Mein Raum optimieren.Bitte um Hilfe

hi

so sieht es jetzt aus.

konnte die Lücke bei 140hz anheben,aber die bei 60hz ist immer noch da.

Aktuell.png




was kann ich tun um diese 60hz anzuheben?

wie finde ich es heraus wo ich welche Absorber noch hinstellen soll damit das besser wird?



Danke
 
Hi

was haltet ihr von diesem Frequenzgang?

würde mich freuen wenn einer ein Feedback geben würde.

Danke

Bildschirmfoto_2014_10_25_um_09_22_33.png
 
Servus,
naja Kammfiltereffekt vom feinsten hast du hier!
probiermal
1. die Boxen ca 30° schräg zur Abhörposition zu drehen das die Hochtöner auf dein Ohren zeigen , auch die höhe der Boxen selbst anpassen!
2. den Abstand der Boxen zur Wand hinten warrieren und Messen , da bringen oft einige cm recht viel!
3. finger weg von EQ Anhebungen (Verschlimmbesserung!) bringt nichts!
4. absenken der Frequenzen bei Raummoden gerne EQ bis 12 db runterziehen
5. life End dead End Prinzip dh. die eine Wand dämpfen und die gegenüberliegende absorbieren und diffundieren
6. wenn möglich über der Abhörposition an der Decke 10 bis 15 cm Basotect 1 -2m² oder eine Decke spannen und alte Kleider reinlegen wenn´s nichts kosten soll !.)
7. aber mein Geheim Tip ist eine 15 bis 30 cm Schräge Tafel hinter dem DAW Tisch Boxen aufstellen , sollte bis knap über die sitz Abhörposition in der Höhe reichen, hinten gekreuzt stabilisiert mit 20cm Baumwolle und vorn 10cm Basotect drauf kleben und du bekommst einen super Frequenzgang bis 1kHz !!! ja hier darf ein bischen gehandwerkert werden!
8. insgesamt den Raum so weit wie nur möglich unsymmetrisch akustisch gestalten
9. das Messmikro Kugel senkrecht positioniert, auf Abhörplatz höhe präzise der Abstand zur linken und rechten Box einmessen, den Frequenzgang mit 1/3 pro Oktave glätten - sonnst wird das nie was mit der akustischen Befriedung
Viel Spass und Erfolg Roberto
 
ich mag selber keine Posts in denen so rumgepöbelt wird, jetzt muss ich aber doch mal einen ablassen…

4. absenken der Frequenzen bei Raummoden gerne EQ bis 12 db runterziehen

nicht, bzw wenn dann kann man gleich die Box untenrum cutten. Sinnvolles Beurteilen ist dann nicht mehr möglich. EQ nur ganz am Ende und ganz fein einsetzen, bis 3 db oder max 6.

7. aber mein Geheim Tip ist eine 15 bis 30 cm Schräge Tafel hinter dem DAW Tisch Boxen aufstellen , sollte bis knap über die sitz Abhörposition in der Höhe reichen, hinten gekreuzt stabilisiert mit 20cm Baumwolle und vorn 10cm Basotect drauf kleben und du bekommst einen super Frequenzgang bis 1kHz

Damit hast du nur in dem bereich die paralelle Wand hinten/vorne beseitigt…wenn du damit alles bis 1 khz gesäubert hast haben wir unterschiedliche auffassungen von sauber. Damit es unten was bringt muss es richtig massig sein damit es für den Bass überhaupt widerstand bildet…und des basotect aussendran is dem bass sowieso egal.

8. insgesamt den Raum so weit wie nur möglich unsymmetrisch akustisch gestalten
BLOß NICHT!! L/R Symetrie ist, gerade im vorderen bereich, sogar extrem wichtig!!

den Frequenzgang mit 1/3 pro Oktave glätten
Möglichst ungenau messen damit man bloß nicht sieht wo genau der Hund begraen liegt? Gehts noch?

Sry Roberto, aber konnt ich nicht so stehen lassen…
 
nicht, bzw wenn dann kann man gleich die Box untenrum cutten. Sinnvolles Beurteilen ist dann nicht mehr möglich. EQ nur ganz am Ende und ganz fein einsetzen, bis 3 db oder max 6.

Sorry, kann ich nicht stehen lassen. Wenn die Mode am Abhörplatz 10 db rüberhaut, ist die entsprechende Frequenz eben um 10db zu laut und nicht 3 oder 6. Dafür gibt es parametrische EQ's die man eben genau auf die Breite der Mode abstimmt. Der gesamte Bassfrequenzgang wird damit am Abhörplatz linear und vernünftiges Abhören wird möglich. Von wegen "kann man gleich die Box untenrum cutten". Man muß die Werkzeuge eben richtig einsetzen.
 
Wenn die Mode am Abhörplatz 10 db rüberhaut, ist die entsprechende Frequenz eben um 10db zu laut

Jo klar wenn man es schmalbandig genug macht kann das auch viel verbessern, je nach dem wie die Moden so liegen. Fand es oben trotzdem arg pauschal dahergesagt, deswegen mein Kommentar dazu. Das wäre wenn dann die letzte Möglichkeit, und nicht die erste Idee meiner Meinung nach.

Und 12 db runterziehen ist schon nicht ganz ohne, wenn man es dann mit einer ganz schmalen mode zu tun hat klingts halt auch schräg wenn man zu schmal runterzieht…und zu breit wär dann auch doof…find EGing so weit schon …ehm…weit^^

Aber war unnötig unhöflich eigentlich von mir…soll ja jeder schreiben was er denkt eigentlich^^

Edit: achja, @TE: Du postest immer nur Screenshots ohne Kommentar dazu was du davor/danach gemacht hast, ohne die Messung um den Frequenzgang zu sehen…und fragst wie der Frequenzgang aussieht.


Find btw den letzten FG schick, des lila kommt gut rüber…also sieht der Frequenzgang eigentlich ganz gut aus.
Die Kurve ist halt ziemlich wellig, aber das siehst du ja auch^^ Wobei die geschätze Range nicht so weit ist, würd übern daumen knapp 15 db schätzen? Das Loch untendrin mal ausgelassen.

Aber ich hab keinen Überblick was du eigentlich gemacht hast, vorhast und wieder rückgangig gemacht hast…viele Threads auf einmal und ich blick dann am Ende nicht mehr wirklich durch. Grad probiert das anhand von dem Thread hier zu blicken, gescheitert.

Chaotisches Vorgehen kann wunderbar funktionieren (bei manchen sogar nur so, wie bei mir auch manchmal) aber dann wirds halt schwer dir sinnvolle Tipps zu geben. Hinter der ganzen Aktion sollte eine Idee, ein Konzept stecken auf das man dann gezielt hinarbeitet. Ich hab aber keine Ahnung was du eigentlich vorhast, geschweigedenn wie. Also wenn du dich für hier strukturiert ausformulieren kannst, kann man dir bestimmt auch helfen.

Du solltest dir aber eben vorher ein konzept zusammenstellen/legen und dann das verfolgen…ich hab bei den vielen Threads irgendwie das gefhül dass du ziemlich wahllos ganz viele Sachen machst.Edit: hab da zwei Sachen durcheinandergewürfelt, du warst gar nicht der mit den vielen Threads. Trotzdem blick ich nich was du eigentlich machst und was nicht^^

Naja, wollte eigentlich auf gar keinen Punkt hinaus…also fertig:)
 
Ja klar, Eq kommt zuletzt, aber wenn alle anderen Maßnahmen ausgereizt sind kann man u.u.
schon noch einiges verbessern.
 
Mein lieber Tontrechniker "10dB rüberhaut" !

10db entspricht einer Lautstärkeverdoppelung [ was deine Ohren und Gehirnschmalz an Lautheit wahrnehmen]
6dB entspricht einer Druckverdoppelung [ was der Luftdruck bei 20° so macht]
3dB entspricht einer Leistungsverdoppelung [ was dein Verstärker an Energie mehr verbraucht ]

Zu beachten ist auch, das 10dBr elektrische Leistung entspricht nicht 10dB SPL !
Also wer mit dB Verhältnissen Argumentiert sollte sich schon deren differenzierten Bedeutung klar sein!

Gruß roberto
 
Zu beachten ist auch, das 10dBr elektrische Leistung entspricht nicht 10dB SPL !
Also wer mit dB Verhältnissen Argumentiert sollte sich schon deren differenzierten Bedeutung klar sein!

Da du nicht definiert hast was du meinst geht man von db SPL aus was nunmal um einiges gebräuchlicher ist. Abgesehen davon ist es irrelevant, alle haben db geschrieben und vermutlich auch das gleiche gemeint. (SPL)

Es ging auch einfach nur um die Tatsache, dass du wahllos irgendwelche Tipps gibst die nichts mit dem Problem des TE zu tun haben (oder vielleicht doch, aber wenn dann nur zufällig) und dann in diesen Tipps teilweise den größten Schwachfug von dir gibst…
 
Gern zeige ich meinen Frequenzverlauf vom Studio Abhörplatz um die unten genannten Maßnahmen zu unterstreichen.)
mit dem Klang bin ich sehr Zufrieden, arbeite seit Jahren mit den passiven Boxen und Amp.
gemessen mit Messmikrofon Kugel Charakteristik von Audix
Abhörposition im Stereodreieck auf Ohrenhöhe
85dB SPL Abhörlautstärke
Türkis - nicht geglättet unbewertet
Rot - mit 1/3 pro Oktave geglättet
-6dB Eckfrequenzen bei 48Hz und 22kHz
man beachte den hervorragenden Verlauf von 50Hz bis 200Hz !
erst dann folgen Raummoden bei 220Hz und 500Hz von nicht mal -5dB Spl !
nur die Spitze bei 3kHz ist akustisch Auffällig !


Das wichtigste ist aber seine Abhöre zu kennen und das am besten über Jahre, und keine ständigen Veränderungen vornehmen, wenn man darauf mischen soll.
Gruß Robert
 

Anhänge

  • M15 Frequenzgang Abhörplatz 2014.10.jpg
    M15 Frequenzgang Abhörplatz 2014.10.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 95
marlatino schrieb:
Mein lieber Tontrechniker "10dB rüberhaut" !



10db entspricht einer Lautstärkeverdoppelung

6dB entspricht einer Druckverdoppelung

3dB entspricht einer Leistungsverdoppelung


Zu beachten ist auch, das 10dBr elektrische Leistung entspricht nicht 10dB SPL !

Also wer mit dB Verhältnissen Argumentiert sollte sich schon deren differenzierten Bedeutung klar sein!

Gruß roberto


Jetzt suchst du das i-Pünktchen um gegenkommentieren zu können?

Wäre es nicht besser deine Halbwahrheiten auf den Grund zu gehen ?

Dazu schlage ich vor du nimmst dir mal die angepinnten Threads vor und liest dich hier mal ein wenig ein.
bevor du dich genötigt fühlst weiteren Schwachsinn zu verbreiten.

Warum bin ich dieser Meinung:

marlatino schrieb:
8. insgesamt den Raum so weit wie nur möglich unsymmetrisch akustisch gestalten

Somit hast du nicht mal die Grundbasis in der Akustik richtig verstanden.

Die anderen Punkte hat Teils Nirva schon angesprochen.


@ampman

ampman schrieb:

Auf jeden Fall klingt das jetzt wie Tag und Nacht. Bin Happy

Somit sollte dein Ziel erreicht sein.
Bzw. sich nun um ums ETC kümmern.

Natürlich versuche ich es jetzt erst recht das noch besser zu machen.

Um deutliche Verbesserungen zu erzielen sollte dann auch ein Konzept auch dahinter stehen.

Aber man kann dir nicht helfen, wenn man nicht weiß was nun tatsächlich passiert ist.
Das müßtest du genau beschreiben bzw. mit Fotos und Maßen zeigen.

Aber auch da wird es übers Forum schwer sein.
Man muß sich nämlich alle alten messungen zur Hand nehmen um zu sehen was hat wieviel gebracht um dann weitere Vorschläge in betracht zu ziehen.

Eine Bassfalle von da nach dort platzieren verändert natürlich etwas.
Besser wäre alle 4 Ecken großzügig zu behandeln usw.





lg Bert
 
Gern zeige ich meinen Frequenzverlauf vom Studio Abhörplatz um die unten genannten Maßnahmen zu unterstreichen.)
mit dem Klang bin ich sehr Zufrieden, arbeite seit Jahren mit den passiven Boxen und Amp.
gemessen mit Messmikrofon Kugel Charakteristik von Audix
Abhörposition im Stereodreieck auf Ohrenhöhe
85dB SPL Abhörlautstärke
Türkis - nicht geglättet unbewertet
Rot - mit 1/3 pro Oktave geglättet
-6dB Eckfrequenzen bei 48Hz und 22kHz
man beachte den hervorragenden Verlauf von 50Hz bis 200Hz !
erst dann folgen Raummoden bei 220Hz und 500Hz von nicht mal -5dB Spl !
nur die Spitze bei 3kHz ist akustisch Auffällig !


Das wichtigste ist aber seine Abhöre zu kennen und das am besten über Jahre, und keine ständigen Veränderungen vornehmen, wenn man darauf mischen soll.
Gruß Robert


Du hast mit 1/3 Oktave Glättung noch Pegelsprünge von 10dB ?

Bitte Bitte sieh dich hier um bevor du weiter herum spamst.

Du gehörst zu jene User die irgendwas gemacht haben und nun glauben das hilft in jedem Raum
bei jeder Situation.
(So einfach ist es nicht)

Auch hast du die typischen Laien Fehlinterpretationen

keiner weiß welche Grundvoraussetzungen dein Raum hat, wie groß er ist, was steht noch alles drin, Massiv oder Leichtbausweise usw. usw.

Wenn du von deinen Maßnahmen so überzeugt bist kannst du ja gerne in einem eigenen Thread deinen Raum präsentieren.
Aber bitte mit REW Messungen (Messdatei hochladen)


lg Bert
 
Jo Jo an alle Nörgler und Toningenieure
also ich werde hier nicht persönlich und beschimpfe hier keinen den "Halbwahrheiten, Schwachfug, Laien Interpretation" und ähnlichem ! - sondern stelle meine konkreten Erfahrung klar dar.
Ich versuche hier nur meine Erfahrungen weiterzugeben, was mir in meinem Studio geholfen hat , das es wohl allgemein Gültigkeit haben soll, davon ist doch nicht die rede. Es könnte ja in der Situation eventuell auch dem hier genannten Fall helfen und das ist gut gemeint.
Ende der Kommunikation zu diesem Thema.
Gruß roberto
 
also ich werde hier nicht persönlich

Es geht einfach nicht um das persönliche Empfinden, sondern darum das Homerecordler xy hier vorbeikommt, liest was du geschreiben hast und es für bare Münze nimmt. Setzt es um, und ist megafrustriert weils gar nichts gebracht hat.

Das Forum wird oft als Nachschlagewerk benutzt, und da kann man Fehler nicht einfach stehen lassen weil dann die Idee dahinter nicht mehr funktioniert.

Und für den TE hier direkt ist es halt auch verwirrend, wenn einer ankommt und random Tipps gibt.

Dir auf den Weg: Es gibt keine pauschallösungen, jeder Raum ist nunmal anders. Du schreibst, dass du das weisst…wieso gibst du dann trotzdem pauschale Tipps?

Und dein Raum ist wirklich nicht optimal…was auch immer du gemacht hast es hat nicht so viel gebracht wie du scheinbar denkst…
Aber muss es ja auch gar nicht, wenn du zufrieden damit bist ist ja alles gut.

Aber die meisten hier wollen ein anderes optimal.
 
Hey mal ne Frage: Ampman scheint ja mit rund 60 SPL oder so gemessen zu haben.. also leiser. Ein Freund hatte mir erzählt: Desto leiser man mischt, desto weniger Probleme hat man. Ich mische in der Regel auch sehr leise und nehme an, es sind diese 60 db in etwa... Macht es dann nicht vielleicht Sinn, es mit 60db zu versuchen, wenn die Reflexionen etc. dann nicht ganz so extrem streng ausfallen? Beim Messen mache ich mir schon immer Oropax rein, weil es so #### laut ist :D
 
so.

ich werde ein paar Bilder machen um zu zeigen was ich gemacht habe.
So sieht es jetzt aus.
Die 60hz sind jetzt da.Yessssssssssss


Bin begeistert,aber ich hoffe es geht besser mit eure Hilfe.

Bildschirmfoto_2014_10_27_um_21_35_56.png
 
sieht gut aus finde ich... Kaum Nachhal vorhanden.

Zeig einmal bitte dazu die SPL Kurve exakt zwischen 40 und 300 Hz dazu

und:

Drück mal in REW oben auf den Button "Limits".

Dort gib mal bitte ein:

Oben: 90 db
Unten: 30db
Rechts: 300 Hz
Links: 40 Hz

Danach poste das Wasserdiagramm und SPL Kurve nochmal neu.
 
Jetzt wurde hier schon von 2 Seiten angemerkt dass dir keine Unterstützung gegeben werden kann wenn du keine ausführlichen Informationen rausrückst, und du hast es irgendwie nicht gelesen oder es ignoriert. Weiss nicht wie ich dir helfen könnte so…

Und die Skalierung: Im REW-Thread steht eine ideale Skalierung, und dort steht auch dass es immer am besten ist einfach die .mdat hochzuladen weil man dann keine Skalierungsprobleme hat.
 
Anhand der Messung sieht man jetzt, dass dein Frequenzgang um einiges gerader geworden ist und der Nachhall reduziert wurde.

Mit 1/3-Glättung siehst du allerdings das Loch bei 140 Hz nicht, was aber trotzdem da ist.

Aber ohne zu wissen, was du eigentlich vorhast/was du gemacht hast/wie dein Raum genau aussieht wüsst ich nicht was man dir hier erzählen soll…

Sieht gar nicht schlecht aus so zumindest, aber was für eine Frage hast du denn? Oder hast du überhaupt eine?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben