Luftentfeuchter - Empfehlungen?

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Registriert
08.06.10
Beiträge
6.486
Reaktionen
1.088
Punkte
29.365
Hey Leute!

Kurzum:
Feuchtigkeitsproblem bei 25m² Raumgröße.

Natürlich Tonstudio, d.h. möglichst leise oder hohe Leistung für Nachtbetrieb.


Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

Habe gerade ein Modell für 120 Euro beim Bauhaus besorgt...die Luftfeuchtigkeit wird langsam reduziert... aber das Teil ist unglaublich laut (45 db(a))... dBA eben...
 
In der warmen Jahreszeit habe ich auch im Tonstudio (Keller Neubau) ein ähnliches Problem. Ich habe mir ein Trotec Kondens Luftentfeuchter (30qm) gekauft, den lasse ich in der Aufnahmenfreien zeit laufen. Recht schnell entfeuchtet der, ist auch laut, Aufnahmen lassen sich dabei nicht machen. Selbst meine schallgedämmte Belüftung für die Gesangskabine lasse ich aus, letztlich stört mich auch diese, auch wenn dies kaum hörbar ist.
Der Trotec entfeuchtet sehr schnell
 
Naja aber beim Mischen will ich den auch nicht benutzen wollen...

Gibt es evtl. andere (teurere) Konzepte, die leiser und effizienter sind?
 
Hast du es schon einmal mit diesen aktiven Kohleentfeuchtern versucht? Ich weiss, sind auch nur Krücken, aber eine Hand voll dieser Kisten kann ja evtl. was bringen, im Dauereinsatz und leise dazu.

Kommt natürlich immer auf den Grad der Feuchte im betreffenden Raum an....
 
Hast du ne Möglichkeit eine externe Klimaanlage zu installieren? Die entfeuchten ja auch und sind sehr leise....
 
hi


1
man könnte den luftentfeuchter selbst modifizieren wenn man sich das zutraut.
irgendwie andere leisere lüpfter reinbasteln.

2
lüftungssystem bauen mit rohrschalldämpfern u.a. ... hier sind aber gute grundkenntnisse im bereich lüftung klima erforderlich.
das lüftungsgerät mit der abkondensierung hängt dann in einem anderen raum.

3
klimasplitgerät

4
mehrere passive luftentfeuchter

mehr lösungen fallen mir da jetzt auf die schnelle auch nicht ein.

aus erfahrung kann ich sagen dass eine gute permanentlüftung richtig eingesetzt besser ist als jeder luftentfeuchter. nur muss man da aufpassen weil man damit auch schnell das gegenteil erzielen kann.

lg
 
Die speziellen Raumluftentfeuchter haben meist eine deutlich höhere Entfeuchtungsleistung unter "normalen" Einsatzbedingungen als Klimageräte. Das Wirkprinzip führt aber - je nach Laufzeit - zu einer zumindest leichten Temperaturerhöhung im Raum. Das verbessert zwar die Entfeuchterleistung, weil diese mit steigender Temperatur zunimmt, reduziert aber natürlich den Komfort. Sie sind wegen des meist verbauten Rollkolben-Kompressors recht laut und sollten deshalb entweder nur in Abwesenheit bzw. Pausen oder nachts betrieben werden.

Bei Klimageräten sind nur Split-Klimageräte sinnvoll, wo der Kompressor selbst getrennt außerhalb des Raumes sitzt. Ansonsten sind diese ineffizient und recht laut. Hier ist aber die Entfeuchterleistung in Relation nicht so hoch.

Ein "ordentlicher" Raumluftentfeuchter - nicht die Geräte von Lidl oder Aldi mit ca. EUR 150, etc. - kostet meist so ab EUR 500. Je nach gewünschter Entfeuchtungsleistung (l/h) und vorhandener Raumgröße (Luftumwälzung) auch noch deutlich darüber. Diese Geräte weisen auch die erforderliche Heissgas-Enteisung auf, da die Geräte ansonsten schnell vereisen und dann praktisch unwirksam werden. Die Enteisungsphasen werden dabei von den entsprechenden Geräten automatisch zwischengeschaltet. Man beachte aber dabei, dass die angegebenen Entfeuchtungsleistungen (l/h) Maximal-Werte sind, die nur unter wirklich optimalen Bedingungen erzielt werden, d.h., bei hohen Temperaturen und hohen Luftfeuchtigkeitswerten. Meist wird - meiner Erinnerung nach - bei 30°C und 80% Luftfeuchtigkeit spezifiziert. Im realen Alltagsbetrieb liegt das dann, speziell bei niedrigeren Temperaturen und geringeren Luftfeuchtigkeitswerten, deutlich darunter, da kältere Luft sehr viel weniger Wasserdampf aufnehmen kann.
 
Hast du es schon einmal mit diesen aktiven Kohleentfeuchtern versucht? Ich weiss, sind auch nur Krücken, aber eine Hand voll dieser Kisten kann ja evtl. was bringen, im Dauereinsatz und leise dazu.

Kommt natürlich immer auf den Grad der Feuchte im betreffenden Raum an....

Entfeuchtung mit Trocknungssalzen funktionier ganz gut.
Man hat halt permanent Verbrauchsmaterial.

Calciumchlorid - CaCl2
Ist sehr hygroskopisch und wird zur Trocknung verwendet.
Eine harmlose Industriechemikalie en gros.

Zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Luftentfeuchter-25kg-Nachfüllpack-reines-Calciumchlorid/dp/B005CYH6SS
 
Hast du ne Möglichkeit eine externe Klimaanlage zu installieren? Die entfeuchten ja auch und sind sehr leise....

Eher nicht... will hier auch nicht für immer drin bleiben, dementsprechend wäre eine nicht mobile Lösung wohl eine nicht sinnvolle Investition.


holgi schrieb in #4:
Hast du es schon einmal mit diesen aktiven Kohleentfeuchtern versucht? Ich weiss, sind auch nur Krücken, aber eine Hand voll dieser Kisten kann ja evtl. was bringen, im Dauereinsatz und leise dazu.

Kommt natürlich immer auf den Grad der Feuchte im betreffenden Raum an....

Entfeuchtung mit Trocknungssalzen funktionier ganz gut.
Man hat halt permanent Verbrauchsmaterial.

Das ist ein guter Tipp...aber wie hoch ist denn hier die Entfeuchungsleistung?
 
Das ist aber die bei weitem teuerste Lösung, da die Entfeuchtungsleistung im Verhältnis zum Raumvolumen wirklich nur sehr gering und zudem ja immer wieder entweder nachgekauft oder zumindest regeneriert werden muss.

Dann hilft noch eher, frühmorgens, wenn die Außentemperaturen niedrig (niedriger als die Raumtemperatur) sind, und die relative Luftfeuchte außen auch noch akzeptabel ist, die Fenster zwecks Stoßlüftung weit aufzureißen und durchzulüften. Das senkt den Raumfeuchteanteil dann auch wirkungsvoll, da die dann die im Innenraum sich erwärmende Außenluft mehr Wasserdampf aufnehmen kann und so ingesamt den relativen Luftfeuchtegehalt im Innenraum senkt.
 
Um euch das mal vor Augen zu führen:

Es ist so feucht, dass Nägel etc. rosten...!
 
Vllt macht da eher ein anderer Raum Sinn? Klingt ja schon sehr bedenklich wenn es da rostet. Du müsstest schon ziemlichen Aufwand betreiben um das in den Griff zu bekommen.
 
Bevor da Geld in die Hand genommen werden sollte, würde ich erst einmal messen. Elektronische Feuchtemesser sind ja inzwischern recht günstig zu bekommen. Wenn es wirklich sehr feucht ist, dann ist dass ja hinsichtlich der Schimmelgefahr / Gesundheitsgefahr eher noch relevant. Erst dann würde ich über evtl. Gegenmaßnahmen entscheiden
 
Es hatte schon sehr sehr stark geschimmelt.

Werde mir aber trotzdem mal einen Hygrometer besorgen.

Gerade habe ich hier aber ein Einsteigergerät stehen...das "misst" ja auch irgendwie...
 
Was ist denn die Ursache für die hohe Feuchtigkeit ?
 
Um euch das mal vor Augen zu führen:

Es ist so feucht, dass Nägel etc. rosten...!

Es hatte schon sehr sehr stark geschimmelt.



hm ... das ist nun wirklich nicht mehr witzig!

mal ganz abgesehen von deiner eigenen gesundheit,
da ist diese arbeitsumgebung auch reines gift für deine
musikalischen gerätschaften.

mein rat: suche dir hilfe bei einem fachkundigen ...
(in manchen bundesländern gibt es auch verbraucherzentralen,
die einem da helfen können.)

ich fürchte, dass dir die "kleinen" tipps nicht wirklich weiterhelfen können. LG

p.s.
und auch wenn es dir JETZT, auf die schnelle, nicht wirklich hilft
hinterlege ich dir das dennoch:

ich selbst hatte auch mit einer zu hohen luftfeuchtigkeit
zu kämpfen (keller) und habe beim ausbau des kleinen
projektstudios (entkoppelter raum im raum) von anfang
an darauf geachtet, dass ich auch dämm-/schallisolierendes
material verwende, das auch über gute diffusions-eigenschaften verfügt ...

heute läuft/brummt im "äußeren" raum ein luftentfeuchter,
(zusammen mit dem nerve-lüfter des mac*g) ...
der zur zeit, bei dieser hohen luftfeuchtigkeit, jeden tag ca 6-7 liter
aus dem raum filtert ... im eigentlichen "inneren" abhörraum,
da habe ich eine menge thermo-hanf verbaut, der die feuchtigkeit
sehr gut aus dem raum nimmt ... über nacht lasse ich
die verbindungstüren offen stehen ... und der luftentfeuchter
saugt sich dann auch das wasser aus dem gesättigten hanf
des abhörraumes.

über den daumen gepeilt, da erreiche ich so durchweg konstante
45 - 55 prozent luftfeuchtigkeit.

also, sicherlich nur ein tipp für die zukunft, aber ich würde
jedem raten, der sich einen raum optimieren möchte, dass er
dabei nicht NUR auf "wasserfall-diagramme" blickt ... "halbwegs"
angenehm sollte ein raum nicht nur für das ohr, sondern,
auch für den ganzen menschen sein. ;-)
 
Um euch das mal vor Augen zu führen:

Es ist so feucht, dass Nägel etc. rosten...!
Da bin ich bei verflixte 13, mein Ratschlag von oben kannst Du dann getrost vergessen.
Denn bei so starker Feuchtigkeitsbildung muss man die Ursache herausfinden, da braucht man kompetenten Rat vor Ort (Verbracuherzentralen als Tippgeber, Baufirmen generell etc.), um der Ursache her zu werden, oder sogar festzustellen, da lässt sich nichts machen.
Wenn Dein Raum Souterain oder KEller ist, kann durchaus von außen durch mangelhafte Abdichtung des Mauerwerks Feuchtigkeit eindrigen, so passiert bei einem Kollegen von mir.
Hier hat dann nur ein Erdaushub und erneute Abdichtung des Mauerwerks geholgfen, was das preislich kostet, das willst Du nicht wissen ;)

Einen Luftfeuchter wie ich ihn empfohlen habe, macht nur Sinn, wenn man den mal einsetzen muss, und nicht laufend, aus den besagten Gründen, zu laut etc.
Bei mir ist es so, dass gerade in der warmen Sommerzheit, der Unterschied von Kellertemp und Außentemp extrem groß ist, laut Hygrometer steigt dann mit AUfenthalt die Luftfeuchtigkeit stellenweise über 60%, und dann lasse ich den nach der Session oder vorher kurz laufen.
dann bleibt das zwischen 50-57 Prozent, was vollkommen in Ordnung ist.

Das Nägel rosten und sich Schimmel bildet, da liegt das Niveau deutlich über 70 Prozent udn das dauerhaft.
 
Ich habe mit dem momentanen Modell die Luftfeuchtigkeit jetzt nach einer Lüft - Entfeuchtungs - Kombination es geschafft auf 50% zu kommen...

Ich denke mit einem besseren / leistungsstärkeren Gerät dürfte das gehen... Es gibt ja welche mit Sparmodus, auf welchem sie auf 38db(a) laufen...
 
Was ist denn die Ursache für die hohe Feuchtigkeit ?

...wenn ich das nur wüsste :-/

Die Wände wurden alle auf gebrochene Leitungen etc. überprüft...am ehsten habe ich das Dach in verdacht...

Dachdecker war auch da...

evtl. hat sich einfach über 10-20 leerstehende Räumlichkeiten so viel Feuchtigkeit angesammelt, dass erstmal hätte entfeuchtet werden müssen... und jetzt die Wände noch vollgesogen sind
 
Ich würde mir einen oder mehrere Bautrockner ausleihe, den/die ich mit höchster Leistung im Dauerbetrieb einstellen würde, damit die Grundfeuchtigkeit erst einmal aus den Wänden heraus ist. Wesentlich ist die Bekämpfung des Schimmels und deren Sporen, die ein Arbeiten ohne Gesundheitsgefährdung und Atemmaske normalerweise unmöglich machen, wenn bestimmte Ausmasse überschritten wurde.

Ohne die Beseitigung der Ursachen ist das aber alles nur Flickwerk ohne Bestand. Dann eher einen Umzug in Betracht ziehen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Testberichte Overloud Breverb
Antworten
1
Aufrufe
28K
tomeso
tomeso

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben