1D Diffusor, 2 Fragen

  • Ersteller finnkuchen
  • Erstellt am
F

finnkuchen

Registriert
11.03.14
Beiträge
38
Reaktionen
12
Punkte
80
Hallo,
weiß jemand, ob die "Fins" bei den QRD's eine akustische Wirkung haben? Wenn man bei QRDude bei Fin 0mm eingibt ändert sich an der Wirkung nichts. Bei 2D Diffuseren gibt es ja beide Varianten: Skyline (Manhatten und wie die alle heißen) haben keine "Fins", und z.B. die Hofa-Diffusoren haben welche. Ich würde die "Fins" gerne weglassen.

2. Frage:
bei den Vicoustic 2D Diffuseren sind die einzelnen "Hochhäuser" oben angewinkelt. Ich nehme an, um hohe Frequenzen auch noch zu streuen. Wäre das bei 1D Diffuseren auch sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus.
 
QRDs ohne Fins sind keine QRDs mehr ...

LG
 
Durch die (Zwischen-)Stege entstehen Kammern mit bestimmten Abmessungen (Höhe, Breite, Tiefe) sowie Eigenschaften. Durch Wegfall der Stege ändern sich diese drastisch. Es ist dann kein Schröder 1D Diffusor mehr.
 
Ich glaube er meint nicht die eigentlich reflektierende Fläche, sondern die Abgrenzung der einzelnen Fächer.


Fände ich auch sehr spannend, was das Weglassen dieser bewirkt. 2d gibt es ja auch ohne die Abgrenzungen, begegnet mir zumindest sogar viel öfter.

1D ohne Abgrenzungen würde ganz anderen Bauprozess bedeuten, stell ich mir komfortabler vor.
In irgendeinem Forum wurde mal versucht, zu messen ob ein Rahmen drumrum sinnvoll ist oder nicht. Ich weiss nicht mehr wieso, aber er wurde dann schlussendlich als sinnvoll erachtet.

Die 2d-Diffusoren die angeschrägt sind, sind dann 3d-Diffusoren soweit ich weis. 1D sind darauf ausgelegt, in einer Ebene (horizontal) zu streuen. Und eben durch die eine Dimension ist da vom Konzept her eine Anschrägung nicht wirklich sinnvoll bzw. mit den üblichen Rechnern dazu nicht vorhersehbar. Ich vermute aber dass die Anschrägung nicht viel bewirken würde…

Edit: gurkey war schneller…
Kannst du erklären wie sich das genau ändert dadurch? Die Diffuse Linie bleibt ja erhalten, un dich dachte dass es auf die "Grundfläche" der Kammern ankommt und nicht auf die Seitenwände. Oder wird in der Berechnung die Reflektion zwischen Seitenwand und Grundfläche angenommen?
 
Die Eigenschaften der "Schroeder" 1D-Diffusoren werden durch eine bestimmte Aufeinanderfolge dieser Kammern definiert, die jeweils durch Breite und Tiefe sowie Stegbreite beschrieben werden. Durch den Wegfall der Stege ändert sich die Dimension "Tiefe" (und auch die Stegbreite wegen Wegfall der Stege) , da keine "Referenzhöhe" mehr existiert, die durch die Stege vorgegeben wird. Die Tiefe einer jeden Kammer würde dann nur noch durch die "Höhe" der jeweiligen Nachbarseitenwand (-rückwand) festgelegt werden. Damit wäre aber kein QRD Diffusor nach Schroeder mehr gegeben.

Löst man sich einmal vom Konzept der Schroeder-Diffusoren, dann gibt es auch steglose Diffusor Varianten, wie beispielsweise die "arqen"-Diffusoren. Die Diffusion wird dann nach einem anderen Konzept durch zweidimensionale Staffelung von genau definierten (Höhe, Breite, Aufeinanderfolge) Leistenpaketen erreicht.

Baupläne in verschiedenen Varianten für DIY gibt es hier http://arqen.com/sound-diffusers/ .

Ein Arqen Diffusor sähe dann z.B. so aus
 

Anhänge

  • sound-diffusers-diy-white-construction-1.jpg
    sound-diffusers-diy-white-construction-1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 502
Yeah cool, danke:)

Ich weiss gar nicht ob das im Sinne des TEs ist, will den Fred eigentlich nicht kapern.

Eine Frage hätte ich aber noch: Hast du irgendwelche direkten Vergleiche mal gehört zwischen den Argen und den Schröders? Die Abstimmung auf den Raum verstehe ich bei den Argen nicht so ganz (bis jetzt^^), aber wenn sich das Schallfeld was sie zurückwerfen nicht groß unterscheidet wäre es ja cool ihn auch so bauen zu können…eigentlich müssten ja beide ein sehr ähnliches Ergebnis haben oder?
(Ich hab mich noch nie viel mit DIffusoren beschäftigt…)
 
Die Arqen Diffusoren sind wohl das Ergebnis von nicht-kommerziellen universitären Untersuchungen. Wenn man die Bauanleitung / Zeichnungen (kostenlos) auf der Webseite anfordert, erhält man auch Zugang zu der Theorie dieser Diffusoren sowie den umfangreichen Messergebnissen mit einer Vielzahl von Diagrammen usw. auch bei periodischem Aufbau vieler Module. Da kannst Du Dir dann das Gewünschte sicherlich heraussuchen.

Anm.: Es handelt sich wohl um die (privaten) Seiten eines Acoustic Engineers, der dort auch Hinweise für den Studiobau usw. gibt:

http://arqen.com/downloads/acoustics/diffusers/?awt_l=EEm5s&awt_m=3.QmXFzfF7nfzB9

Es gibt auch eine fraktale Variante davon. Zum Glück sind sie alle auf metrische Maße normiert, so dass sie mit heimischen Mitteln (Spanplatten usw.) gut nachgebaut werden können. Anm.: Mit den Zuschnitten in Baumärkten ist es in letzter Zeit leider so eine Sache, da die ja jetzt meistenteils Zuschnittsbeschränkungen haben, was die Breite / Größe betrifft.

Ich war bei der Suche nach 1D Diffusoren zufälligerweise darauf gestossen, die Selbstbauarbeit war mir aber dann zum damaligen Zeitpunkt doch zuviel, da mir auch das passende Werkzeug nicht zur Verfügung stand, so dass ich mir letztendlich fertige (konventionelle) 1D QRD Module bei einer Firma in den Niederlanden gekauft habe.
 
Die Arqen Diffusoren sind wohl das Ergebnis von nicht-kommerziellen universitären Untersuchungen. Wenn man die Bauanleitung / Zeichnungen (kostenlos) auf der Webseite anfordert, erhält man auch Zugang zu der Theorie dieser Diffusoren sowie den umfangreichen Messergebnissen mit einer Vielzahl von Diagrammen usw. auch bei periodischem Aufbau vieler Module. Da kannst Du Dir dann das Gewünschte sicherlich heraussuchen.

Anm.: Es handelt sich wohl um die (privaten) Seiten eines Acoustic Engineers, der dort auch Hinweise für den Studiobau usw. gibt:

http://arqen.com/downloads/acoustics/diffusers/?awt_l=EEm5s&awt_m=3.QmXFzfF7nfzB9

Super! Vielen Dank. Ich habe mir die Seite und den dazugehörigen gearslutz-thread durchgelesen. Ich werde den Leanfuser mit der 2. profiled Modulation mal bauen. Allerdings aus Styropor, da ich in die Wände nicht bohren darf sondern nur kleben (RiR). Materialkosten liegen bei ca. 100,- für einen 3mx1m Diffusor.
 
Hier noch ein Link mit diversen Fotos von Selbstbauten der von mir gelinkten DIY 1D Diffusoren von "arqen". Da auch "rohe" Versionen darunter sind, kann man sehr gut den Aufbau beispielsweise mit Spanplatte erkennen. Zeigt auch Bilder der "fraktalen" Variante...

http://arqen.com/sound-diffusers/ga...rm=gallery&utm_campaign=DiffusersDIY-followup

PS.: Man möge mir meine Schreibfehler hinsichtlich des Namens der Firma verzeihen, ich kann den Namen auf dem Bildschirm immer nur schlecht entziffern...
 
QRDs ohne Fins sind keine QRDs mehr ...

Hättest du dahingehend Material?

Bzw. Infos was es statdessen ist und wie es wirkt? :)
 
sehr interessant die arqen! muss ich mal bei gelegenheit etwas einlesen.
 
@m4d3raln

lies dir den Therad samt Verlinkungen durch.
dann erübrigt sich deine Frage :)


lg Bert
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P
Bert4
Antworten
59
Aufrufe
29K
engineer
engineer
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben