besser wird, mal mit den Abständen zwischen den Boxen spielen bzw mit dem Abstand des Mics zu den Boxen. Die Dogmatische Geschichte mit den Winkeln und 38% der Raumlänge usw sind ein guter Anhaltspunkt zum anfangen, aber oft nicht das gelbe vom Ei. Solang du zu beiden Monitoren den gleichen Abstand hast, ist alles erlaubt.

Oft gehen dabei einige Stunden drauf die beste Abhörposition zu finden. Also viel zeit und Arbeit (Und viel krach durch den Messsweep) denen du entgegenschaust. Aber eine konsequente Umsetzung einer Optimierung beginnt dort.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben