Aufnahme Raum optimieren ???

  • Ersteller Dannywilde
  • Erstellt am
D

Dannywilde

Registriert
09.07.14
Beiträge
20
Reaktionen
1
Punkte
26
Hallo,
möchte endlich gut klingende (Rap) Aufnahmen zustande bringen und daher eine Art Aufnahmekabine einrichten. Dafür steht ein Raum zur Verfügung von dem ich ein Grundriss hier eingefügt habe.

Auf den Wänden ist glatter Gipsputz, alles sind mindestens 11,5er Steinwände.
Nur die Akustik soll gut werden. Die Dämmung spielt keine Rolle. Ist (m)ein Einzelhaus.
Das blaue soll ein Bett darstellen. Es wäre schön, wenn es bleiben könnte.
Irgendwo sollte ein geräuschloser PC (keine Lüfter/SSD) Platz haben zum selbst aufnehmen.

1. Reicht die Raumgröße aus ?
2. Mikro ist Neumann TLM 103. Wo sollte es am besten stehen ?
3. Mit was für Lösungen sollte ich hier arbeiten ?

Vielen Dank !
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    165 KB · Aufrufe: 116
  • 5.jpg
    5.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 102
Wenn Schallschutz nach außen kein Problem ist, dann verzichte auf eine Kabine und bereite den Raum akustisch auf. Damit wirst Du in jedem Fall bessere Ergebnisse erzielen als in einem totgeprügelten Mini-Kabuff ...
 
Hallo,
ja genau daran habe ich gedacht. Ist er groß genug um gute Aufnahmen damit hinzubekommen ?
Wenn ja wie sollte man vorgehen.
 
Es hängt ein wenig davon ab, welchen (Raum-)Klang du bevorzugst. Da der Raum aber für "guten" Raumhall zu klein ist, würde ich empfehlen, das Signal er trocken zu bekommen.

Um möglichst flexibel zu sein, kannst du Stellwände mit Breitbandabsorbern bauen (hunderte Anleitungen im Raumakustik-Unterforum)...

Wenn du dann bei den Aufnahmen das Gefühl hast, dass es untenrum zu viel Matsch produziert, kannst du danach noch Bassabsorber in den Ecken/Kanten des Raums anbringen.
Auch hierzu mangelt es an Anleitungen im Forum nicht.
 
Hallo,
also eher mit einzelnen Flächen arbeiten statt den Raum mit Pyramidenschaum zuballern ?
Vielleicht kann jemand das in Grundriss einzeichnen. Also wo das Mikro stehen könnte und wo Absorber bzw Stellwände hin können und wie groß.

Das einzige was ich bisher aus meinem Aufnahmen ohne extra Raum rausgehört habe war viel zuviel Hall. Weiß garnicht wie man "Matsche untenrum" wahrnimmt.
Grüße
 
Hallo,
habe mir alles durchgelesen. Leider glaube ich nicht, dass ich den Unterschied hören würde, wenn ich Wände umstelle, bzw. die Position im Raum ändere. Was sieht denn sinnvoll aus wenn du den Grundriss siehst ?
Du schreibst ja mindestens 100x100x12cm Basotect z.B. Wieviel dieser Platten sollten denn an eine Wand ? (Glaube für Stellwände ist der Raum zu klein.
 
Hallo

Ich will deine PN hier beantworten.

Hey,
wo kaufst du denn dein Vlies ?

Hatte die Idee Aborber zu bauen, die ich an die Wand hänge. Also 2m Hoch, 1M breit 10cm dick.

da kommen dann je 4 50x100cm Basorect Platten rein und dann werden sie mit Vlies bezogen wie in deinem Thread.
Für die Seiten würde ich noch kleinere bauen die 2mx50cm groß sind.
Anbringen würde ich sie aufrecht. Sieht von oben gesehen dann so aus: o ist das Mikro.

___ ___
I o I


I______I


Das Vlies habe ich aus dem Kaufhaus Kik.

Grundsätzlich würde ich Erstreflektionen dämpfen.
Diese verhalten sich nach Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Bzw. ist die Stelle an der Wand zwischen Mikro und Sänger.
Im Anhang Bildlich dargestellt.
(rot = Sänger, blau Mikro, grün Schall)

Ob die Anzahl bei dir reicht, hängt auch von restlichen Gegebenheiten ab.
Bett zB. dämpft ja auch.
Eventuell kannst du ja noch nachrüsten.

Dein Vorschlag wäre soweit mal zu testen.
Allerdings Mikro und Sänger so weit wie möglich aus dem Eck raus.

Decke nicht vergessen.

lg Bert
 

Anhänge

  • Erstreflektionen aufnahmeraum.jpg
    Erstreflektionen aufnahmeraum.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 81
Was ich dir geschickt habe ist glaube ich verrutscht. Das Mikro war genau in der Mitte zwischen beiden Wänden.
Wie weit sollte das Mikro denn von der Wand davor entfernt stehen ?

Wenn du sagst nur Erstreflektion, dann also:
Vor dem Mikro, Links und Rechts von dem Mikro und Decke. (und evtl ein Stück Boden)

Heißt das der Raum hinter mir braucht keine Absorber ?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 89
Reichen diese Absorber ? Sollten noch welche an die Decke ?
Ist der Platz für das Mikro gut ?
Grüße
 
Hmm, was wäre denn, wenn er auch ein paar Diffusoren hineinbaut? So 4 Hofas? Und die dann mixen mit Basotect?

Stellwände halte ich auch für eine gute Idee...

Bassabsorber: Ähm... macht man nicht gerade bei Vocals einen Cut bei 80 Hz? Wozu braucht er dann Bassabsorber? Maximal dann doch eher Breitbandabsorber, die bis auf 200 Hz gut runter gehen?
 
Ich will in dem Raum ja Rap Vocals aufnehmen.


Es wurden ja gesagt, dass der Raum zu klein für einen guten Raumklang ist - und er zumindest trocken sein sollte.
Die Diffusoren gehen ja wieder eher in Richtung nicht so trocken.

Und sind Bassfallen bei Vocal Aufnahmen nötig ?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist 10-14cm Basotect gut, um Erstreflektionen auf allen Frequenzbereichen der Stimme zu dämpfen. Auch wenn die Oberfläche weder Pyramiden noch Noppen hat.
Also die Standard Kabinen, die man oft sieht - mit 4cm Noppenschaum überall dämpfen nur die Höhen, aber der Bass reflektiert wieder ins Mikro und macht die Aufnahmen schlechter. Richtig soweit ?

Wenn ich jetzt mit Basotect arbeite. Wie viel der Wandfläche soll ich bedecken ? Ist es auch an der Decke notwendig ? Soll da wo man "hinsingt" mehr Basotect sein und hinter einem eher weniger ?
Vielen Dank !!!
 

Ja.


Wie viel der Wandfläche soll ich bedecken ? Ist es auch an der Decke notwendig ? Soll da wo man "hinsingt" mehr Basotect sein und hinter einem eher weniger ?

Es gibt so ne coole Grafik die das sehr anschaulich zeigt, find sie aber grade nicht mehr.

Wenn du die Aufnahmesituation mit der Abörsituation vergleichst, bist du ja dann nicht mehr der Empfänger sondern der Sender. Und das Mikrofon ist der Empfänger.

Jetzt kommt es darauf an was du für Aufnahmen willst. Komplett trocken, mit viel Raum oder irgendwas dazwischen. Für ein bisschen Raumklang könntest du so vorgehen, dass du hinter dir und an den Wänden neben dir zwischen dir un dem Mikrofon Absorber positionierst, die die ersten Reflektionen einfangen und absorbieren. Von deiner Position beim singen aus hinter dem Mikrofon könntest du alles frei lassen, dann kommt von dort eine Raumantwort zurück die auch auf dem Mikro eingefangen wird.

Quasi genau das was Bert4 geschrieben hat nochmal neu formuliert fällt mir grad auf^^

Hab auch grad die zeichnung wieder gefunden: http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf

Hinter dir und neben dir absorbieren, ab dem Mic nicht mehr. Das wäre das LEDE-prinzip abgewandelt auf die Aufnahmesituation. Obs dir dann so passt ist die andere Frage, aber vielleicht ein guter Anfangspunkt und von da aus weiter optimieren.

Mobile Absorber eignen sich btw am besten dafür, weil sie einfach immer wieder angepasst werden können je nach Geschmacksänderung. Bert4 hat da neulich einen interessanten Thread über den bau seiner Absorber hochgestellt.

(Den er oben ja auch schon verlinkt hat)
Eigentlich wurde hier schon alles beantwortet, wieso schreib ich überhaupt irgendwas?
 
OK dann ist das die erste Möglichkeit. Hälfte mit basotect - paar Stellwände und probieren.

Das zweite wäre die komplette Fläche also Wände und Decke komplett mit Basotect.
Dann hat man Quasi eine tote Aufnahme, aber beim Mischen kann man Hall raufbasteln und dann läufts wieder oder kann man so eine Aufnahme nicht retten ?

und noch eine Frage: Warum gibt es überhaupt Pyramidenschaumstoff ???

Grüße
 
Also kein Nutzen für Pyramidenschaumstoff ???
Sieht man sogar bei sehr bekannten Künstlern im Studio.

Bitte auch auf den Rest der Frage eingehen:

(erste Möglichkeit. Hälfte mit basotect - paar Stellwände und probieren.

Das zweite wäre die komplette Fläche also Wände und Decke komplett mit Basotect.
Dann hat man Quasi eine tote Aufnahme, aber beim Mischen kann man Hall raufbasteln und dann läufts wieder oder kann man so eine Aufnahme nicht retten ? )
 
Also kein Nutzen für Pyramidenschaumstoff ???
Sieht man sogar bei sehr bekannten Künstlern im Studio.

Auch das sind Menschen - also theoretisch... okay praktisch ebenso...:))

Ne mal im Ernst: die taugen nur höchstens dann was, wenn du AUSSCHLISSLICH NUR in den gaaanz hohen Frequnzen kleinste Korrekturen (dämpfen) machen willst . Ansonsten gilt: Umso tiefer die Korrekturen im Frequenzbereich gehen soll , umso mehr Masse benötigst du. Und die hast du bei den Pyramiden-Schaumstoff Gedöns einfach nicht.

D.h. du dämpfst damit nur die Höhe und es klingt am Ende muffig...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben