REW Messung Marco4684 --> Raumakustik/ Anpassung

  • Ersteller Marco4684
  • Erstellt am
M

Marco4684

Registriert
26.01.14
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,

ich habe mal eine REW Messung von meinem Raum durchgeführt und würde mich freuen, wenn sich das jemand mal anschauen könnte.

https://www.sendspace.com/file/qszdmn

hier hab ich das ganze auch nochmal als .zip mit Bildern und einer genauen Skizze des Raumes hochgeladen.

https://www.sendspace.com/file/y2dhnu

Anmerkungen:

- Raumhöhe 250cm
- Decke aus Beton
- Wände aus Rigips
- Fußboden aus Laminat

- Speaker Dynaudio BM5 MK II (High Pass 60Hz) + Yamaha HS10W (Low Pass 80Hz) die Übergangsfrequenz habe ich mal so eingestellt wie es für mich am besten klang und nichts gestört hat.


Die Position des Akustikschaumstoffs an der Wand hat eigentlich nichts mit der aktuellen Aufstellung der Speaker zu tun, da ich erst vor kurzem alles umgestellt habe. (das waren auch nur ein paar Reste mit denen ich ein bisschen rumprobiert habe)
Mit der Positionierung im Raum hatte ich schon immer Probleme... bin absolut ratlos wo es denn am besten sein kann, da der Raum doch eine ungünstige Form hat.

Wäre super, wenn mir jemand Tips geben kann oder mir sogar genau sagen kann, wo ich Probleme habe und wie ich diese lösen kann.


vielen Dank schonmal,

Marco
 
Hallo Marco,

habe mir das alles mal angeschaut.

Es bestehen mehrere Probleme in deinem Raum. Das bisschen Akustikschaumstoff hilft da leider nicht.

Generell ist von solchen Schaumstoffplatten nur abzuraten, da sie hauptsächlich Höhen absorbieren und sonst nicht viel für die Akustik tun.

Vor allem der Bassbereich ist sehr unausgeglichen, ich sehe auf Anhieb zwei Tieffrequente Moden.

Hier helfen nur richtige Bassfallen.

Im hochfrequenten Bereich kommt es vermutlich aufgrund der blanken Wände zu Reflektionen. Absorber an Reflektionspunkten können hier helfen.

Der Raum ist nicht gerade ideal, kann aber wesentlich verbessert werden!
 
Hallo,

vielen dank für das Feedback :)

Ich habe mir Basotect platten besorg und werde an den Reflexionspunkten Absorber anbringen.

Da mein Heizkörper bis in die Raumecke geht, kann ich dort leider keine Corner Traps bauen...
es gibt ja die Bassfallen von Hofa, allerdings würde ich mir auch gerne selbst welche bauen, wenn sich das preislich lohnt.
Hat jemand eine tolle DIY Anleitung für Zylinder - bzw. Quaderförmige Basstraps? Und welches Material ist sinnvoll? ( ich habe mal etwas von Isobond gehört)

Viele Grüße,

Marco
 
Hast du schon an Bassfallen an der Decke nachgedacht?
 
Wäre natürlich auch möglich.

irgendwelche Empfehlungen/DIY Möglichkeiten? :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben