Akustische Optimierung meines Abhör- und Aufnahmeraums

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

ich habe jetzt einiges an Audioequipment angeschafft und habe bei der Gelegenheit gleich ein ECM8000-er von Behringer. (noch unkalibriert)

Bei "Wasserfall" sehe ich, dass ich bei 41, 60 und ca. 110Hz einige "Berge" habe, die ich irgendwie noch optimieren kann / soll. Über 150Hz scheint es grob ok zu sein.

Was ist mir Absorber nicht beheben kann sind die erwähnten Auslöschungen. Kann man gegen sie twas machen?

Bezüglich der anderen Screenshots weiß ich nicht wirklich ob sie jetzt gut oder schlecht sind.
Wenn jemand also die Screenshots für mich "übersetzen" könnte wäre ich dankbar.

Info:

Mein Raum: 4,4m lang, 2,58m breit und 2,4m hoch.

USB Interface: Focusrite 18i20
Monitor Controller: Presonus Monitor Station V2

Die Abhöre (Samson Rubicon R6a) sind grob in der Ecke ca. 20-30cm von den Wänden. Der Raum ist zum Teil Beton zum Teil Gipskarton. In den Ecken - hinter den Boxen gab es einen 20cm x 20 cm "Bass Trap" aus Schaum. Über, hinter und an den Seitenwänden gibt es noch Noppenschaum Panele in Stoffbezug. auf der linken Seite - hinter mir - gibt es noch ein 150cm x 40cm x 40cm Steinwolle Basstrap-Kantenabsorber unter der Decke.

Die Abhöre sind ca. 130cm voneinander und sind jeweils ca. 90cm von mir. Zwischen denen gibt es drei 22" Bildschirmen (2 stehend).

Hinter mir gibt es Buchregal und Kisten mit Equipment. (Also eine Art Diffusoren).

Danke sehr für eure Hilfe.

Unten habe ich noch einige Photos und meine Messergebnisse hinzugefügt:

http://hfn-media.com/Akustik_Messergebnisse.zip

Gr. I.
 
Bitte die Messung hochladen, da alle Bilder falsch skaliert sind.
Skizzen und Fotos vom Raum können auch nicht schaden.
 
Ich denke ich habe vergessen zu speichern. Ich finde auf jeden Fall nichts mehr.
Ich muss es später noch wiederholen.

Ich denke aber, dass die Screenshots ausreichen um die Lage grob einzuschätzen.

Anhand "Spectrogramm" müsste ich bei 42Hz und 110Hz absenken und zwischen 2,3Kh bis 6khz leicht erhöhen (Dieser "Tal" ist möglicherweise wegen der ca. 3m2 Noppenschaum :)). Genauso wie bei 370Hz und 500Hz.

Dies zeigt auch "Wasserfall" bzw. "all_spl"

Lohnt es sich unter 35Hz einfach mit Behringer DEQ alles zu "killen". Bei meinen Abhören spielt es eh keine Rolle. Ich fange an ab 35Hz irgendetwas zu hören.

Wenn ich vorsichtig sein möchte senke ich bei 42, und 110 5dB herab und und stärke 370 und 500Hz in die umgekehrte Richtung. Den Rest lasse ich in Ruhe.

"Wasserfall" finde ich unter meinen Umständen eigentlich ziemlich "linear" habe schlechteres Ergebnis erwartet. Die Abklingzeit ich natürlich sehr lange. Ich mache mal eine kürzere bei der nächsten Messung.

Was meint ihr?

"Filtered_IR", "GD", "Impulse", "RT60", "Scope" usw. sagen mir nichts.

Als weitere Optimierung kommen noch weitere 6 Laufmeter Basstraps in die Ecken. Den Rest mache ich mit Behringer DEQ2496.

Gr. I.
 
Hallo,

ich habe jetzt anhand einer REW-Tutorial drei Messungen durchgeführt.

ECM8000 steht vertikal an der Spitze des Dreiecks: beide Lautsprecher, nur Rechte, nur Linke.

http://hfn-media.com/Akustik_Messergebnisse.zip

Auf den Photos sieht ihr auf der linken Seite über der Tür einen halbfertigen Bass Trap aus Steinwolle. Genauso aus Steinwolle in den über den Buchregalen in Moltonbezug. Hinter den Abhören gibt es aktuell nur 20x20"Schaumbasstrapps" bzw. Noppenschaum an den Erstreflektionpunkten.

Da eine Freundin die rechte Wand zu malen benutzt ist der Absorber nicht genau richtig platziert. Das Fenster auf der linken Seite ist auch nicht gerade optimal.

Danke sehr für die Feedbacks.

Gr. I.
 

Anhänge

  • IMAG1336_klein.jpg
    IMAG1336_klein.jpg
    720 KB · Aufrufe: 200
  • IMAG1338_klein.jpg
    IMAG1338_klein.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMAG1342_klein.jpg
    IMAG1342_klein.jpg
    720,8 KB · Aufrufe: 216
  • IMAG1339_klein.jpg
    IMAG1339_klein.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMAG1341_klein.jpg
    IMAG1341_klein.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMAG1343_klein.jpg
    IMAG1343_klein.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMAG1340_klein.jpg
    IMAG1340_klein.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMAG1337_klein.jpg
    IMAG1337_klein.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 214
Was micht echt interessieren würde was diese komische "Insel" zwischen 5K und 10K sind. Dies hat mit dem Direktschall nichts mehr zu tun. Gibt es ein Pfeifen im Raum? PC?

Komisch.

Was mir noch auffällt:

- Schon ganz am Anfang also bei Direktschall gibt es eine Absenkung bei 84 Herz (58dB) und gleich eine Erhöhung bei 113Herz (90,9dB) Der Pegelunterschied ist also 33dB! Dies zu eliminieren wäre ganz sicher hörbar.

- Bis zu 200ms gibt es eine Erhöhung bei 42,5 Hz und 113Hz.
Ab 300ms gibt es im Diffusschall eine 10-15dB allgemeine Basserhöhung im Vergleich zu den Frequnzen über 400Hz.

- Bezüglich SPL-Diagramme zwischen Messergebnis Links und Rechts meine ich zu sehen, dass die "Wellen" bei dem linken Lautsprecher - bei tiefen Frequenzen - weniger ausgeprägt sind dafür aber die Frequenzen ab 360Hz.

- Sehe ich richtig, dass die Grunde dafür der Bassabsorber bzw. die große Wandoberfläche dem linken LS gegenüber sein können?

- Meine ich richtig, dass mein Raum generel keinen Bandabsorber mehr benötigt? Nur Basstraps für den Bereich unter 360Hz?

Also ich denke ich muss folgendes tun:

- weitere Basstraps zu den Raumkanten wegen Diffusschall und wegen der Probleme bei 114Hz.
- Der Basstrap auch auf der linken Seite würde wohl auch die Ergebnisse des rechten Lautsprechers verbessern.
- Mehr Diffusoroberfläche auch auf die rechte Seite, damit die Wellen ab 360Hz nicht so extrem sind.
- Behringer DEQ -6dB Absenkung bei 114Hz und 3dB Erhöhung bei 84Hz.

Was würdet ihr vorschlagen?

Gr. I.
 

Anhänge

  • waterfall_beide_1500ms.jpg
    waterfall_beide_1500ms.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 167
  • link vs. recht.jpg
    link vs. recht.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 194
Ich habe jetzt auch hinter den Abhören mit Steinwolle voll eingebaut. Ich bin von den Ergebnissen gewisserweise enttäuscht:

Die tiefen Frequenzen sind ausgeglichener dafür sind die höheren Frequenzen etwas durcheinander gekommen mit Auslöschungen zwischen 2,6 und 3,2Khz, 8,5Khz und 14,5Khz.

Ist es irgendwie dem zu danken, dass jetzt ein ziemlich große Oberfläche mit Strechfolie bedeckt ist, was vor Allem die hohen Frequenzen reflektiert?

Danke sehr für eure Meinungen.

Gr. I.
 

Anhänge

  • Bass Trap Steinwolle_klein.jpg
    Bass Trap Steinwolle_klein.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 250
  • waterfall_beide_1500ms_basstrap.jpg
    waterfall_beide_1500ms_basstrap.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 200
  • all_spl_mit und ohne basstrap.jpg
    all_spl_mit und ohne basstrap.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 229
hallo

hab jetzt nur deinen letzten Post betrachtet.

die auslöschungen im oberen Frequenzbereich kommen höchstwahrscheinlich von den
Tischreflektionen .

kannst du im ETC nachsehen.
da wird sich in den ersten 2 ms etwas zeigen.
Ideal wäre die Spitzen auf unter -20 dB zu bekommen .
allerdings mit Monitoren auf dem Tisch sehr schwierig.


lg Bert
 
Leg mal Noppenschaum o.ä. auf den Tisch und mess nochmal.
Wenns der Tisch verursacht, is es sofort weg.

Und stell die Monitore richtig rum auf ;)
 
Hallo,

ich habe die Monitore richtig aufgestellt. Bevor ich anfange groß herumzumessen wollte ich mein Mikro kalibrieren lassen.

(http://lasip.hifi-selbstbau.de/inde...n=com_virtuemart&Itemid=64&vmcchk=1&Itemid=64)

Was mir bei meinen Messdiagrammen auffällt: Schon der Direktschall ist relativ unausgeglichen.
In anbetracht dessen, dass mein Abhörmonitor prinzipbedingt etwas linear sein sollte wundere ich mich, dass die Aufnahme von der ersten Miliskunde an so "wellig" ist.

Ich würde erwarten, dass der Direktschall noch relativ OK ist und nach 20-50ms - wie der Raum reagiert - die Uneinheitlichkeit größer und größer wird.

Warum ist es nicht sol

Ich messe aktuell so, dass das Mikrofon in der Ecke des Abhördreiecks 90° Richtung Decke sieht.

Würde es Sinn ergeben den Schall mit einem Mikrofon 50cm von dem jeweiligen Lautsprecher zu messen? Getrennt Links und Rechts und auf "Achse" also nicht 90° gedreht. So könnte ich vielleicht den Direktschall besser optimieren.

Es ist vielleicht möglich in dem DEQ unterschiedlichen PEQ Einstellungen für die linke und für die rechte Seite zu setzen ...

So wie ich gemacht habe sind die Messergebnisse zwar mittlerweile ziemlich linear dafür ist der Direktschall ziemlich höhenbetont.

Gr. I.
 
Hier sind meine neue Messungen, etwas besser.
Ich lasse es aber so. Mit den Tischreflektionen kann ich eh nichts machen.

Weiss jemand, ob man mit den Informationen der Diagramme "Phase" was anfangen kann? Was sagt es eigentlich aus?

Gr. I.
 

Anhänge

  • spl_phase_neu.jpg
    spl_phase_neu.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 188
  • waterfall_neu.jpg
    waterfall_neu.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 170
Hallo,

hier gibt es zwei preiswertere EPS Diffusoren, von denen ich natürliuch den Preiswerteren bevorzugen würde: besserer Preis, 2D statt 1D dafür aber nur 10cm statt 12cm tief.

Ich glaube allerdings nicht, ob nur wegen der eventuell schlechteren Muster oder 17mm Unterschied (wesentlich) weniger wirksam wären.

Für meine Zwecke wäre der preiswertere wohl vollkommen ok.

http://www.session.de/KLANG-ACOUSTIC-Diffusor-EPS-Frankfurt-600x600x100-mm-Weiss.html
http://gikacoustics.de/produkte/gik-acoustics-versifusor/

Hat jemand eigene Erfahrungen mit solchen EPS Diffusoren?

Ich würde Diffusoren aus dem Grund gerne einsetzen, weil die Instrumente, die wir hier aufnehmen sehr nah an die Wände sind, ich würde aber ungern weitere Absorber einsetzen.

Ich denke, dass die ings. 2-3 m2 Diffusoren, die ich noch irgendwie anbringen kann, den Raum weitern verbessern.

Ich würde die Platten gerne farben, ich denke jeder Art von wasserbasierte Wandfarbe dazu geeignet ist, oder?

Danke sehr für die Meinungen.

Gr. I.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben