Holzwand raumakustisch optimieren?

  • Ersteller lala-mann
  • Erstellt am
lala-mann

lala-mann

Registriert
27.06.06
Beiträge
52
Reaktionen
18
Punkte
185
Hallo zusammen,

da ich bisher nichts wirklich hilfreiches bei Google & Co gefunden habe, hoffe ich, dass ich hier den ein oder anderen Tip erhalten kann.

Die "Stirnwand" (hinter den Lautsprechern) in meinem Regieraum ist aus OSB Platten gebaut und hat etwa die Maße: 3m breit, 2m hoch.
Diese Platten sind auf eine Lattenkonstruktion geschraubt und haben ca 2cm Luft zur Hauswand. Und "Luft" beschreibt es richtig: da hinter befindet sich kein Dämmmaterial!

Ich frage mich nun, ob eine Dämmung Sinn machen und die Akustik im Raum (gravierend?) ändern würde?
Welches Material sollte man dann nutzen?
Müsste der Abstand Hauswand - Holzwand vergrößert werden, um mehr Dämmaterial da reinpacken zu können?
Braucht die bisher geschlossene Holzwand Löcher oder Schlitze etc, um akustisch "arbeiten" zu können? Oder, in irgendeiner Art, eine "Entkopplung"?
Oder sollte die besser komplett raus und durch was auch immer ersetzt werden?

Kann jemand diese Fragen so pauschal beantworten oder ist dieser akustische "Eingriff" so extrem, dass ich wesentlich genauere Infos machen muss? Dann her mit euren Rückfragen!


Danke schonmal für eure Rückmeldungen!
 
Also die Angaben sind sehr schwammig was das Ziel anbelangt.

Man könnte da so einiges draus machen^^

Versuch mal dir zu ergooglen was ein Schlitz- oder Lochplattenabsorber ist…das wäre die Variante mit Löchern/Schlitzen drin und Dämmmaterial dahinter.

Je nach dem auf welchen Frequenzbereich du es abgesehen hast, kann dir das einiges bringen. 2cm Raum für die Dämmung ist allerdings zu wenig, das müsstest du erweitern.

Die Holzplatten könnten auch als Plattenschwinger fungieren, auch hier hilft dir google weiter.

Auch könnten sie im jetzigen Zustand bei bestimmten Frequenzen mitschwingen und dir irgendwelche Resonanzen schenken…
Um das rauszufinden müsstest du eine Messung normal durchführen und dann eine wo sich an jede Platte die schwingen könnte jemand dranlehnt oder sie anderweitig vom schwingen abhalten.

Aber egal was du daraus machst, du solltest vorher formulieren bzw. dir überlegen was du eigentlich damit erreichen willst. Dann kann man viel eher sagen ob das was bringt oder nicht.

Weil irgendetwas bewirkt es meistens…ob du diese spezielle Veränderung dann haben willst oder nicht is die Frage^^
 
Hallo,

ich kann NivraMM da nur zustimmen. Zu deiner Materialfrage:

Ich würde Steinwolle empfehlen. Aber wie schon gesagt muss diese auch in einer gewissen Dicke angebracht werden. Um tiefer Frequenzen zu absorbieren sind 10 cm und mehr empfehlenswert.
 
Hallo und Danke für die Antworten!

Ich habe irgendwo um die 350Hz etwas viel "Ton" an meinem Hörplatz ;-)
Meint, dass diese Frequenz zu laut erscheint.

Und da kam halt die Frage auf, ob das eventuell mit der Wand zusammenhängen könnte ...

10cm Dämmung kann ich leider nicht reinpacken, da ich sonst die Türe zum Raum nicht mehr auf bekomme.

Die Sache mit den Löchern und Schlitzen würde ich dann mal ergooglen. Wobei ich vermute, dass dann auch die 2cm Luft zwischen Holz- und Steinwand zu wenig sein werden?
 
Wobei ich vermute, dass dann auch die 2cm Luft zwischen Holz- und Steinwand zu wenig sein werden?

Sind zu wenig ja.

Aber um sie überhaupt beurteilen zu können:
Um das rauszufinden müsstest du eine Messung normal durchführen und dann eine wo sich an jede Platte die schwingen könnte jemand dranlehnt oder sie anderweitig vom schwingen abhalten.

Statt messung ging ja auch problemfrequenz in nem generator spielen und schauen was sich ändert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben