Akustikoptimierung von Hobby Abhör/Aufnahmeraum 23m2

P

Plajer

Registriert
06.07.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute :)

Ich würde um eure Hilfe bitten und zwar geht es darum das ich und ein paar Kumpel bei mir im Schlafzimmer ein Studio einrichten wollen.

Hier mal ein Video zur Raumsituation:

&feature=youtu.be


Und hier nochmal ein Grundriss:

5,2mx4,5m
3,3m in die Höhe

http://www.pic-upload.de/view-23931441/10545000_10204410643654100_930299084_n.jpg.html


1 - Wir wollen hier Aufnehmen und Mischen "Mastern"
2 - Aufgenommen wird Stimme und Gitarre
3 - Budget für Optimierungen ist sag ich mal 500€, falls es mehr sein sollte, gerne auch mehr, nur ein Anhaltewert
4 - Handwerklich sind wir nicht sehr begabt, keine Erfahrung, dumm sind wir jedoch nicht, wenns irgendwo vernünftige Anleitungen für DIY gibt sollte das kein Problem darstellen
5 - Wichtiger Punkt, die Wohnung wird noch für 3 - 5 Jahre bezogen und gehört uns nicht direkt, Dinge die wir montieren sollten also ( im besten fall einfach ) wieder abbaubar sein und keine großen Spuren hinterlassen.

Hier das File für die REW Messung:

http://www.speedyshare.com/asujb/REW-Messung.mdat
innehalten sind:

monitor L
monitor R
Sub und Beide Monitore

und ein file wo ich den fisch noch wo anders stehen hatte, das file heißt "vorher", scheint dort schlechter gewesen zu sein, nach waterfall, bin aber kein Profi :/
-------------

Stichworte wo ich mich bereits schlau gemacht habe:
Bassfallen?
Diffusoren?
Dämmung für Erstreflektion


Jedoch weiß ich nicht wirklich wo ich anfangen soll, welches Material ich kaufen soll etc.

Kann mich da bitte jemand auf meinem Weg begleiten? Danke :)
 
Bei einem derartigen Raum würde ich einfach mit Standards beginnen und danach noch mal messen.

Also wenn möglich Bassfallen in den Raumecken, Absorber an Reflexionspunkten und eine Cloud über dem Abhörplatz. Das ganze könnt ihr mit Steinwolle, etwas Holz und Stoff selber basteln oder eben kaufen was dann wenn die Qualität stimmt etwas über 500 Euro liegt.

Wenn derlei Standardmaßnahmen ergriffen sind würde ich messen und schauen ob noch spezifische Probleme bestehen die gelöst werden sollten.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
1K
Uli82
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben