Akustik Material DIY

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
auf Grund dessen das ich umziehen werde möchte ich mein Homestudio Studio akustisch optimieren.

Viele meinen Rockwoll dämmt ganz gut sei aber nichtg ganz Gesund. Gibt es da was vergleichbares ?

Vieleicht sollte ich noch erwähnen wie und für was ich dämmen möchte.
Da ich meinen Vocal Booth mit nehme geht es nur um die Optimierung von der Abhöre.

Vorgestellt habe ich mir ein Deckensegel und 2 Dämm Matten (oder wie auch immer) an die Eangle of first reflection . Direkt gegenüber meiner Abhöre würde ich auch noch mal eine Matte platzieren.

wie habt ihr DIY mässig eure Panels gebaut?

LG
 
smil46ff731e3c964.gif
Findest hier sicher mehr Hilfe :)
 
Hallo


Ich sehe es heute so:

Sich Breitbandabsorber zu bauen und installieren verändern die Akustik.
Genauso bei Diffusoren.
Eine oder mehr Bassfallen zu bauen und installieren verändert die Akustik.
Viele Gegebenheiten spielen ein rolle.
Von der Raumgeometrie begonnen bis zur Möglichkeit verschiedener Positionen der Monitore probieren zu können.


Eine Veränderung muss aber keine Verbesserung bedeuten!

Akustik ist weit komplexer als viele denken.

So können "irgendwelche" Veränderungen der Akustik sogar zu einen schlechteren Endergebnis führen.


Vorgestellt habe ich mir ein Deckensegel und 2 Dämm Matten (oder wie auch immer) an die Eangle of first reflection . Direkt gegenüber meiner Abhöre würde ich auch noch mal eine Matte platzieren.

Kannst du machen :)
ob dein erwünschter Effekt auch eintritt wird dir niemand sagen können
Dazu spielen schon weit mehr und eigentlich auch wichtigere Punkte
mit rein.



wie habt ihr DIY mässig eure Panels gebaut?

Sieh dich hier mal im Unterforum Akustik&Dämmung um.

Hier wurde schon soviel Dokumentiert, dass sich eigentlich fast alle möglichen Fragen beantworten würden.

Vor allem bei den ersten 5 Threads (angepinnt)
Auch wenn es zu beginn als Bahnhof verstanden wird.


Viele meinen Rockwoll dämmt ganz gut sei aber nichtg ganz Gesund. Gibt es da was vergleichbares ?

Auch dazu gibt es schon sehr viele Threads bzw. Lösungen.


lg Bert
 
Es gibt gewissen Standards die in einem normalen Raum nie schaden können!

Bassfallen in Raumecken, Absorber an Reflexionspunkten sind IMMER sinnvoll!

Auch ist Steinwolle gesundheitlich unbedenklich und grundsätzlich bestehen für Mineralwollen in Europa starke Gesundheitskontrollen. Kann auch alles nachgelesen werden.

Der Feinstaub aus Steinwolle ist durch die Lunge abbaubar! Keine Sorge ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben