Raumgeometrie ?????

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
N´abend Gemeinde,
ich lese jetzt seit ca. 1 Stunde die gesammelten Freds zum Thema und frage jetzt einfach frei raus:

Wenn die Wand der Monitore 4,40 m breit ist, wie tief muss der Raum dann mind. sein?
In einem anderen Fred war diese 3 m und hier wurden dann mind. 5 m empfohlen. Das ist aber ein Verhältnis, was ich nicht hin bekomme.
kriegt man die ganze Sache (inkl. Absorber und co.) auch bei einem quadratischen Raum hin.

2. Frage:
Ich möchte ganz nach alter Väter Sitte eine Scheibe für den Sichtkontakt zum Aufnahmeraum einbauen, gibt es da max Größenverhältnisse?

Das ganze soll jetzt nicht akademisch werden, eine Faustformel / K.O.Kriterien würde mir reichen.
LG Jo

(achja: Deckenhöhe 2,20)
 
kriegt man die ganze Sache (inkl. Absorber und co.) auch bei einem quadratischen Raum hin.
Geht schon, ist halt schwieriger. Der links-rechts-Modenärger ist der gleiche wie vorn-hinten, d.h. du hast 2 Moden die sich addieren.


edit:
Ach ja: Deckenhöhe ist halbe Raumbreite/-länge, noch mehr Ärger der sich addiert...
 
Ich bin begeistert....
nee, im Ernst, es hat aber doch auch damit zu tun, in welcher Lautstärke man abmischt, oder?
ich habe die Neumann KH 120 und die HS 80. Je lauter ich werde umso mehr hat jeder Monitor sein "Eigenleben"
( Merke im Übrigen, welche Fehler ich in meinem aktuellen Abhörraum bereits gemacht habe ;)

Bin für jede Idee dankbar.

greetz
 
nee, im Ernst, es hat aber doch auch damit zu tun, in welcher Lautstärke man abmischt, oder?

Nicht wirklich.
Raummoden, Begrenzungsflächeneffekte und Erstreflektion zeigen bei geringen Pegel gleiche "Ausprägung" wie bei hohen Pegel.

(einzige ausnahme wäre die hörschwelle dazu, aber viel zu komplex als es eh schon ist)

In einem anderen Fred war diese 3 m und hier wurden dann mind. 5 m empfohlen. Das ist aber ein Verhältnis, was ich nicht hin bekomme.

Optimale Verhältnisse wären:

(lxbxh) 2,7:1,7:1 (=8mx5mx3m)/ 1,5:1,2:1 / 1,6:1,3:1 / 1,9:1,4:1 / 2,2:1,6:1 / 2,5:1,5:1

Aber !!!

Nur Sinnvoll bei entsprechender Raumhöhe, damit auch eine Sinnvolle raumgröße dabei raus kommt :)


Gib doch mal deine Situation bekannt. (skizze)

Oder wie groß könnte dein Raum maximal werden?

lg Bert
 
Also ich habe eine Grundfläche von 4.40 m * 9.60 m zur Verfügung.
Da ich im Aufnahmeraum auch proben will / Bands mitschneiden will, soll der natürlich so groß wie möglich werden. Es geht jetzt also darum wo ich die Trennwand setzen kann.

LG Jo
 
mmh, interessante idee...
letztlich müsste man dann den Monitor bei Aufnahmen über Kopfhörer kontrollieren.
Viele Sachen (z.B. Gitarren) haben wir auch so schon im Abhörraum aufgenommen.

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Thanx
 
Wegen dem Fenster: billiger und flexibler sind mMn Kamera+Bildschirm, so erspart man sich einiges an potentiellem Ärger.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben