DIY Studiobau (Raum-in-Raum-Prinzip)

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
847
Reaktionen
61
Punkte
1.156
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei in unserem Haus ein Studio bestehend aus Regie und Aufnahmeraum zu planen. Ich habe hier in den Stickies, bzw. in verschiedenen Beiträgen zum Thema schon einiges wissenswertes gefunden und würde euch bitten, zu meinen Überlegungen zielführende Kommentare abzugeben.

Wozu das Studio?

Ich möchte mir damit einen lang gehegten (Jugend)Traum erfüllen. Ich mache/recorde/mixe Musik einfach deshalb, weil es mir Spass macht, weil ich mir damit einen Ausgleich zu meinem Beruf schaffen kann. Trotzdem könnte ich mir vorstellen vlt. in ferner Zukunft mal finanziell rentable Projekte für Dritte durchzuführen.

Wie soll das Studio aussehen?

Ich habe zwei Räume von je knapp 15m² zur Verfügung. Wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe, solltet ihr hier einen Plan der beiden Räume sehen:

(s. Bild_1)

Die Wände im zweiten Raum umschließen derzeit ein Bad. Sämtliche baulichen Veränderungen habe ich von einem Statiker begutachten lassen. Diese Wände z. B. können raus:

(s. Bild_2)

Damit erhalte ich zwei "große" (hüstel) Räume mit folgenden Maßen:

(s. Bild_4)

Mein Vorhaben?

Ich konnte mir hier ein fertiges Raum-in-Raum-Prinzip vor Ort ansehen. Von der Wirksamkeit (Schalldämmung plus spätere akustische Optimierung) konnte ich mich unmittelbar überzeugen.

Durch diese Konstruktion wird der Raum etwas kleiner (an jeder Seite werde ich ca. 20 cm verlieren). Es wird ein Raum in einem Raum gebaut, der von der eigentlichen Bausubstanz weitestgehend entkoppelt ist. 1. Ziel: die Körperschalldämmung. Ich möchte nur ungern meine Nachbarn in den Recording/Mixingprozess miteinbeziehen ;-)

Folgende zwei Fragen (bezogen auf meine Räume) hätte ich diesbezüglich:

1. Welche Messungen sollte ich vor einer baulichen Veränderung vornehmen? Macht das vorher überhaupt Sinn oder steht das erst an, wenn die inneren Räume fertig sind?

2. Gibt es bauliche Maßnahmen, die ich vlt. jetzt schon ins Auge fassen sollte hinsichtlich der späteren akustischen Optimierung? [Schräge Seitenwände wären vlt. so was, allerdings befürchte ich dadurch einen noch größeren Raumverlust - irgendwo möchte ich auch sitzen können ;-) Mir ist bewusst, dass ich hier mit Kompromissen werde arbeiten müssen...nur sollten die eben immer pro Sound orientiert sein]

3. Gibt es wen im Forum/kennt wer Firmen, die solche Projekte von Privatpersonen begleiten (Planung, Info, Fragen beantworten)?

vielen Dank,

viele Grüße

Thorsten

P.S.: Bilder 3 + 4 dienen einfach der Veranschaulichung!
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 272
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 219
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 226
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 232
1. Welche Messungen sollte ich vor einer baulichen Veränderung vornehmen? Macht das vorher überhaupt Sinn oder steht das erst an, wenn die inneren Räume fertig sind?

Dadurch, dass es den akustisch später relevanten Raum nocht nicht gibt kannst du ja noch gar nichts messen…ausser Maßen^^

Du könntest, aber nur zu deiner eigenen Befreidigung oder so, Messen wieviel Schall im ist-zustand nach aussen dringt oder ein Stockwerk höher ums zu vergleichen dann. Aber nur wenn du Bock drauf hast^^


2. Gibt es bauliche Maßnahmen, die ich vlt. jetzt schon ins Auge fassen sollte hinsichtlich der späteren akustischen Optimierung? [Schräge Seitenwände wären vlt. so was, allerdings befürchte ich dadurch einen noch größeren Raumverlust - irgendwo möchte ich auch sitzen können Zwinker Mir ist bewusst, dass ich hier mit Kompromissen werde arbeiten müssen...nur sollten die eben immer pro Sound orientiert sein]

Möglichst viel Platz und den ganzen Unfug wie abgehängte Decken oder den Megafussbodenaufbau gleich weglassen falls du an sowas dachtest.




3. Gibt es wen im Forum/kennt wer Firmen, die solche Projekte von Privatpersonen begleiten (Planung, Info, Fragen beantworten)?

Hier ist (mindestens) ein User angeledet, der gewerblich Tonstudios baut. Den würde ich an deiner Stelle mal anschreiben und dir ein grobes Angebot machen lassen. Wenn er aus irgendeinem Grund nicht annehmen wollen würde, wird er dir bestimmt jemanden empfehlen können.

Ich würde so einen Aufwand nicht ohne Professionelle Begleitung betreiben. Das geht wiederum stark in die Finanzen ein; so um die 10k würde ich geschätzt ansetzen mit Luft nach oben für das gesamte Vorhaben. Aber Black_Bender wird dir mehr sagen können:)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben