Neues Studio Im keller

  • Ersteller tryme_1337
  • Erstellt am
T

tryme_1337

Registriert
27.07.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo und Mahlzeit ;)

Bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe von euch.
Möchte mein "Studio" von einer umgebauten Garage in mein Haus in den Keller verbannen ;)

Habe selber leider nur bedingt Ahnung von Raumakustik und darum wende ich mich jetzt an das Forum.
Anbei eine Skizze vom Raum.


Möchte in diesen Raum Hauptsächlich Acoustic Gitarren und Gesang Aufnehmen.
Eine Trennung für Regieraum und Aufnahmeraum wird benötigt.
Es ist ein Reihenhaus also ja leider habe ich Nachbaren, aber habe ja überall Vollbeton-wände also sollte das nicht das Problem sein.

Bitte um Hilfe wie ich es am besten trennen sollte. Auch mit dem Noppenschaum, pyramiedenschaum und was es noch so alles gibt ;)
Möchte aber keine Raum in Raum Lösung bauen weil ich nicht 20000€ für den Umbau eingeplant habe...


Danke Gruß Alex
 

Anhänge

  • kellerraum.png
    kellerraum.png
    2,8 KB · Aufrufe: 90
Eine Trennung für Regieraum und Aufnahmeraum wird benötigt.

Sicher? Eine gute Regieakustik ist meist auch eine gute Akustik zum Aufnehmen, und mit mobilen Stellwänden kann man auch die Aufnahmeszenarien dann genau abstimmen…


Gesang und Akustikgitarren sollten eigentlich gut gehen…

Wenn du es dennoch abtrennen möchtest, müsstest du Trockenbauwände einziehen und die am besten 3fach beplanken.

Aber ich würde mir überlegen, dass ganze in einem Raum stattfinden zu lassen und mit mobilen Stellwänden zu arbeiten.

Aber so ganz generell wären noch folgende Punkte spannend:

- Vollbeton= Nackte Betonwände? Welche Wand istr wie aufgebaut? Fussboden? Decke?
- Wo sitzen die Fenster genau? Was für Maße haben die Fenster selbst?
- Welche Wände sind Aussenwände/wie sind die gedämmt nach aussen?
- Raumhöhe?
- Türposition?
- Heizkörper? Wenn ja, wo genau?
- Eigentum oder Miete?/Wieviel bauliche Eingriffe darfst du vornehmen?
- Budget?(exakter wie <20000)

- Equipment?(Abhöre vor allem)


So ganz generell sollte auf jeden Fall der Bassbereich beruhigt werden…die Stickys hier im Raumakustikforum wären eine gute Lektüre, besonders BASIC AKUSTIK und REW…am besten dann auch mal eine REW-Messung hochladen entsprechend dem Tutorial.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
b_riesel
Antworten
3
Aufrufe
1K
coffee boy
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben