Studio im Keller (halber Raum)

exu

exu

Registriert
15.01.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Tag,
endlich!
Mir wird ein Kellerraum zur verfügung gestellt. bzw. nur die Hälfte vom Raum. Hier habe ich einige fragen und probleme, die ich an euch stellen muss. Währe sehr dankbar für Ratschläge und Tipps.

Also wie gesagt mir steht nur die hälfte von einem Kelleraum zu und weiß nicht genau wie ich den Raum trennen kann und trozdem eine gute und natürliche Raumakustik hinbekomme. Ich hätte um die Räume zu trennen einen Akustikvorhang genommen, aber dann wäre ja die eine Seite viel absorbierender als die andere. Sollte ich dann die andere gegenüberliegenden Wand auch noch einen Vorhang aufhängen, damit beide Seiten gleich absorbiert werden, oder habe ich dann zu viel?

Dann wäre da noch der Kamin, der etwas stört, weil er zusätzlich noch ecken hat. Ich denke aber mit Bassabsorber ist das Problem schnell behoben.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Studio 3.jpg
    Studio 3.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 176
Erstmal den Tisch an die rechte Wand.

Und der Vorhang bringt nix. Optisch ja - akustisch nein.
Lies mal das Akustik-Unterforum quer. Da bekommst du nen Eindruck, was Sinn macht und was nicht.
Und dann kannst du gerne konkretere Fragen wieder hier stellen.
 
Vorwech, ich bin kein Raumakkustiker.

Was und wie professionell willst/mußt Du arbeiten, Mikrofonierung?, bissel Mixen am Rechner....geb mahl paar mehr Infos Bitte.

Viele Grüße
 
Um das einschätzen zu können wäre die Raumbreite, bzw. wenn der Raum getrennt ist die Raumlänge noch interessant.

Wenn du es wirklich trennen musst, wäre das Idealste die beiden 24er Wandeinschlüsse mit einer 24er Mauer mit ner Tür drin zu verbinden…
So ein Vorhang trennt akusitsch nur den Hochton, sonst nichts.

Der Kamin ist, wenn deine Abhörposition so wie auf der Skizze ist, kein so großes Problem da er ja an der Rückwand sitzt.

Wenn links allerdings nur Lagerraum ist oder ähnliches, dann würde ich stefangeidel recht geben und den Tisch an eine kurze Seite und akustisch den ganzen Raum benutzen.

Ergänz mal alle fehlenden Maße und erklär ein wenig genauer was du vorhast (wie EVO-MK meinte) und wieso diese Trennung überhaupt zustande kommen soll bzw. was nebendran ist.

Auch spannend wäre zu wissen was du für Ansprüche an den Raum stellst hinterher, und wieviel du dafür ausgeben kannst/willst.
 
Danke für eure Antworten.
Also erstmal bekomme ich, nach sehr mühsamen Verhandlungen, doch noch die andere Hälfte.
smil451c7211b9e19.gif

Ich war so euphorisch, weil ich den Raum bekommen haben, da habe ich einige Details vergessen.

Ich Produziere nebenbei Musik, deshalb brauche ich auch kein High-end Studio. Aber ich möchte trozdem ein einfaches Maß an professionalität durchführen. In den nächsten Tage werde ich eine REW Messung machen, um die Schwerpunkte zu finden und den Raum optimal akustisch zu justieren. Nur leider benötige ich dafür noch den ein oder anderen Tipp.

Was ich erwarte/wünsche: Es ist mir wichtig, dass Höhen und Mitten detailliert wiedergegeben werden und ein schöner warmer Bass das Studio durchströmt. ;)

Für diese vorhaben liegt mein Budget bei 1000 € Vielleich bekomme ich es ansatzweise hin.


Raumbreite beträgt: 4,3m

Raumhöhe: 2,26m nicht der höchste Raum, aber ich denke es ist noch akzeptabel.


LG
 
So wird es ziemlich gut funktionieren glaube ich.

Die Decke fällt mit der Höhe aus um sie insgesamt abzuhängen, aber du hast ja genug Platz im Raum also sollte das kein Problem sein.
Und in deinem abgesteckten Budget lässt sich auch so einiges reissen.

Wenn du die Ideale Position suchst, würde ich an der (auf der Skizze) linken kurzen Raumseite beginnen, weil du dort die Symmetrie gegeben hast die gerade im vorderen bereich sehr wichtig ist.

Wenn du die messung dann hochlädst, wäre es gut noch Bilder vom Raum zu sehen.
Und während den messungen sollte alles gröbere Mobiliar und alle sonstigen Gegenstände die etwas größer sind schon drin stehen, weil sie die Raummasse stark beeinflussen.

Ich vermute mal, da es im Keller liegt, ist die kleine 11,5er Trennwand auch gemauert oder aus Stahlbeton? Trockenbauwand wär arg unpraktisch…

So lang aber mal viel Spaß beim messen:)
 
Ja, mit 1000€ kann man schon was anfangen.

Vermutlich werden es die klassischen Lösungen Deckenkantenabsorber und Superchunks.
Damit solltest du den Bass halbwegs in den Griff bekommen.

Je nach gewünschtem Trockenheitsgefühl kannst du dann die Rückwand mit Diffusoren oder Absorbern ausstatten sowie Erstreflektionsabsorber an entsprechenden Stellen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben